Aus Schlagbrunnen wird Bohrbrunnen (hoffentlich!)

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
HerrMumin
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jun 2019, 17:44

Aus Schlagbrunnen wird Bohrbrunnen (hoffentlich!)

Beitrag von HerrMumin » So 16. Jun 2019, 21:19

Hallo,

wie in meinem Vorstellungs Thread bereits erwähnt, plane ich meinen Schlagbrunnen duch einen Bohrbrunnen zu ersetzen.
In meinem Urlaub (da kam die Idee zustande) habe ich mich schon viel in das Thema eingelesen. Dieses Wochenende habe ich einmal mit dem Projekt begonnen.

Bevor ich viel Geld investiere wollte ich erst einmal die Fakten klären. Der Brunnen sollte an die gleiche Stelle wie der Rammbrunnen.
Zuerst habe ich die alte Pumpe demontiert. Danach mit einer langen Stange in dem bestehenden Rohr den Grundwaserstand gemessen.
Dieser liegt genau bei 2,50m tiefe. Also Wasser ist grundsätzlich schon mal vorhanden.

Als nächstes habe ich mit einem Wagenheber versucht das alte Brunnenrohr zu ziehen. Mit viel Mühe habe ich das Rohr dann auch aus dem Boden bekommen.
Entgegen meiner Angaben war der Brunnen lediglich 5m tief.

Da ich ein 115 oder 125er Glattwand Brunnenrohr verwenden möchte wollte ich das zum Teil noch bestehende 125er Bohrloch im Durchmesser bis zum Wasser
vergrößern und ein DN160 KG Rohr als Arbeitsrohr einsetzen. Da ich nur einen 125er Erdbohrer habe musste dieser mit 2 Lochblechen auf Maß gebracht werden. Das
hat zwar etwas Zeit gekostet aber es hat super funktioniert. Jetzt hatte ich ein 200er Loch bis zum Wasser. Mit dem Bohren ging es dann nicht mehr weiter.
Das Loch fällt immer wieder zusammen. Genau so wie es auch überal beschrieben wird.

Jetzt habe ich 2x 2m DN160 KG Rohr zusammengeschraubt und verklebt. Dieses soll wie schon erwähnt als Arbeitsrohr dienen. Aber bevor ich das teure Brunnenrohr kaufe,
plane ich das KG Rohr etwas tiefer zu treiben (vielleicht 1 m). Dazu werde ich eine Zange und eine Kiespumpe bauen. Außerdem meinen 125er Bohrer nochmal umbauen und eine Ablaufsperre
anbringen. Das Werkzeug und Material habe ich hier und ich muss vorerst nichts investieren. Mit dem Bohrer kann ich dann im Rohr noch etwas Bohren und wenn es nicht weitergeht dann mit der Kiespumpe arbeiten.
Diesen Schritt möchte ich dazu nutzen zu verstehen wie gut das Rohr in den Boden geht und ob es überhaupt Sinn macht weiter zu machen.

Werde wieder berichten wie es weitergeht!

Gruß

Bernd

Topic author
HerrMumin
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jun 2019, 17:44

Re: Aus Schlagbrunnen wird Bohrbrunnen (hoffentlich!)

Beitrag von HerrMumin » Mo 22. Jul 2019, 18:34

Hallo,

ich war inzwischen fleißig und bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.
Ich habe das 125er Glattwand Brunnenrohr inzwischen in eine Tiefe von 6,60m gebracht. Grundwasser steht bei ca. 2,80m
Geplant habe ich ca. 9,0m. Ich hatte immer wieder mal Stellen an denen es zäh ging. Doch dann ist das Rohr auf einmal wieder
20 cm gerutscht.

Jetzt komme ich nicht weiter. Meine Kiespumpe fördert ein Kies-Sand Gemisch ohne Ende. Heute bestimmt 90 Liter Kies rausgeholt.
Aber jetzt kommt das komische. Ich hatte angst, dass ich mit der Pumpe unter das Rohr komme. Dann habe ich aber gemessen und der Kies steht konstant 30 cm
in dem Rohr. Egal wieviel ich da raushole. Es scheint so als ob das Material immer wieder reingedrückt wird. So kann sich ja kein Holraum bilden und das Rohr nicht nachrutschen.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

Was könnte das Problem sein bzw. wie könnte man weiter machen.

Auflastung am Rohr ist ca. 400 Kg

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Bernd

Benutzer

Re: Aus Schlagbrunnen wird Bohrbrunnen (hoffentlich!)

Beitrag von Benutzer » Mo 22. Jul 2019, 18:43

Da gibt es 2 Möglichkeiten, vorerst.
Auflast erhöhen.
Rohr 10 bis 20 cm ziehen und dann von neuem.
Antworten