Brunnen in Nürnberg

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Sven1984
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:39

Brunnen in Nürnberg

Beitrag von Sven1984 » Do 18. Jul 2019, 06:06

Hallo Forum Team,

Erstmal Respekt und Dankeschön für dieses super Forum. Was ich mir schon Infos und Tipps holen konnte nur durch lesen der Beiträge ist wirklich super und hat mir viel geholfen.

Jetzt zu meinen Projekt. Ich wohne in südlicher Außenstadt von Nürnberg. Da ich von meinen Nachbarn wusste das wir ziemlich früh Grundwasser haben (er zieht sein Wasser aus einer Baugrube entstandenen Brunnen aus ca 3-4 Meter) wollte ich mir einen Brunnen bohren um meine 3000 Liter Zisterne regelmäßig aufzufüllen. Also los ging’s und am Anfang ging auch alles glatt. 150er Bohrer und rein damit. Der erste Meter war Mutterboden dann die nächsten 2 Meter Aushubmaterial vom Bau aus dichtem Sand und Lehm. Und Tatsache nach 3 Meter kam dann schon ein wenig Wasser aber auch die ersten Probleme. Ab da an war der Boden ein sehr harter Sand oder auch lockerer Sandstein. Anfangs ging’s mit dem Bohrer noch ca. einen Meter weiter aber dann ging nichts mehr. Also hab ich mein DN115 Brunnenrohr eingeführt und vor dem Plunschen mit einen langen Eisen alles locker gehauen. Klappte alles auch ganz gut zumindest 50cm. Dann kam plötzlich wieder Lehm :cry: . Also Brunnenrohr raus mit dem 150er Bohrer wieder los und den Lehm gezogen. Ging nochmal 50cm aber jetzt ist Schluss. Bin glaub wieder auf einen sehr harten Sandstein gelandet und da tut sich im Moment nichts mehr. Langsam schwinden auch die Kräfte.

Jetzt meine Frage. Kann man einen Brunnen betreiben mit nur 2 Meter Wassersäule? Ich habe im Moment 0,3mm Filterrohr. Eventuell da auf 0,5 oder sogar mehr gehen damit mehr Wasser durchkommt. Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße Sven 1984

Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Brunnen in Nürnberg

Beitrag von Michel0815 » Do 18. Jul 2019, 08:59

Hallo Sven
Ich bin auch aus dem Süden von Nürnberg, bei mir steht das Grundwasser bei 7,5 Meter .
Viel Erfolg noch beim Brunnen bohren
Gruß Micha

Topic author
Sven1984
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 21:39

Re: Brunnen in Nürnberg

Beitrag von Sven1984 » Do 18. Jul 2019, 14:37

Oder würde es wenigstens Sinn machen die Pumpe unterhalb der kurzen Filterstrecke zu platzieren? In ca 40cm Vollrohr. Dann hätte ich wenigstens ca 1,5 m Filter und wenigstens etwas Wasser oberhalb der Pumpe.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnen in Nürnberg

Beitrag von Moister » Do 18. Jul 2019, 23:01

Eigentlich wird beim Hobbybrunnen im Rohr gebohrt wenn du auf Lehm kommst.
Gestänge hast du ja, du brauchst nur einen Bohrer mit kleinerem Durchmesser. Lehm ist zwar zäh aber was anderes bleibt dir nicht übrig.
Mit Glück durchbohrst du die Lehmschicht, kommst wieder auf Sand/Kies und kannst weiterplunschen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

thomas.m
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:38

Re: Brunnen in Nürnberg

Beitrag von thomas.m » So 21. Jul 2019, 18:42

Hallo Sven,
Ich habe mein Glück im Osten von Nürnberg versucht mit der gleichen Vorgehensweise und habe es leider nicht mehr alleine geschaft und habe mir professionelle Hilfe von einem Brunnenbauer geholt.
Bei mir war das gleiche Bild. Ab 3,50m Stand das Schichtenwasser gleich darauf feiner Schluff . Der Brunnenbauer hatte mir bestätigt, das Bohren nur mit einem Rohr unmöglich ist, weil der Schluff sich schlecht mit der Kiespumpe saugen lässt und mit nur einem Rohr die wenigen Milimeter Bohrgut gleich wieder aufgefüllt werden.

Schau mal das Video hier. Es kann auch anders gehen. Auch jemand aus Nürnberg-Ost, er startete aber auch am Anfang mit zwei Rohren.



ICh beneide Ihn, wenn er die Kiespumpe betätigt und es dann 10cm abwärts. Ich bin aber vorsichtig hier mit meinem Wissen Ratschläge zu geben. Kann nur meine Erfahrungen teilen.
Antworten