Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von ElivH » Sa 22. Jun 2019, 14:31

Hallo,

ich habe mir vor 9 Monaten einen Brunnen spülen lassen. Der Erfolg war mässig. Die Leistung war 500l/h. Irgendwie hatte ich aber die Regner bei mir so gesteuert, dass das reichte. Nach 3 Monaten kam merklich weniger Leistung, z. Zt. 150l/h. Der Brunnen hat eine Tiefe von 8m und nutzt ein 2“ Rohr. Filterstrecke ist 2m.

Ich habe an die Spezialisten folgende Fragen:
1. Wenn ich versuche den Brunnen mit Wasser zu füllen (aus der Leitung) schaffe ich es nicht, ihn überlaufen zu lassen. Wenn ich aber versuche, die gleiche Menge rauszupumpen, hat er keine Leistung. Ich dachte bisher immer „was er nimmt gibt er auch“.
2. Im Rohr steht das Wasser ab 3,5m von der Oberfläche gemessen. Selbst im letzten Sommer war diese Höhe konstant. Hat es Sinn das Rohr etwas weiter rauszuziehen ?

Grüße ... ElivH
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 19:52

Hallo ElivH und ein herzliches Willkommen.
[...]Wenn ich aber versuche, die gleiche Menge rauszupumpen, hat er keine Leistung. Ich dachte bisher immer „was er nimmt gibt er auch“.[...]
Es ist für uns sehr schwierig, die Arbeit von sog. "Brunnenbauern" zu beurteilen und das möchten wir auch nicht!
Wir sind ein Forum, welches sich mit der Erstellung von Brunnen, etc. in Eigenleistung beschäftigt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Re: Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von ElivH » Sa 22. Jun 2019, 20:00

Hallo Plunschmeister,

ok, verstanden.

Ich will den Brunnen in Eigenleistung versuchen zu einer besseren Leistung zu verhelfen. Die Arbeit des Brunnenbauers braucht Ihr nicht zu kommentieren.

Ich verstehe z. B. den Zusammnenhang mit dem Wasserstand im Rohr und dem Grundwasser nicht. Wenn das Wasser im Rohr bei 3,5 m steht, würde ich denn mit einer längeren Filterstrecke oder dem Hochziehen des Rohres mehr Wasser ins Rohr bekommen. Mir würde wahrscheinlich schon eine Wahrscheinlichkeitsantwort weiterhelfen.

Grüße ElivH
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 20:52

Moin,
welchenBodenverhältnisse wurden denn angetroffen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Re: Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von ElivH » Sa 22. Jun 2019, 22:38

Mindestens der letzte Meter des Rohres steckt in feinem Sand. Das sehe ich, wenn ich den Brunnen klarspüle. Ich hatte zwischendurch mit Druckluft versucht etwas zu erreichen. Danach ist dann in der ersten Stunde viel Sand dabei gewesen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 22:44

Da kannste nix mehr machen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ElivH
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:02

Re: Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von ElivH » So 23. Jun 2019, 09:05

Kannst Du mir kurz erläutern warum man nichts mehr machen kann ?

Ich hatte gedacht, dass man durch die verlängerte Filterstrecke mehr vom Oberflächenwasser bekommen könnte. Das Wasser im Rohr steht bei 3,5m von der Oberfläche gemessen. Oder kommt der Wasserstand durch den Druck des Grundwassers ?

Liebe Grüße ... Elizabeth
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenleistung & Oberflächenwasser

Beitrag von Plunschmeister » Mo 24. Jun 2019, 09:18

Hallo Elizabeth,
hierkannst du kurz nachlesen, wie sich das Grundwasser in den verschiedenen Bodenschichten bewegt.

Zusätzlich und das je nach den Bodenverhältnissen, senkt sich der Wassersiegel beim Pumpe im Brunnen ab. Es entsteht ein Absenkungstrichter. Der Grundwasserspiegel liegt dabei im Brunnen selbst tiefer, als im äußeren Umfeld der Grundwasserfassung.
Das Wasser tritt durch die Filterstrecke in den Brunnen ein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten