Brunnenbau-Projekt Region Hannover

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Robin79
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:00

Brunnenbau-Projekt Region Hannover

Beitrag von Robin79 » Mo 15. Jul 2019, 17:56

Hallo zusammen,

hier vorab vielen Dank für all die tollen Infos die hier zusammen getragen wurden und an alle die Ihre Projekte vorgestellt haben.
Ein tolles Sammelsorium an Informationen und Projekten.

Hier der von mir anvisierte Brunnen mit dem angedachten Vorgehen. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere noch um etwas zu den Fragestellungen zu schreiben.

Grundwasserspiegel: 2,50 Meter (Winter), 3,30 Meter (trockenen Sommer 2018).
Wasser stark Eisenhaltig (verfärbt sich innerhalb von Sekunden an der Oberfläche. Genauso Messung steht noch aus). Für den Garten aber ok.
Aufbau Boden.
(25 Meter entfernt von der Bohrung)
0-2 Meter Mittelsand, Feinsand
2-3 Meter Stark Feinsandig, Mittelsand und Schluffschicht von 30-70cm
3-4 Meter Mittelsand, leichter Feinsand
4-5 Meter Sand, leicht Kiesig

(40 Meter entfernt von der Bohrung)
(ab hier keine genaue Probe sondern per Bohrverfahren hochgespühlt)
5-10 Meter Mittelsand, Feinsand, licht kiesig
10-60 Meter Ton, leicht kiesig, leicht sandig
60-80 Meter Ton

Manche Bohrungen in der Umgebung treffen auch auf Feinkies-Grobkies gebettet in dunkelgrauem groben Sand bei Bohrungen zwischne 5 und 25 Metern.
Andere Bohrungen in der Umgebung (Bohrdatenbank) zeigen weitest gehend alles das selbe Bild.
Zwischen Feinsand, Mittelsand, Kies alles dabei in unterschiedlichen Mengen.
Ton startet ab und zu bei 10 Metern (+- 1 Meter).

Ich rechne also mit einem Brunnen den ich bis zur Tonschicht auf maximal 10 Meter bringen kann.
Erdbohrer liegt in 5 Meter Länge und 200mm Breite vor um zum Wasser zu kommen.
Testbohrung hat gut geklappt (30 Minuten bis zum Wasser)

Fördermenge sollte bei 3 m3 liegen besser bei 4 m3.
Klar das man die genaue Menge erst weiß wenn alles unten ist und man es ausprobiert.
Als Pumpe wird zum Anfang (Klarpumpen) ein altes Hauswasserwerk herhalten. Später soll eine 4 Zoll Tiefenpumpe eingesetzt werden.

Brunnenplanung in 6 Zoll
(leider wäre 5 Zoll TNA vom Innendurchmesser zu klein um ggf 4,5 Zoll Gewebefilter einzuschieben)
10 Meter Rohrtour
oder
0,5 Sumpfrohr
3 Meter Filter (0,3 Schlitze)
1 Meter Vollrohr
1 Meter Vollrohr wo die Pumpe hängt
4 Meter Vollrohr
(falls ich tiefer komme (bis Ton) gerne auch noch ein paar Meter Vollrohr mehr)


Rohrtour zum Einschieben beim Vorfinden von viel Feinsand in 4,5 Zoll
0,5 Sumpfrohr
3 Meter Sandfilter Gewebefilter 115 mm 4,5 Zoll (von Lotze 1,5 m3 pro Meter, ????Erdbohrer 5 m3 pro Meter????)
1 Meter Vollrohr
1 Meter Vollrohr wo die Pumpe hängt
4 Meter Vollrohr
(je nachdem was ich an erster Rohrtour runter bekommen habe)

Allerdings wäre jeweils nur nen Meter Wasser über der Pumpe, außer ich komme tiefer.

Fragen:
- Bei Erdbohrer habe ich nachgefragt welche Förderleistung ihre Brunnengewebefilter 4,5 Zoll haben
Antwort: Theoretisch 10 m3, meist bei 5 m3
Finde ich extrem viel zu den Werten von anderen Anbietern der Gewebefiltern, kann so etwas stimmen?
- Sollte ich die 6 Zoll Rohrtour ggf gleich mit einem 0,3er Filter versehen?
Gedanke wäre dabei wenn ich nicht auf viel Feinsand stoße könnte ich den Brunnen gleich nutzen und spare mir den Feinsandfilter
Kommt doch viel Sand und weniger Kies kann ich schauen ob es mit dem Anpumpen besser wird. Fördere ich auf Sicht keinen Feinsand mehr bleibt es so, habe ich nach mehreren Stunden Betrieb immer noch Feinsand im Wasser kommt der Gewebefilter zum Einsatz.
- Wenn ich gleich mit Filter in der ersten Rohrtour starte, kann der Filter durch die Kiespumpe beschädigt werden, schließlich kommt diese beim Ablassen und hochziehen immer wieder dagegen.
- Was für eine Kiespumpe würdet ihr empfehlen. Hatte an eine 90mm gedacht. Diese ist zwar recht klein für 6 Zoll Rohr aber ich könnte sie noch später in 4,5 Zoll runter lassen falls sich mal was im Sumpfrohr ansammelt. (oder doch lieber größer und später mal nur unten saugen?)

Das Material muss erst noch bestellt werden. Entsprechend wird es wohl im August los gehen.
Bin mal gespannt was ihr davon haltet und was ihr mir noch empfehlen könnt.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau-Projekt Region Hannover

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Jul 2019, 21:11

Die Rohrtour kannst du in 6'' mit 2 m Filterstrecke in SW 0,3 ausführen.
Da du die Kiespumpe breits hast, solltest du diese auch verwenden.
Die Gewebefilter kommen eigentlich nur noch selten zum Einsatz. Diese wurde praktisch, durch die Kiesbelagfilter fast vollständig abgelöst.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Robin79
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:00

Re: Brunnenbau-Projekt Region Hannover

Beitrag von Robin79 » Di 16. Jul 2019, 08:57

Danke für die erste Antwort.
Kiespumpe habe ich noch nicht. Entsprechend bliebe noch die Wahl auf größere oder kleinere Variante. Preislich sind die ja nicht soweit auseinander.
Nur der Bohrer ist schon vorhanden.

Die Kiesbelagsfilter habe ich bisher nur in kleinen Durchmessern gefunden (1-2 Zoll)
Alternativ gibt es ja noch den Lotze Sandfilter (bis 4 Zoll). Da wird es bei dem Innendurchmesser mit 103mm wohl etwas knapp für eine 4 Zoll Pumpe, oder reicht der minimale Zwischenraum?
Deshalb war ich auf die 4,5 Zoll Gewebefilter gestoßen, die gut passen würden aber irgendwie recht wenig Förderleistung haben und sicherlich nicht so gut Rückspühlbar sind.

Auch hatte ich nach Übergangsstücken gesucht. Z.B. von 4 Zoll auf 5 Zoll, aber nix gefunden. Sonst könnte man ja SandFilter in 4 Zoll nehmen, Adapter und mit 5 oder 4,5 Zoll weiter machen um die Pumpe dann in den Bereich zu hängen.

Aber vielleicht ist das ja auch alles eher Theorie und ich sollte erstmal absehen was ich so vorfinde und ob es mit dem 6 Zoll und 0,3 Filter schon reicht.

Benutzer

Re: Brunnenbau-Projekt Region Hannover

Beitrag von Benutzer » Di 16. Jul 2019, 11:53

Hallo und willkommen bei uns,

Du kannst auch 3" Filter nehmen und mit einem Adapter dann auf dein gewünschtes Maß gehen.
Bei Lotze bekommst du beides.
Rufe einfach dort an und sprich mit Herrn Lotze.
Antworten