Brunnen erstellen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Flo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:33

Brunnen erstellen

Beitrag von Flo » Mo 17. Jun 2019, 21:50

Hallo ich heiße Flo,

Ich wohne in Bayern zwischen Ingostadt und Regensburg und möchte einen Brunnen erstellen.
Bei uns kommt das Wasser schon in ca 1,5m tiefe. Daher überlege ich, ob ich besser ein Schachtbrunnen oder ein Bohrbrunnen erstellt soll? Was sind da die Vor und Nachteile
Es ist ein Sandboden mit feinen Sand glaube ich.
Ich möchte eine Pumpe einbauen die ca 4500-6000l/h fördert, wie bringe ich raus was der Brunnen an wasser hergibt?
Und ich möchte den Sand wenn es geht nicht mitrauspumpen sondern Filter setzen, da ein Gebäude in der Nähe ist.

Hoffe mir kann jemand ein paar Fragen beantworten, danke schonmal.

Gruß Flo

Benutzer

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Benutzer » Mo 17. Jun 2019, 23:16

Nun 6m³ die Stunde ist schon ein Wort.
Das will erst mal verbraucht sein.
Schachtbrunnen werden meist dort eingesetzt wo man keinen ergiebigen Grundwasserleiter vorfindet.
Bei einem Bohrbrunnen musst du dann schon tief nach unten.
Bei 5" brauchst du bei deinem angegebenen Verbrauch mindestens 5 Meter Filterstrecke.
Plus den Wasserstand über der Strecke, ist Feinsand im Boden wird die Filterstrecke gleich 3 mal so lang.
Weil die Leistung der Filter ohne Widerstand angegeben sind. Also so als wenn du Wasser aus einem Becken zulaufen lassen würdest.
Im Boden ist ja das Erdreich als Widerstand und Zuflusshemmung.
Dann gibt es da noch die alte Regel: der Boden bestimmt den Brunnen.
Wenn du nicht mehr über deinen Boden weißt, was da unten für Boden ist, wie grob, oder fein wird es schwierig.

Topic author
Flo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:33

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Flo » Di 18. Jun 2019, 08:04

Hallo Bohrbrunnen,

danke für die Antwort.

Der Verbrauch liegt nicht bei 6m³/h das wäre die angegebene Maximalleistung der Pumpe. Aber wenn 15m Filterstrecke dann bin ich gleich bei einer Pumpe mit geringerer Leistung.
Ich will mal runterbohren bzw. mit einer Kiespumpe.
Weiß jemand wo man sich eine Kiespumpe leihen kann im Raum Ingostadt/Regensburg?

Gruß Flo

Topic author
Flo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:33

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Flo » Sa 22. Jun 2019, 18:44

Hallo,
habe jetzt eine Bohrung erstellt in einen Arbeitsrohr erstellt. ca 8m tief. Wasser kommt bei ca1,6m von der Geländeoberkante. Oben war Mutterboden Humus dann kam Feinsand/Schluff durchgängig?
Hab ein Foto gemacht von dem Bohrgut. Auf ca 7,5m kamen ein Paar Steine vielleicht ca 5 Stück pro Kiespumpenfüllung so Fingernagel groß aber auch mit überwiegend Feinsand/Schluff.
Wie würdet ihr weiter vorgehen. Einen Brunnen im Schluff kann ich ja vergessen oder?
Ach ja mein Wasserverbrauch wäre irgendwo so bei 1,5-2m³/h so ca 2 Rasensprenger

Ach ja was ich noch fragen wollte, kann es sein das sich das Rohr über Nacht wieder mit Feinsand füllt so einen halben Meter? Kann man da was dagengen machen, würde nämlich nur am Wochenende arbeiten, nicht das sich das ganze Rohr wieder füllt.

Bild

Gruß Flo
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 19:32

Hallo Flo,
kannst du uns kurz den A - Durchmesser deines Arbeitsrohres und auch welches du verwendest mitteilen oder habe ich etwas überlesen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Flo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:33

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Flo » Sa 22. Jun 2019, 20:07

Hi,
der Durchmesser ist knapp 20cm 7" Rohr
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 20:16

7" blaues Glattwandrohr oder KG-Rohr?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Flo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:33

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Flo » Sa 22. Jun 2019, 20:38

blaues Gewinderohr PVC in m 1m Längen, hab ich aber gebraucht gekauft also schon mal benützt worden
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 21:30

OK.
Im Brunnen-Pedia findest du eine Anleitung, wie du dein Bohrgut bestimmen kannst.
Millimeterpapier ist da nicht so optimal.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Flo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:33

Re: Brunnen erstellen

Beitrag von Flo » Sa 22. Jun 2019, 23:23

Danke Plunschmeister habe ich gemacht.
Habe den Sand mit Kindergrieß verglichen ich meine er ist gleich groß entl. ein tick größer bin mir aber nicht sicher.
Mit Grieß ist schon der Grieß zum Essen gemeint?
Dann wäre es Mittelsand, sollte ich trotzdem Feinsandfilter verwenden die Lotze HDPE mit 80µm aussen und 150µm innen. Oder andere?
Wie bestimme ich die Filterstrecke im Mittelsand?

Gruß Flo
Antworten