8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Jun 2019, 16:04

Mit dem folgenden Satz will ich nur sichergehen, dass Du es auch gesehen hast: ich habe mit der eigentlichen TBP, die ich nutzen will auch durchgehend fördern können.
ABER mit 3 m Filter und der TBP mittig der Filterstrecke.
Die 3 m Filterstrecke sollten beibehalten werden. Die TBP kommt dann über die Filterstrecke, wenn diese von mindestens 3 m bis 4 m Wasser überdeckt ist.

Also tiefer gehen.

Verwendest du eigentlich die Glattwandrohre oder die Brunnenrohre mit auftragender Muffe? Die Rohre mit Muffe sind bei den Bodenverhältnissen natürlich weniger geeignet!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mi 19. Jun 2019, 17:00

Ich verwende die mit dem TNBA Gewinde, ohne Muffe.

OK, d.h. ich ziehe das Brunnenrohr komplett raus und versuche mit dem großen Bohrer reinzugehen - wenn ich Glück habe und die 20cm Sandschicht nicht zusammenbricht dann bohre ich weiter.

Was mache ich aber wenn der Sand immer wieder alles zu macht?

1. Mein aktuelles Brunnenrohr rein und mit kleinem Bohrer im Rohr bohren was für mich bis jetzt das schwierigste war :D Aber ich glaube der Bohrer war zu schwach... Ist ja gleich auseinander gefallen.
2. Größeren Bohrer und breitere Rohre holen, das Bohrloch vergrößern....?
3....?

Und dann die Frage aller Fragen :-) Sagen wir ich gehe nochmals 3 Meter runter, dann bin ich bei 11,x... Und habe zwischen 4-5m Wasser über dem Filterrohr.
ABER ich treffe weiterhin nicht auf Sand/Kies... Reicht es dann theoretisch dadurch dass das Loch tiefer ist und somit auch die Filterrohre tiefer sind und mehr Wasser dadrüber ist (wie Du geschrieben hast)...?


Wenn es wegen Sand nicht geht und ich dann heute eh nichts mehr machen kann, dann schraube ich Testweise die Rohre um und packe das rein - aus reiner Neugierde.

Was sagst Du/Ihr?

Benutzer

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Benutzer » Mi 19. Jun 2019, 19:26

Merkst du eigentlich das wir uns im Kreis drehen?
Die Vorschläge die von uns kommen werden von dir nicht so umgesetzt wie es sein sollte.
Jedes mal hast du Ausreden warum du dich nicht daran hältst.
Lesen alleine reicht nicht, man muss es verstehen. Wenn nicht dann an die Vorgaben halten.
Ich habe den Verdacht das du Information von verschiedenen Quellen zusammen würfelst.
Das macht so keinen Spaß. Auch wir investieren Zeit und Arbeit in dein Projekt.
Du solltest dich entscheiden mit wessen Hilfe du ans Ziel kommen möchtest.
Deine Fragen sind alle schon mehrfach beantwortet worden, auf die eine, oder andere Schreibweise.
Zudem stehen hier im Forum so viele Berichte aus denen man lernen kann.
Ich verstehe es nicht mehr, sorry. :shock:

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Di 25. Jun 2019, 12:30

Hallo *,

Manfred, nachdem ich Deinen Post gelesen hatte musste ich ein wenig Abstand gewinnen.
Zum Brunnen und somit zum Forum usw.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und habe mich im Vorfeld zu wenig damit auseinandergesetzt/informiert. Deswegen stelle ich Fragen, viele Fragen.
Und da ich aber aus unterschiedlichen Gründen das Thema so schnell wie möglich abschließen wollte bzw. wissen möchte ob der Brunnen funktioniert oder nicht, ging es mir einfach nicht schnell genug... Und statt abzuwarten habe ich eventuell zu schnell reagiert und Sachen umgesetzt - aber nicht so wie von Euch gemeint. Das tut mir leid!

Auf der anderen Seite war ich davon überzeugt, dass ich das so mache wie Ihr es vorschlägt.
Plunschmeister hat ja geschrieben, dass ich tiefer gehen soll...

Da ich aber gerne schon ein wenig nach vorne denke, habe ich die Fragen gestellt was wenn ich noch paar Meter gewinne und und und...
Neue Fragen und teilweise alte Fragen auf die ich keine Antwort bekommen hatte :-(

Manfred, es ist mir durchaus klar, dass Ihr Eure Zeit hier investiert um uns Anfängern zu helfen! Dafür bin ich Euch auch sehr dankbar! Da ich selbst in einem Forum (IT) aktiv unterstütze weiß ich, dass es manchmal mühsam sein kann. Manchmal passiert es aber auch, dass der Experte einfach zu viele Gedankensprünge macht oder Infos raus lässt weil er davon ausgeht, dass der Fragende mehr weiß bzw. wissen müsste. Ich weiß sehr wenig was das Thema des Brunnenbaus angeht. Deswegen bin ich zu Euch gekommen.
Und, das kannst Du mir glauben, ich informiere mich nur hier - habe also keine weiteren Berater wie Du vermutet hast.

OK - wenn Ihr mich noch unterstützen wollt dann hier der aktuelle Stand:
Da die Rohre schon draußen waren habe ich noch weiter gebohrt und fast einen weiteren Meter geschafft.
Was mich wundert: die ca. 20-30 cm Sandschicht auf ca. 8m ist am Anfang immer eingefallen und ich musste zuerst durch den Sand und dann erst kam Lehm.
Dann hat es aber aufgehört und es fällt nichts mehr in das Bohrloch rein (kann es sein?) so, dass ich mit dem Bohrer bis ganz nach unten komme.

Aktuell stehe ich nach ca. 90cm auf Steinen, die ich versuchen werde irgendwie raus zu bekommen.
Während der Bohrarbeiten habe ich folgendes Material aus dem Bohrloch herausnehmen können:

FOTOS folgen. Habe gerade ein Problem die zu laden...

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll....
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Di 25. Jun 2019, 12:49

Hallo greg,

lad mal erst mal die Fotos vom Bohrgut hoch, dann schauen wir weiter...
Gruß
Florian

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Di 25. Jun 2019, 13:09

Hallo,

also, hier die Fotos :-)

Auf dem ersten Foto sieht man Sand, ganz oben auf dem Bohrer, das war paar Mal so und dann war kein Sand mehr drauf...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt ist es so, dass ich am Bohrer spüre dass er auf Steinen rutscht/reibt. Hackt sich auch fest - wenn ich dann mit Hilfe eines Seilzuges ziehe dann spannt sich die Kette und dann spüre ich einen Ruck - es lässt nach, aber im Bohrer ist nichts drin...
Muss wohl mit einem Steine-Fänger-Aufsatz rein...

Gruß, Greg
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Di 25. Jun 2019, 13:20

Hallo greg.
Steine, bzw. steinigerer Boden klingt ja schon mal nicht so schlecht. So lange du noch voran kommst würde ich tiefer gehen.
Vielleicht hast Du ja Glück und brichst noch in eine günstigere Schicht vor.
Gruß
Florian

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Di 25. Jun 2019, 13:31

Eriberto hat geschrieben:Hallo greg.
Steine, bzw. steinigerer Boden klingt ja schon mal nicht so schlecht. So lange du noch voran kommst würde ich tiefer gehen.
Vielleicht hast Du ja Glück und brichst noch in eine günstigere Schicht vor.
Gruß
Florian
Hallo Florian,
danke für die schnelle Antwort.
Zum Verständnis: wenn ich noch eine günstigere Schicht vorfinde, durchbreche ich dann nicht einen weiteren Wasserleiter?
Meine Erlaubnis für den Brunnen sagt, dass ich es nicht darf...
Aber soweit ich mich informiert hatte kann es auf dieser Tiefe gar nicht der Fall sein bzw. sehr selten.
LG
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Di 25. Jun 2019, 13:58

Hallo greg,
habe nun nicht deinen gesamten Faden im Kopf, daher weiß ich nicht, ob schon zuvor von einer Erlaubnis die Rede war. Ferner kenne ich die bei euch geltenden Bestimmungen nicht.
Hier in Niedersachsen ist ein Gartenbrunnen lediglich anzeigepflichtig (außer natürlich in Wasserschutzgebieten oder sonstigen Schutzzonen), d.h., nur anzuzeigen, dass einer erstellt wurde.

Mir wäre auch neu, dass außerhalb etwaiger Schutzzonen jemand vorbei käme, um die tatsächliche Tiefe zu überprüfen...
Insofern würde ich es noch ein wenig probieren. Du wirst schon nicht auf Öl stoßen :D ...
Gruß
Florian

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Di 25. Jun 2019, 14:34

Hallo Florian,
bei uns ist es auch so: Anzeigepflicht - und dann kommt aber ein Schreiben mit "Hinweisen" die beachtet werden sollten. Und da steht wiederum, dass man zwei "Wasserbalkone" nicht durchbohren sollte.
LG
Antworten