Lehm in 8 Metern

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Lehm in 8 Metern

Beitrag von Rainer_To » Mi 4. Sep 2019, 07:02

Hallo.
Bin mit meinem 125er Glattwandrohr jetzt bei einer Tiefe von 8 Meter auf eine Lehmschicht gestoßen. Habe leider auch nur 1,5 Meter Wasser in dem Rohr. Um durch den Lehm zu kommen benötigt man ja wohl einen Edelmannbohrer. Meine Frage ist jetzt was der Bohrer für einen Durchmesser haben muss um das Rohr weiter abzuteufen. Es gibt ja wohl nur Edelmannbohrer mit 70 mm oder 90mm Durchmesser. Mit denen bohrt man vor und dann wird mit einem normalen Bohrer nachgebohrt und das Bohrloch erweitert. Wenn ich das richtig verstanden habe. Was passiert eigentlich mit dem Wasser wenn man ein Loch durch den Lehm gebohrt hat?
Gruß Rainer

Benutzer

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Benutzer » Mi 4. Sep 2019, 10:47

Kommt drauf an was unter dem Lehm kommt.

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Rainer_To » Mi 4. Sep 2019, 11:27

Wenn ich in den Boden sehen könnte, könnte ich mit dieser Gabe bestimmt viel Geld verdienen. :lol:
Leider ist in der nähe kein Brunnen. Und ein Schichtenverzeichniss gibt es auch nicht aus der Umgebung.
Gruß Rainer

Benutzer

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Benutzer » Mi 4. Sep 2019, 12:36

Ja Rainer,
ich kann das auch nicht.
Daher auch mein Post oben. :mrgreen:

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Rainer_To » Mi 4. Sep 2019, 14:31

Gut. Wobei ich jetzt immer noch nicht weis was die erfahrenen Benutzer hier für einen Edelmannbohrer empfehlen würden.
Gruß Rainer
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Plunschmeister » Mi 4. Sep 2019, 16:06

Der Bohrer sollte wirklich nur minimal kleiner, als der Rohrinnendurchmesser sein.
Das Wasser bleibt im Bohrloch stehen, du bohrst also praktisch unter Wasser. Wird später eine Lehm-/Tonschicht durchbohrt, so besteht die Möglichkeit, dass du auf gespanntes Grundwasser triffst. Der Grundwasserstand könnte also im Bohrloch ansteigen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Rainer_To » Mi 4. Sep 2019, 16:33

Danke für die Antwort. Werde mich dann mal auf die Suche nach einem geeigneten Edelmannbohrer machen.

Thulli
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 08:02

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Thulli » Fr 6. Sep 2019, 10:27

Huhu,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe schon ca. 1,8m Wasserstand und bin jetzt auch wieder auf Lehm gestoßen.
Ich bin jetzt aktuell am überlegen mit einem normalen Brunnenbohrer im Loch weiter zu bohren. Oder muss es dieser Edelmann bohrer sein? Wo sind hier die Vor bzw. Nachteile?

Lieben Dank euch schon mal für die Erklärungen.

Schöne Grüße

Sebi

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Rainer_To » Fr 6. Sep 2019, 14:30

Also. ich habe mit einem normalen Bohrer versucht im Lehm zu bohren. Klappt ganz gut wenn der Bohrer packt. Dann kommt das Problem den Bohrer wieder hoch zu holen. Null Chance. Nicht mal mit meiner Seilwinde. Der Bohrer klebt im Lehm fest. Ich kann nur auf einen Edelmannbohrer hoffen.
Gruß Rainer

Benutzer

Re: Lehm in 8 Metern

Beitrag von Benutzer » Fr 6. Sep 2019, 20:00

Bohrer nur wenig eindrehen, halbe Umdrehung,
Bohrer unten und oben an der Aufnahme anbohren damit der Druckausgleich besser funktioniert.
Antworten