Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Ralphus
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jul 2019, 08:15

Bohrbrunnen

Beitrag von Ralphus » Do 11. Jul 2019, 09:00

Hallo,

Beim ersten Brunnen-Projekt hatte ich vor ca. 15 Jahren Schachtringe (Durchmesser 1m mit Steigeisen) versenkt, hatte damals aber vergessen die Ringe untereinander zu verbinden. Das Projekt wurde dann bei 6m abrupt beendet, da mir die untersten 3 Ringe Seitlich in der Erde wegkippten. Seitdem habe ich zwar einen Schachtbrunnen mit ca. 4m Tiefe aber die Wasser-Menge reicht im Sommer nicht aus, da das Wasser relativ langsam nachläuft. Grundwasserstand im Winter <1m / im Sommer >2m. Mein Grudstück befindet sich im Knick einer Tal-Lage. D.h. es steigt direkt hinter der Bohrung stark an und ich weiß das es in ca. 150m von mir einen alten Bohr-Brunnen gibt welcher kontinuierlich Wasser liefert (auch im Sommer). D.h. durch den Druck im Berg wird das Wassser rausgedrückt. Leider weiss ich nicht wie tief der Brunnen ist.

Habe letzte Woche mein zweites Brunnen-Projekt in Angriff genommen, unweit vom ersten Brunnen-Projekt. Bin jetzt mit einem 145mm-Bohrer bei gut 7m und dabei immer noch in einer mal weicheren und mal zäheren Ton-Schicht. Habe jetzt mit dem Gestänge (8m Gesamtlänge) langsam das Probleme es immer wieder in der Erde zu lösen. D.h. ich bohre 2-3 Umdrehungen und versuche es unter Zuhilfenahme eine Seilwinde mit Hin-und Her-drehen zu lösen. Habe hier ein blaues Glattwand-Rohr DN125 mit 2m Filterstrecke. Soll ich das Loch noch mit einem 190er Bohrer aufbohren und ein Arbeitsrohr setzen oder sollte ich mir einen kleineren Bohrer beschaffen und im DN125 weiterbohren? Sollte ich das Wasser versuchen immer abzusaugen?
Eine Kiespumpe macht wohl noch keinen Sinn …

Viele Grüße aus dem schönen Spessart
Ralphus
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Eriberto » Do 11. Jul 2019, 09:19

Hallo Ralphus und willkommen im Forum.

Kiespumpe nützt dir noch nichts, da man damit keinen Lehm/Ton fördern kann.
In Lehm/Ton ist ein kleinerer Bohrer zum Vorbohren natürlich von Vorteil. Dauert zwar insgesamt länger, der Grad der Erschöpfung mag dann aber geringer sein... ;)

Stelle doch mal ein paar Bilder ein. Diese bitte bei http://www.picr.de hochladen und den angezeigten Link einfach eins zu eins hier in einen entsprechenden Beitrag einfügen.
Für picr.de ist zwar eine (kostenlose) Registrierung erforderlich, dieser ist aber nach unserer Erfahrung aber einer der verlässlichsten Bilder-Hoster und wir möchten vermeiden, dass in ein zwei Jahren sämtliche Bilder in den Threads nicht mehr angezeigt werden, da Hoster tot oder Bilder einfach gelöscht.

Gruß
Florian

Topic author
Ralphus
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jul 2019, 08:15

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Ralphus » Do 11. Jul 2019, 10:00

Hallo,
mit welchem Bohrer sollte mann dann weitermachen, wenn ich das 125er Rohr versenke? Oder sollte ich erstmal ein größeres Arbeitsrohr (z.B. KG160) setzen? Merke jetzt, wenn ich zwei drei Tage nicht gebohrt habe, dass mir das Zeug zusammenrutscht.
Gruß
Ralphus

Topic author
Ralphus
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jul 2019, 08:15

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Ralphus » Mi 31. Jul 2019, 15:10

Hallo,

Bin jetzt bei 9,3m und möchte gerne im Rohr weiterbohren. Der Untergrund ist sehr fest (Lehm) aber im Rohr steht immer bis 2m unter der Oberffläche das Wasser. Muß jetzt wieder das Glattwandrohr DN125 einführen und im Rohr weiterbohren, da der Untergrund nach ein paar Tagen weich wird und sich das Bohrloch immer wieder zusetzt. Ich würde gerne weiterbohren und dann später ein Rohr DN100 einführen, da ich bereits Kiespumpe 90 mm habe. Welchen Bohrer würden ihr empfehlen? Bei "ist hier nicht gelistet" gibts nur 105mm und 125mm. Oder wäre es empfehlenswert auf DN80 umzuschwenken?

Gruß
Ralf

PS: Hab mal ein paar Bilder hochgeladen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 31. Jul 2019, 20:11

Im DM 125 Rohr kannst du mit einem 125 mm Bohrer bohren. Gegebenenfalls, den Bohrer - falls erforderlich, etwas nachschleifen.
Ist das anstehende Gebirge zu fest gelagert, so kannst du auch vorbohren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Ralphus
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jul 2019, 08:15

Re: Bohrbrunnen

Beitrag von Ralphus » Mi 31. Jul 2019, 23:25

Vielen Dank für den Ratschlag “ :D Plunschermeister
Antworten