Spülbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Vondeberg
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:52

Spülbrunnen

Beitrag von Vondeberg » Mi 17. Jul 2019, 21:45

Liebes Forum

Ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit einem Spülbrunnen habe.

Im Januar 2015 kam bei den Erdarbeiten für unseren Hausbau bei einer Tiefe von ungefähr 6,25 m Grundwasser. Das Hanggrundstück ist in der Nähe zum Bodensee und der Untergrund besteht aus Sand.

Der Spülbrunnen wurde gestern gebohrt. Der Mann war begeistert vom tollen Sand (ideal für den gerippten Brunnenfilter, bestimmt tolle Wasserqualität), der mit dem Spülwasser zu Tage kam.

Die Brunnentiefe beträgt ca. 7,15 m. Wenn ich mit einer Senkschnur die Wassersäule im Brunnen messe beträgt diese ca. 80-90 cm. Das würde ja auch ungefähr dem Wasserspiegel im Januar 2015 entsprechen.

Tiefer konnten wir den Brunnen mit einer Auflastung von 80 kg nicht bohren (harte Schicht und das eingepumpte Wasser war kaum mehr an die Oberfläche zu pumpen).

Der Brunnenbauer hat es aufgegeben und den Brunnen nicht angeschlossen, da er das Wasser mit einem gerippten Filterrohr (Länge ca. 50 cm) an einer dicken PE-Leitung mit einer Toom GJ3300IX nicht pumpen konnte.

Würdet Ihr noch versuchsweise Brunnenrohre mit Filter (Rohrdurchmesser 10 cm) in den Brunnen einbringen, um diesen zu sichern und um eine Tiefbrunnenpumpe einbringen zu können?
War die Toom GJ3300IX geeignet?

Rückfragen zur Problematik beantworte ich gerne.

Viele Grüße

Philipp

Benutzer

Re: Spülbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mi 17. Jul 2019, 23:13

Willkommen im Forum.

Viel werde ich dir nicht helfen können.
Spülbrunnen sind auch nicht meine Sache. Ich lehne sie einfach ab.
Wenn du dir einen Bohrbrunnen erstellen möchtest, wir helfen dir gerne theoretisch weiter.
Mach dazu einfach einen neuen Faden in der entsprechenden Rubrik auf.
Antworten