Hallo aus Mittelfranken

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Moister » Mo 15. Jul 2019, 11:36

Bohren kann man ohne Arbeitsrohr nur bis zum Grundwasserspiegel, darunter wird das Erdreich matschig und man kommt mit Bohren nicht tiefer.
Deswegen kann man das eigentliche Brunnenrohr auch nicht tiefer ins Loch stecken weil das nur bis Grundwasserspiegel geht.

Der hat die wahrscheinlich eingespült. Hatte der eine Art Bohrgerät dabei?
Ich lese gerade 3m sind die Rohre. Welche Farbe haben die denn? Die blauen kenne ich nur bis 2m (was aber nix heißt). Wenn die gesteckt sind und nicht geschraubt kann man die nichtmal ziehen um das oberste abzuschrauben. Aber das könnten dann auch bis zu 3m sein...

Wenn man erst für was gezahlt hat und sofort im Anschluß per Eigenleistung verbessern soll... das paßt ja auch nicht zusammen.
Und du bist halt schon recht tief. Irgendwann kommt man mit Plunschen auch an eine Grenze an der die Rohrreibung im Erdreich die mögliche Auflast übersteigt, dann ist Ende mit den Hausmittelchen und selbermachen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Jul 2019, 11:53

Genau, dann handelt es sich um eine Spülbohrung. Das Bohrloch wird durch die Zugabe von Spülungszusätze aufrecht erhalten.
Aus diesem Grund war auch eine Filterkiesschüttung möglich.

Der Schüttung nach, wurde eine größere SW verwendet, wobei ich eine Filterkiesschüttung von 2 mm bis 8 mm nicht kenne.

Die 2 m Sumpfrohr stehen im Sand/Kies. Ist tatsächlich Kies vorhanden, sollten das eigentlich ausreichend sein. Drückt sich der Kies aufgrund der Wasserentnahme oder durch Eigendruck nach oben, sollte allerdings ein Stopfen gesetzt werden.

Würde den Brunnen so in Betrieb nehmen und dann gegebenenfalls um Nachbesserungen bitten. Die TBP sollte von unten ansaugen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » Mo 15. Jul 2019, 12:07

Der hatte ein Bohrgerät mit einzelnen hohlen Rohren zum Schrauben und eine Bohrkrone. Von oben wurde Wasser durch die Rohre und die Bohrkrone nach unten gepumpt und kam dann oben aus dem Bohrloch, von da in eine kleine ausgehobene Grube und von da wurde es wieder oben in das bohrgestänge gepumpt. Also spülen würde ich nicht sagen, eher bohren mit Wasser.
Es waren blaue Brunnenrohre 3m lang und natürlich mit Gewinde, nur das oberste Gewinde ist abgeschnitten worden.
Grüß Micha
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Eriberto » Mo 15. Jul 2019, 12:18

Michel0815 hat geschrieben:Es waren blaue Brunnenrohre 3m lang und natürlich mit Gewinde, nur das oberste Gewinde ist abgeschnitten worden.
Und mit welcher Begründung?
Gruß
Florian

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » Mo 15. Jul 2019, 12:20

Plunschmeister
Ich weiss nicht wie Kies ausschaut der durch die Bohrkrone abgebaut wird, ich kann in dem Material das am Schluss nach oben kam keinen Kies erkennen, eher Sand.Der kommt ja nochmal um das restliche Material aus dem Brunnenrohr zu holen, were es nicht besser den Brunnen dann gleich unten zu verschliessen als abzuwarten ob sich wieder Sand/Kies da unten absetzt und ich das alleine nicht mehr raus bekomme

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » Mo 15. Jul 2019, 12:23

Florian
Da kam ein Aufsatz drauf durch den am Schluss Wasser gepumpt wurde und der passt nur auf das Rohr das im Bereich des Gewindes dicker ist
Gruß Micha
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Jul 2019, 14:43

Michel0815 hat geschrieben:Plunschmeister
Ich weiss nicht wie Kies ausschaut der durch die Bohrkrone abgebaut wird, ich kann in dem Material das am Schluss nach oben kam keinen Kies erkennen, eher Sand.Der kommt ja nochmal um das restliche Material aus dem Brunnenrohr zu holen, were es nicht besser den Brunnen dann gleich unten zu verschliessen als abzuwarten ob sich wieder Sand/Kies da unten absetzt und ich das alleine nicht mehr raus bekomme
Dann sollte er den Brunnen wirklich gleich verschließen.
Auch möchte er dir erklären, wie er sich das mit der Filterstrecke vorstellt, weil diese ja bereits teilweise über dem Grundwasserspiegel liegt. Bei Wasserentnahme, sinkt der Wasserspiegel noch weiter!!!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » Mo 15. Jul 2019, 15:31

Ist es schlimm wenn die Filterstrecke nicht im Wasser ist?
Ich möchte eigentlich keine Erklärungen mehr von ihm, ich Fülle mich hier besser aufgehoben.
Er soll mir das Rohr bis auf 17,5m oder so weit es möglich ist von Sand befreien und verschliessen werde ich das Brunnenrohr selbst, da wird sich schon eine Möglichkeit finden
Gruß Micha

Topic author
Michel0815
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Jul 2019, 18:53

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Michel0815 » Mo 15. Jul 2019, 17:48

Noch eine Frage
Was were jetzt wenn ich die Pumpe in dem Bereich hänge wo die Lehm Schicht ist auf z.b. 13m?, wenn da wirklich Lehm ist, strömt auch kein Wasser durch den Filter. Sollte kein Lehm da sein, setzt sich zwar der Filter im Bereich der Pumpe zu, ist aber dann ja nicht so schlimm weil ja genug Filter da ist (müssten ja 7,5m Filter im Wasser sein). Und wenn ich das Rohr unten nicht verschliesse
Und ich später merke das von unten Sand/Kies ins Brunnenrohr kommt, gibt es für mich eine Möglichkeit das wieder raus zu bekommen?
Gruß Micha
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Mittelfranken

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Jul 2019, 21:01

Du kannst ja erst einmal beobachten, inwieweit sich der Wasserspiegel beim Pumpen absenkt - dann kann man weitersehen.

Die gesamte Filterstrecke ist ja durch die Filterkiesschüttung miteinander verbunden. Vermutlich wird sich diese im Bereich der Lehmschicht, bei 13 m zusetzen - wenn dort eine TBP platziert wird.
Das wird dann vermutlich 1 m bis 2 m Filterstrecke kosten. Dieser Teil verwandelt sich dann in ein teures Vollwandrohr :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten