Bohrbrunnen nähe Rheinkreis Neuss

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Lapidarius
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:12

Bohrbrunnen nähe Rheinkreis Neuss

Beitrag von Lapidarius » Do 4. Jul 2019, 21:51

Erst mal muss Ich ein riesen Lob auf dieses Forum ausbringen !!!! Jawoll !
Fachlich erste Sahne , 10 von 10 Punkten ! ...


Hier mal mein Brunnenabenteuer :
Ich hab jetzt meinen dritten und hoffentlich letzten Brunnen gebohrt ... ist ja doch ne Plackerei ! ?
Wie immer ... was heist wie immer ... eigentlich den Anfordernissen entsprechend ... hab Ich KG Rohr genutzt .
10 Meter sollten machbar sein , dachte Ich mir !
Ging auch erst mal super !
1Meter Drainagekies wurde mit eienm 200er Ruhr überwunden , der Rest mit DN 160 ( was für krumme Maße ! ;) )
Ein halber Samstag und ich war im Wasser ...
So , Rohr rein und dann mit der Kiespumpe weiter ...
Hmmmnöhh ! Der Durchmesser des Bohrers war zu klein gewählt , was tun ?
Ich hab mir so etwas wie eine Reibe gebastelt die den Durchmesser weitet .... klappte auch super bis an den Wasserspiegel ...
Also wieder das Rohr versenkt und weiter mit der Kiespumpe ...
Nach anderthalb Metern war wieder Schluss ...., das Rohr rutschte beim kies pumpen nicht mehr nach ....
Ein Nochmaliges herausziehen des Rohres ging auch nicht mehr ! Es saß fest !
Gut , eine alternative muss her !
Gehe Ich halt mit einem kleineren Durchmesser ( DN 125 ) weiter .... Pumpen gibt es ja auch dünnere !
Fontanus war aber auch hier ein listiger Bursche ...
Platz bedingt konnte Ich nur 6 meter zusammenschrauben um diese ins Loch einzufädeln , hab Ich auch gemacht , nicht ohne das freihängende Rohr zu sichern ! ( Strick mit doppelter Schlaufe , sich selbst zusammenziehend .... hätte also klappen müssen !
Hat es aber nicht !
Ein Meter 125er schaute aus dem Boden noch raus , die Schlinge war extra nicht am ende platziert , auch wieder aus reiner Vorsicht !!!
.... Ich höre ein rauschen ... kann es gerade nicht zuordnen ( bin seit einem Monat Höhrgeräteträger !!! )
das Rohr ist weg , abgerauscht in die Tiefe ... trotz Sicherung ! Die Rohre sind mit Silikonöl behandelt ! Warum auch immer ....
Die Taschenlampe sagt ca . 4 m bis Ok !
Ich hab es dann mal mit einem Haken versucht das ganze gedönse wieder an die Oberfläche zu bringen , hat aber nichts gebracht ...
Die letzen vier Meter bis an die Oberfläche hab Ich dann ... Ich hab vergesen zu erwähnen das es sich um 2m längen handelt , einmal mit Popnieten zusammen gefügt und dann das untere Teil des Rohres mit Modellbaukleber benetzt ( Bitte nicht lachen , aber das Zeug klebt auch Hart PVC , also auch KG Rohr ! )
So versuche Ich dann den abgerauschten Teil noch mal an die Oberfläche zu holen damit er wenigstens vernünftig mit den restlichen Teilen verbunden wird ...
Herrschaften .... Ihr dürft jetzt schadenfroh über mich lachen ... :|

Hoch verehrte Mods und Admins !
Sollte Ich meine Leidensgeschichte im falschen Forum gepostet haben , verschieben !
Antworten