Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Hage123
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 18:33

Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Hage123 » Mi 21. Aug 2019, 19:26

Moin Männers,
ich plane für demnächst mit dem Bau eines Brunnens zu starten.
Kurze Infos:
Brauche 6-8m³ die Stunde für den Hofbetrieb und Beregnung.
Gebohrt wird in einer Wiese.
Grundwasser bei ca 3-4m. Hauptsächlich Sand .
Dachte an:
7-8m Vollwandrohr (blaues Brunnenrohr 125 DN)
3m Filter
0,5m Sumpfrohr
Nun sagte ein Ur-Ortsbrunnenbauer, damals wurden etliche Brunnen runter gespült. :D
Was haltet ihr davon?
Maschinen und Wasser sind vorhanden.
Oder doch lieber konventionell bohren?
Hatte aus Spaß mit einem Spindelbohrer (80mm) 3 m runter gebohrt. Dann kam eine härtere Schicht- vielleicht Mergel?

Topic author
Hage123
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 18:33

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Hage123 » Mi 21. Aug 2019, 19:40

Hier Daten von einer Bohrung in 300m Entfernung
Länge (m) Mächtigkeit (m) Schichtbeschreibung
0.2 0.2 Feinsand mit Mittelsand; (Holozän)
0.7 0.5 Feinsand mit Mittelsand; (Oberpleistozän)
2.1 1.4 Mittelsand; (Oberpleistozän)
2.5 0.4 Feinsand mit Mittelsand; Einlagerung aus Mittelsand mit Grobsand und Kies; (Oberpleistozän)
2.7 0.2 Feinsand; (Oberpleistozän)
5.5 2.8 Mittelsand mit Feinsand; Einlagerung aus Mittelsand mit Grobsand und Kies; (Oberpleistozän)
6 0.5 Schluff; (Oberpleistozän)
7.6 1.6 Mittelsand; Einlagerung aus Mittelsand mit Grobsand und Kies; (Oberpleistozän)
8.4 0.8 Feinsand mit Mittelsand; Einlagerung aus Sand mit Kies; (Oberpleistozän)
10 1.6 Schluff mit Feinsand; (Santonium)
11 1.0 Sedimentäres Karbonatfestgestein; (Santonium)

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Benutzer » Mi 21. Aug 2019, 23:40

Willkommen im Forum.

Das Bodenprofil ist nicht so prickelnd.
Was mir da noch fehlt ist der Grundwasserstand.
Meine Meinung über Spülbrunnen ist negativ.
Es sind bessere Rammbrunnen an denen nichts zu verändern geht und die sehr teuer sind.
Auch ist die Förderleistung schwach, bei einem 1 ¼" Filter soll man nicht mehr als 600 bis 800 Liter die Stunde fördern, sonst ist der Filter sehr schnell zugezogen und der Brunnen trocken.

Topic author
Hage123
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 18:33

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Hage123 » Do 22. Aug 2019, 06:36

Danke für die schnelle Antwort ;)
Der „Fachmann „ aus unserem Ort meinte er hätte 5“ auf 11-12m gespült. Gibts denn, trotz gleichem Durchmesser Unterschiede ob der Brunnen gebohrt oder gespült ist?

Was genau beängstigt dich an dem Bodenprofil?
Der Feinsand oder die härtere Schicht die irgendwann kommen könnte?

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Benutzer » Do 22. Aug 2019, 10:37

Hage123 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort ;)
Der „Fachmann „ aus unserem Ort meinte er hätte 5“ auf 11-12m gespült. Gibts denn, trotz gleichem Durchmesser Unterschiede ob der Brunnen gebohrt oder gespült ist?

Was genau beängstigt dich an dem Bodenprofil?
Der Feinsand oder die härtere Schicht die irgendwann kommen könnte?
Die Zeiten wo ich vor einem Bodenprofil Angst gehabt hätte, zumal es mich nicht direkt betrifft hat es nie gegeben.
Angst sollte man vor anderen Sachen haben die auf unserer Welt passieren.

Nun wenn dein "Örtlicher" in der Lage ist in den Boden zu schauen, zudem die Möglichkeit hat die Veränderungen der Bodenschichten von oben aus zu sehen, solltest du ihn den Brunnen bauen lassen.

Der Grundwasserstand wäre immer noch wichtig wenn du von hier aus Hilfe möchtest.
Nur wenn du einen langlebigen Brunnen wünschst wird es nicht einfach. Vor allem wenn ein Laie das durchführt.

Topic author
Hage123
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 18:33

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Hage123 » Do 22. Aug 2019, 17:34

Steht meistens so bei 3-4m.
Der hat sein Bohrgerät leider verkauft und ist jetzt Rentner :D
Hab auch ein paar Angebote von Professionellen auf den Tisch liegen.
Aber bei 4000€ aufwärts, will man den dann doch lieber selbst bohren :lol:

Benutzer

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Benutzer » Do 22. Aug 2019, 23:15

Ich wünsche dir dann schon mal dicke Arme.

Einfach wird es nicht.
Du solltest mit Arbeitsrohren in 6"bis zum Festgestein runter.
Jeden Meter dokumentieren was du raus holst an Material.
Danach kann man die Rohrtour mit den Filtern zum Boden hin konfigurieren.
Ohne zu wissen was ist geht bei dir nix.
Die Wassersäule könnte ausreichen.

Topic author
Hage123
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 18:33

Re: Projekt Bohrbrunnen- spülen oder bohren?

Beitrag von Hage123 » Mi 28. Aug 2019, 20:27

Danke für die Hilfe :)
Hab mich nochmal informiert und folgende geologische Karte gefunden:

Bild

Bild


Haben am Wohnhaus auch ein Brunnen zur Trinkwassernutzung und Hofbetrieb. (100m vom "neuen" Brunnen entfernt)
Dort fördert eine Kolbenpumpe geschätzte 4-5 cbm3/h.
Leider hab ich keine Ahnung wie tief die Bohrung war :/
Dürfte ja auch nicht tiefer als 8-9m sein, da ja mit einer oben stehenden Pumpe gearbeitet wird.

Besteht also doch eine Chance das mein Brunnen ein Erfolg wird? :?: :lol:
Wollte mir schon mal das Equipment und Rohrtour zulegen und gucken wie tief ich komme.
Antworten