8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » So 16. Jun 2019, 10:28

Nach der Neukonfiguration bleibt ja der Wasserstand über dem letzten Filterrohr gleich (0,50 m).
Da nun im Prinzip ja ein 1 m Filterrohr fehlt und die neue Pumpe leistungsfähiger ist, müsste der Wasserspiegel theoretisch weiter, also bis in das Filterrohr fallen.

Um sich nun vorerst unnötige Arbeiten (ziehen der Rohrtour) zu ersparen, würde ich die Pumpe für Testzwecke, in die jetzige Filterstrecke (mittig) hängen und schauen was passiert. Mit einem 10 l Eimer die Fördermenge ermitteln und dabei die Absenkung kontrollieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » So 16. Jun 2019, 13:15

Hallo,
alles klar. Danke Euch.

Dann werde ich morgen die Pumpe in die Mitte der Filterstrecke hängen und schauen ob es klappt.
Bericht kommt danach.

Gruß, g

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mo 17. Jun 2019, 23:25

Guten Abend,
ich bin heute nicht zum testen gekommen.
Werde dann erst morgen berichten!
Gruß!

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Di 18. Jun 2019, 21:40

Grüße Euch,
habe jetzt einen Test hinter mir.
Und ich weiß nicht was ich denken soll.

Ich habe die Pumpe 20Meter 40mm Schlauch angeschlossen, dann bin ich auf ca. 2m 25mm Schlauch und dann an eine Gardena-Steckdose angeschlossen und an die Gardena Wassersteckdose einen 1/2Zolll Gartenschlauch ca. 10m - am Ende eine komplett offene Gardenaspritze.
Dann habe ich gemessen:
in 21/22 Sekunden 10 Liter Eimer war voll - d.h. ich kriege ca. 1600 liter in einer Stunde raus.

Allerdings ist das Wasser trüb (das Rohr ist unten offen - ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt):
Bild

Dann habe ich nach ca. 1,5 Stunden die Spritze abgedreht und das Grauen - schnell kam sehr graues Wasser und nach ca. 5 Minuten war der Brunnen leer. Ich habe es noch geschafft zu messen. D.h. ich weiß, dass 10 Liter in 15 Sekunden nicht gehen.

Das ist der Stand...

Was sagt Ihr? Pumpen und versuchen sauberes Wasser zu erreichen?
Weiter bohren...? Alles zuschütten? ;-))))

Gruß!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Jun 2019, 09:41

Moin,
keine Ahnung, was du da veranstaltet hast :shock: .
Du solltest eigentlich nur die Leistung des Brunnen ermitteln und nicht deine gesamte Bewässerungsanlage anschließen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum hier nun 1,5 h gepumpt wurden?

Zur Erklärung:
Die Pumpe hängt ja mitten in der Filterstrecke, die Pumpe saugt partiell an und fördert dadurch natürlich jede Menge Schluff.
Ein kurzzeitiges Pumpen zu Testzwecken, ist hier kein Problem, aber 1,5 h?

Pumpe in die Filterstrecke hängen und bei freien Auslauf die Leistung ermitteln. Die Pumpe notfalls mittels Absperrhahn regulieren, sodass die Pumpe durchläuft und der Brunnen nicht trocken fällt. Dann die Leistung ermitteln.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mi 19. Jun 2019, 11:52

Hallo Plunschmeister,

ach Mist, ich laufe hier stolz durch die Gegend und bin überzeugt, dass ich jetzt so viel über den Brunnenbau gelernt hatte und dabei weiß ich einen sch...
Sorry :-(

Zur Erklärung:
1. Ich habe lange (1,5h) gepumpt weil ich dachte, dass ich es tun soll um zu schauen ob das Wasser klar wird - sollte ich wohl nicht :-( mea culpa

2. Ich habe nicht an die Bewässerungsanlage angeschlossen, aber ich bin so vorgegangen weil:
a) mein PE Schlauch (40mm) welcher direkt an die Pumpe angeschlossen wird 20 Meter lang ist und ich diesen nicht kürzen wollte da ich nicht weiß ob ich doch nicht weiterbohren muss und er wäre dann ggf. zu kurz
b) vom 40mm schlauch musste ich irgendwie auf ein Schlauch gehen mit einem geringeren Durchmesser und da ich gerade 25mm Schlauch und einen passenden Übergang von 40mm auf 25mm hatte habe ich das so angeschlossen
c) und dann habe ich den 25mm einfach an eine Wassersteckdose angeschlossen und das an eine Spritze damit ich den Durchfluss steuern kann

WEIL: ich Angst hatte, dass wenn ich nur den 40mm Schlauch an die Pumpe anschließe ohne den Wasserdurchfluss zu reduzieren mir dann das Ganze um die Ohren fliegt und das Wasser aus dem Brunnen innerhalb von wenigen Sekunden raus ist. Und ich bin gestern nicht auf die Idee gekommen wie ich den Wasserdurchfluss anderes reduzieren/begrenzen kann.

Ich dachte, dass ich die Leistung ermitteln konnte indem ich die 10 Liter in 21 Sekunden gemessen hatte...

Und dann war auch noch so aus dem Häuschen, dass das Wasser lief und lief und ich wenigstens die 10 Liter in 21 Sekunden raus bekomme, dass ich alles andere vergessen hatte und einfach nur gewartet hatte bis klares Wasser kommt... :-(

Kam aber nicht...
Und wie es scheint ist mein Unwissen schuld an der Misere.

Denkt nicht, dass ich Eure Antworten nicht lese - das tue ich! Manchmal 5x aber durch die wenige Erfahrung mache ich dann die Fehler.

Verstehe ich es also jetzt richtig:
1. Schmutziges Wasser kommt weil die Pumpe im Filter sitzt (wo ist eigentlich der Unterschied - Wasser vermischt sich doch) - hängt es mit der Saugkraft der Pumpe? Als damit dass diese entschärft wird wenn sie nicht im Filterbereich sitzt und somit auch nicht den Dreck durch den Filter zieht?
2. Soll ich jetzt also nur meinen 40mm Schlauch an der Pumpe angeschlossen lassen und diese dann starten und sehen wie schnell ich damit 10 Liter voll machen kann? Schlauch dann oben abschneiden??? Also durch keine 20 Meter das Wasser durchjagen sondern nur das was ich brauche um aus dem Brunnen an die Oberfläche zu kommen und den Eimer voll zu machen?

Ich glaube ich verstehe nicht was Du mit "Leistung ermitteln" meinst...

Sorry :-(
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Jun 2019, 13:18

Wir wollten ja eigentlich nur testen, wie viel Wasser der Brunnen mit einer 3 m langen Filterstrecke liefert, da diese auf 2 m reduziert werden soll.
Dieses, um hier unnötige Arbeit zu sparen.
Natürlich wird eine TBP ansonsten nicht in die Filterstrecke gehängt. Das trübe Wasser kommt natürlich u.a. auch daher.

Im Prinzip kannst du die 20 m lange Leitung installiert lassen, zusätzlich verbaust du am Ende der Leitung einen Absperrhahn. Mit diesem regulierst du die Abnahme der Wassermenge. Dieses so, dass der Wasserspiegel im Brunnen bis kurz vor dem ersten Filter abfällt.


Nach meiner Einschätzung, ist die Pumpe zu stark. Der Brunnen wird mit einer Filterstrecke von 2 m so nicht laufen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mi 19. Jun 2019, 14:11

Plunschmeister hat geschrieben: Im Prinzip kannst du die 20 m lange Leitung installiert lassen, zusätzlich verbaust du am Ende der Leitung einen Absperrhahn. Mit diesem regulierst du die Abnahme der Wassermenge. Dieses so, dass der Wasserspiegel im Brunnen bis kurz vor dem ersten Filter abfällt.
Und dann lasse ich das Wasser laufen, halte den Wasserspiegel und messe wie viel Wasser in einem Zeitfenster kommt? Z.B. wie lange dauert es bis 10 Liter voll sind? Und daraus berechne ich z.B. wie viel Wasser ich in einer Stunde schöpfen kann um z.B. zu sehen ob es für eine Bewässerungsleitung mit einem Wasserverbrauch (durch Beregner usw...) X/Stunde ausreicht?

Ist das richtig?
Plunschmeister hat geschrieben: Nach meiner Einschätzung, ist die Pumpe zu stark. Der Brunnen wird mit einer Filterstrecke von 2 m so nicht laufen.
Was würdest Du dann empfehlen? Tiefer zu gehen?

DANKE und Gruß!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Jun 2019, 14:39

Ja genau, es soll wie bereits gesagt, die Brunnenleistung getestet werden. Es bringt ja nichts, wenn der Brunnen bereits bei 3 m Filterstrecke trocken fällt.

Mit der Membranpumpe konntest du durchgehend Wasser fördern, diese hatte ja aber auch eine geringere Leistung!

Es befindet sich einfach zu wenig Wasser (0,50 m) über dem letzten Filter. Der Brunnen sollte weiter abgeteuft werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mi 19. Jun 2019, 15:02

Plunschmeister hat geschrieben: Mit der Membranpumpe konntest du durchgehend Wasser fördern, diese hatte ja aber auch eine geringere Leistung!
Ja, das ist richtig.
Mit dem folgenden Satz will ich nur sichergehen, dass Du es auch gesehen hast: ich habe mit der eigentlichen TBP, die ich nutzen will auch durchgehend fördern können.
Meinst Du, dass es trotzdem zu wenig sein könnte? So gefühlt war der Strahl der aus der Spritze kam 3x so stark wir der aus der Membranpume - das hat mir gestern Hoffnung gegeben.

Ich muss schauen wie ich an den 40mm Schlauch inen Wasserhahn anbringe. Ich hoffe ich kriege da etwas bei OBI oder so... Obwohl die haben die Verbindungsstücke nur bis zu 32mm... Glaube ich...
Plunschmeister hat geschrieben: Es befindet sich einfach zu wenig Wasser (0,50 m) über dem letzten Filter. Der Brunnen sollte weiter abgeteuft werden.
OK, dann werde ich weiter bohren - kostet mich Kraft und Zeit wenn es sein muss, aber aufgeben will ich nicht :-)
Antworten