Bohrbrunnen neben Rammbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Bohrbrunnen neben Rammbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Mi 18. Sep 2019, 18:53

Hallo,
ist es sinnvoll, neben einem verockerten Rammbrunnen einen Bohrbrunnen zu erstellen?

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Bohrbrunnen neben Rammbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Fr 20. Sep 2019, 10:39

Hallo,
ich fürchte, dass die Verockerungen im Umkreis des Rammbrunnens auch noch sind. Deshalb überlege ich, mit welchen Abstand das Bohren eines Brunnens sinnvoll ist.

Gruß
Brunnenfan
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen neben Rammbrunnen

Beitrag von Eriberto » Fr 20. Sep 2019, 11:15

Hallo Brunnenfan.

Verockerungen sind für gewöhnlich auf die Reaktion im Brunnenwasser gelöster Bestandteile mit metallischen Oberflächen zurückzuführen. Konkret: nicht der Boden verockert, sondern diese Verockerungen fallen vorrangig an der Pumpe oder metallischen Rohren/Filtern aus.
Insofern sollte nichts dagegen sprechen.
Ich gehe ferner davon aus, dass der Bohrbrunnen um einiges tiefer angelegt wird, um mindestens 3m Überdeckung des obersten Filterrohres hinzubekommen.
Gruß
Florian

Topic author
Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Bohrbrunnen neben Rammbrunnen

Beitrag von Brunnenfan » Fr 20. Sep 2019, 11:21

Hallo Eriberto,

danke für die ausführliche und logische Antwort. Allerdings: Ich dachte, auch die Zulaufe verockern und das meterweise.
Es verockern auch Bäche und Wasserläufe.

Gruß
Brunnenfan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen neben Rammbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 20. Sep 2019, 14:19

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten