Fragen vor dem Erstmal 200 oder 160mm

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
locust77
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 22:19

Fragen vor dem Erstmal 200 oder 160mm

Beitrag von locust77 » Sa 28. Jun 2014, 21:40

Hallo zusammen ich habe jetzt versuch so gut wie es geht hier zu informieren wie man einen Brunnen selber macht im Garten
Jetzt sind mir nur noch ein paar fragen offen geblieben vielleicht hat ja jemand Lust mir weiter zu helfen.

Daten:
Grundwasser sollte bei ca. 6-7 Meter liegen
Mal mehr Sand mal weniger

Mein vorhaben:
-200 /160 KG Rohr bis auf 10-12 Meter bringen aber auch geschlitzt ca. 3-4 Meter

-Bohren soweit wie ich komme

-Wenn ich 5 Meter bohren kann Wollte ich ein 5m Rohr in loch stellen
oder besser 2m Stücke vernietet oder mit Schelle ?

-in das KG ein 160 / 125 Rohr
ob jetzt Blau Brunnenrohr oder KG Rohr habe ich mich noch nicht entschieden

-Filter Kies (ca. 4-5m Filterstrecke ) wenn viel Sand dabei sein sollte,
Brunnen unten schließen.


Jetzt kommt Frage wo ich keine Antwort finde:

1.Warum sollte ich das 200KG Rohr wieder ziehen und lasse es nicht in der Erde.
2.Wie lange gibt es die Blauen Brunnenrohre schon.
3.Welche Kiespumpen / Plunscher masse sollte ich nehmen bei einem 200 oder 160 Rohr


Werkzeug:
Dreibein 3m
Umlenkrolle
Seil 8mm
Erdbohrer 200mm oder 180mm
Kiespumpen mit Kolben oder Plunscher -Frage welches Maß-
KG Rohr

Innen Rohr werde ich noch entscheiden was ich nehme

Kiste Bier

Danke für eure Antworten
Gruß Roland

Gast

Re: Fragen vor dem Erstmal 200 oder 160mm

Beitrag von Gast » Sa 28. Jun 2014, 23:46

Hallo Roland.

Ich will gleich mal böse sein. ( :D )
Was ich von Abflussrohren im Brunnenbau halte kann jeder wissen, nichts.
Habe in dem Beitrag mich ausführlich dazu geäußert: bohrbrunnen-f7/von-der-schnapsidee-zum-brunnen-t115.html

Du solltest dir Glattwand Brunnenrohr besorgen. Also ohne Muffe.
Mit einem zum Brunnenrohr passenden Bohrer bis zum Grundwasser bohren. Bei DN 100 reicht ein 120er Bohrer.
Dann ein Brunnenrohr in der Mitte teilen, die eine Hälfte auf ein Filterrohr schrauben, ein weiteres Filterrohrdazu diese in 0,3mm Schlitzweite wählen.
Weiter dann mit Vollrohr, die Rohrtour dann in dein gebohrtes Loch stellen und die Brunnenrohre abteufen.
Bist du auf der richtigen Tiefe dann den Brunnen verschließen unten und den Rest montieren.
Baue dir eine Holzklammer wie hier im Forum beschrieben und sorge für ordentlich Gewicht.
90er Kiespumpe reicht, Seil sollte mindestens 20 mm haben sonst schneidest du dir die Hände ein.
Lass von Schutzrohren die Finger weg wenn du an Kanalrohre denkst.
Du musst sie wieder ziehen sonst stehen die Filter im Rohr und der Brunnen setzt sich zu.
Mache dir nicht so viele Gedanken, versuche meine Hinweise zu befolgen und dein Brunnen läuft.
Weitere Fragen beantworte ich gerne, oder das Team hier.

Crisu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 21:18

Re: Fragen vor dem Erstmal 200 oder 160mm

Beitrag von Crisu » Mo 29. Sep 2014, 21:20

Benötige ich unbedingt das sumpfrohr?
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Fragen vor dem Erstmal 200 oder 160mm

Beitrag von Wassermann » Mo 29. Sep 2014, 21:40

Crisu hat geschrieben:Benötige ich unbedingt das sumpfrohr?
Was hast du denn vor?
Eigenes Thema wäre auch sehr sinnvoll :roll: .
Grüße vom Wassermann
Antworten