Planung Bohrbrunnen im märkischen Sand

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Bohrbrunnen im märkischen Sand

Beitrag von Plunschmeister » Fr 9. Jul 2021, 20:25

Das hört sich ja nicht gut an, dass es diese Feinsandfilter nicht mehr geben wird?

Tatsächlich solltest du das Brunnenrohr auf Endtiefe bringen. Eventuell ändern sich die Bodenverhältnisse noch hin zum groben Mittelsand.


Welche Gewebefilter wurden dir denn als Alternative im Feinsand empfohlen? Die Nutlochgewebefilter T 20?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Fabian112
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:12

Re: Planung Bohrbrunnen im märkischen Sand

Beitrag von Fabian112 » Fr 9. Jul 2021, 20:36

Hallo Plunschmeister,
ja das ist nervig und problematisch für alle die aktuell oder in Zukunft in die gleiche Situation kommen.

Herr Lotze hat mich erstmal auf beide Varianten also den normalen Gewebefilter und den Nutlochgewebefilter verwiesen. Letzterer kann ja theoretisch mehr Wasser durchbringen. Das hier der anstehende Boden der limitierende Faktor ist, ist mir aber bewusst.

Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Frontario 2" Kiesbelagfilter gibt. die kleinste Körnung mit 0,7 bis 1,2 mm. Nun muss ich mal recherchieren ob die passen könnten.

Viele Grüße
Fabian

Edit:
Ich habe mich mal an der Berechnung auf dieser Seite http://www.grundwasser.net/brunnenbau/b ... usbau.html lang gehangelt. Davon ausgehend, dass ich keine innere Filterkiesschüttung haben werde, könnte ich sogar die nächst gröbere Variante wählen.
Antworten