Bohrbrunnen bei Tonmergel

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen bei Tonmergel

Beitrag von Plunschmeister » Sa 20. Jul 2019, 09:53

Fange halt mit einem 150 mm Schneckenbohrer an.
Hier kannst du dann ein 5 Zoll Glattwandrohr einstellen, welches einen Außendurchmesser von 140 mm hat.

Sollten Probleme beim Bohren auftreten: Der Bohrer saugt sich fest oder lässt sich schwer heben, kannst du dir zwischen den Wendeln vertikale Schneiden schweißen lassen:

BEISPIEL

Vor dem Erreichen der Sandschicht, solltest du die Brunnenrohrtour zum Einsatz bereit halten. Denn wenn der Grundwasserleiter gespannt ist und der Wasserpegel bis in die Lehmschicht steigt - wird diese quellen und das Bohrloch wieder schließen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Christopher
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Jul 2019, 22:06

Re: Bohrbrunnen bei Tonmergel

Beitrag von Christopher » Sa 20. Jul 2019, 10:27

Na DAS hört sich nach einem Plan an. Also ich bohre jetzt so tief, bis ich zu einer wasserführenden Sandschicht komme. Dann stelle ich das Glattwandrohr ein, so tief wie es geht. Und darin bohre ich entweder weiter oder aber ich teufe es durch Plunschen weiter ab?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen bei Tonmergel

Beitrag von Plunschmeister » Sa 20. Jul 2019, 11:44

Genau,
0,5 M Sumpfrohr, 2 m Filterrohr in SW 0,3 mm, Rest Vollwandrohr.
Bei späteren Komplikationen, hat man so immer noch die Möglichkeit eine Rohrtour mit Feinsanfilter einzubringen und kann die ursprüngliche Rohrtour wieder ziehen.
Verläuft alles nach Plan, bleibt es bei der 5'' Rohrtour.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen bei Tonmergel

Beitrag von bypsa » Do 17. Okt 2019, 16:01

Christopher hat geschrieben:Na DAS hört sich nach einem Plan an. Also ich bohre jetzt so tief, bis ich zu einer wasserführenden Sandschicht komme. Dann stelle ich das Glattwandrohr ein, so tief wie es geht. Und darin bohre ich entweder weiter oder aber ich teufe es durch Plunschen weiter ab?
Bohrst du noch oder zapfst du schon?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen bei Tonmergel

Beitrag von Benutzer » Sa 19. Okt 2019, 00:06

Christopher hat geschrieben:Na DAS hört sich nach einem Plan an. Also ich bohre jetzt so tief, bis ich zu einer wasserführenden Sandschicht komme. Dann stelle ich das Glattwandrohr ein, so tief wie es geht. Und darin bohre ich entweder weiter oder aber ich teufe es durch Plunschen weiter ab?
Im Rohrbohren wenn Wasser vorhanden ist geht nicht!
Das Bohrgut wird vom Bohrer gespült.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe hier ein wenig zu lesen.
Antworten