vorhandener Brunnen - kein Wasser mehr

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Tropp
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:44

vorhandener Brunnen - kein Wasser mehr

Beitrag von Tropp » Fr 16. Aug 2019, 13:52

Hallo zusammen,
wir haben im Garten einen vorhandenen Bohrbrunnen, den mein Schwiegervater vor ca. 20 Jahren angelegt hat. Bis vorletztes Jahr hat der Brunnen auch in den Sommermonaten für die Gartenbewässerung ausreichend Wasser geliefert. Dies ist seitdem nicht mehr der Fall. Der Brunnen hat eine Tiefe von 4,00 m und wurde so wie es aussieht mit einem braunen PVC Rohr hergestellt. Das Rohr hat einen Durchmesser von 20 cm. Im Rohr befindet sich eine Tiefbrunnenpumpe mit einem Durchmesser von ca. 9 cm. In der Nachbarschaft befindet sich auch ein Brunnen, der tiefer ist als meiner. (ca. 6 m). Hier war nur bei extrem langer Hitze einmal der Brunnen trocken gefallen.
Der Brunnenstandort befindet sich ca. 100 m von der Lahn (Fluss) entfernt. Ich gehe von Aue-Lehm als Boden aus; wie die Schichten darunter sind weiss ich nicht. Mein Schwiegervater hat damals nicht tiefer gebohrt, da er angeblich auf einen Stein gestoßen ist.

Was würdet Ihr machen, um wieder ausreichend Wasser für die Gartenbewässerung zu erhalten? Ist es sinnvoll den vorh. Brunnen tiefer zu bohren? Macht es Sinn ein blaues Brunnenrohr einzuziehen und versuchen zu plunschen? Wenn ja, welche Größe macht Sinn, wenn ich die vorhandene Pumpe weiter nutzen will?
Oder sollte ich komplett neu starten (in der Nähe)? Welche Größe empfehlt ihr bei der Größe der Pumpe?


Danke schon mal fürs Lesen
Tropp
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: vorhandener Brunnen - kein Wasser mehr

Beitrag von Eriberto » Fr 16. Aug 2019, 14:27

Hallo Tropp,
kurz und bündig: neu machen an anderer Stelle!

Dimension: DN115 (4 1/2 Zoll = ideal für Tiefbrunnenpumpen bis 4 Zoll), 2m Filterstrecke in SW0,3mm, Glattwandrohre, Gesamtlänge würde ich auf 8-10m gehen.
Jetzigen 'Brunnen' (Brunnen baut man nicht mit KG-Rohr, soviel mal an deinen Schwiegervater) mit dem Aushub des neuen verfüllen und oben ordentlich verschließen.
Gruß
Florian

Topic author
Tropp
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:44

Re: vorhandener Brunnen - kein Wasser mehr

Beitrag von Tropp » Mi 21. Aug 2019, 21:18

Danke schon mal für die ehrliche Meinung. Dass man einen Brunnen nicht mit KG Rohren herstellt, habe ich inzwischen verstanden. Da vor ca. 20 Jahren das Internet noch nicht ganz so weit verbreitet war und der Brunnen trotzdem funktionierte, werde ich das meinem Schwiegervater mal verzeihen :)
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen Brunnen mit Brunnenrohren DN 125 herzustellen, so dass ich sicher bin, dass die Pumpe auch gut rein passt.
Wo kauft man denn sinnvollerweise Brunnenrohre? Beim Baumarkt scheint es die ja nicht zu geben. Wenn ich Google bemühe bekomme ich auch nur eine Handvoll Anbieter, die zwischen 200 und 300 € bei 10 m liegen. Kauft man die wirklich im Internet?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, benötige ich einen Bohrer mit mind. 150 mm Durchmesser. Wie groß muss dabei die Kiespumpe sein?
Wo sollte ich das kaufen? Mieten macht vermutlich keinen Sinn, da das Brunnenbohren zeitlich aufwendig erscheint.
Gruß

Benutzer

Re: vorhandener Brunnen - kein Wasser mehr

Beitrag von Benutzer » Mi 21. Aug 2019, 23:33

Wir haben ja hier im Forum einen Faden wo Bezugsquellen von TNA Rohr genannt sind.
Auch werden hier im Forum immer welche angeboten.
So auch andere Materialien.
Vielleicht kannst du auch bei einem Forenmitglied etwas ausleihen, wenn in deiner Nähe.
Noch ein Hinweis. Da du das alte Brunnenrohr nicht mehr gezogen bekommst, solltest du nachdem das Teil stillgelegt ist, es komplett mit Quellton verschließen.
Dann gehst du sicher das nichts mehr das GW verunreinigen kann.
Vielleicht bekommst du das oberste Stück, wenn auch nur zum Teil, gezogen.
Antworten