8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 6. Jul 2019, 20:21

Welchen Durchmesser hat der jetziger Bohrer?
Du solltest mit einem kleinen Bohrer vorbohren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mo 8. Jul 2019, 11:56

Hallo,
der aktuelle hat 120mm.
Der kleinere ist gerade in der Reparatur :-)

Ich bekomme den am Mittwoch wieder :-) Danach versuche ich mit dem kleinen vorzubohren.

Aktueller Stand ist so:
Bohrloch gesamt: 9,10m
Wasser ab 4m
Tiefe wo anscheinend Wasser nachläuft zwischen 5 und 7m.

Gruß

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Do 11. Jul 2019, 10:53

Hallo,

ich habe weitere 20cm geschafft - heute tuen meiner Arme und mein Rücken aber besonders weh ;-)
Es fehlen noch ca. 60-70 cm und dann habe ich die 10m erreicht.

Ab dem 8m ist es nur Lehm.

Da ich guter Dinge bin die 10m bis zum Wochenende zu knacken wollte ich Euch bitten mir zu schreiben wie ich dann am besten meine Rohrtour zwecks Test konfigurieren soll?


Rohre, die ich besitze (DN 115):
0,5m Sumpfrohr (gekürztes Vollrohr)
3m Filterrohr 0,3mm (jeweils 1m)
Vollrohr
Alles TNA Gewinde

Zur Erinnerung:
Wasser ab 4,10m
Tiefe wo anscheinend am meisten Wasser nachläuft zwischen 5m und 8m wobei zwischen 7,5 oder 7,7 bis ca. 8m eine Sandschicht ist oder war (ich habe kein Arbeitsrohr und es läuft kein Sand mehr ins Bohrloch nach).
Ab 8m bis zur aktuellen Tiefe grauer, teilweise harter Lehm.
Eriberto hat geschrieben:Hm...

Pause machen, sacken lassen und dann - eventuell - noch ein bisschen weiter.
Gruß
Florian
Florian danke für den Tipp - es bringt wirklich was. Der Lehm ist nicht so hart!
Plunschmeister hat geschrieben:Welchen Durchmesser hat der jetziger Bohrer?
Du solltest mit einem kleinen Bohrer vorbohren.
Plunschmeister, ich kriege heute den geschweißten kleinen Bohrer zurück. Dann kann ich es gleich ausprobieren.

Grüße und DANKE!

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » So 14. Jul 2019, 09:27

Hallo, ich würde mich über Eure Unterstützung freuen.
DANKE und Grüße!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Jul 2019, 15:02

Wenn ab 8 m nur Lehm vorhanden ist, so kannst du hier nur 2 m Vollrohr einstellen, gefolgt von der Filterstrecke - 3 m. Die Filterstrecke ist dann von 1 m Wasser überdeckt.
M.E. bei den Bodenverhältnissen immer noch zu wenig. Musst es halt probieren und die Pumpe beim Pumpen drosseln.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » So 14. Jul 2019, 21:38

Plunschmeister hat geschrieben:Wenn ab 8 m nur Lehm vorhanden ist, so kannst du hier nur 2 m Vollrohr einstellen, gefolgt von der Filterstrecke - 3 m. Die Filterstrecke ist dann von 1 m Wasser überdeckt.
M.E. bei den Bodenverhältnissen immer noch zu wenig. Musst es halt probieren und die Pumpe beim Pumpen drosseln.
Hallo Plunschmeister, danke für die Antwort.

Ich habe eine Verständnisfrage: ist es dann so dass egal wie tief ich bohre - wenn ich weiterhin nur Lehm habe, dann verbessert es nicht die Situation? Weil es immer nur ein Meter Wasser über der Pumpe sein wird...
Oder meintest Du, dass die Pumpe in die ersten 2 m Vollrohr (wenn ja, mittig?) eingehängt werden soll?

LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Jul 2019, 09:39

Moin,
so lange du auf keine geeignete wasserführende Sandschicht triffst, ist das Im Prinzip egal. Durch das 2 m lange Sumpfrohr, schaffst du nur eine Art Reservoir.
Oder meintest Du, dass die Pumpe in die ersten 2 m Vollrohr (wenn ja, mittig?) eingehängt werden soll?
In dem Fall - ja.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mo 15. Jul 2019, 10:14

Plunschmeister hat geschrieben:Moin,
so lange du auf keine geeignete wasserführende Sandschicht triffst, ist das Im Prinzip egal. Durch das 2 m lange Sumpfrohr, schaffst du nur eine Art Reservoir.
Oder meintest Du, dass die Pumpe in die ersten 2 m Vollrohr (wenn ja, mittig?) eingehängt werden soll?
In dem Fall - ja.
Alles klar. Danke! Dann weiß ich jetzt wie ich mit dem Rohr vorgehen soll.
Diese Woche habe ich mir noch vorgenommen ein wenig zu bohren und eventuell Anfang nächster Woche weil ich da frei habe und dann werde ich die Tests starten.
Halte Euch auf dem Laufenden. Gruß

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Do 25. Jul 2019, 11:16

Hallo,
ich grüße Euch.

Hier ein Update von mir.
Ich pumpe Wasser! Mit ausreichend Druck und Menge.

Allerdings ist das Wasser nich 100% klar:
Bild

Ganz links: gestern nach ca. 3 Stunden pumpen
Mitte: heute nachdem ich die Pumpe wieder nach der Nacht eingeschaltet hatte war das Wasser wieder trüb (nicht so wie gestern am Anfang aber trüber wie gestern bevor ich die Pumpe ausgeschalten hatte)
Rechts: heute nach ca. 15-20 MInuten.

Ist das normal? Muss das Wasser erst einen längeren Zeitraum laufen damit es klar wird?
Wenn das Lehmpartikel in dem Wasser sind dann habe ich ehrlich gesagt Angst, dass diese irgendwann in meinem Garten eine Lehmschicht bilden usw...

Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Do 25. Jul 2019, 11:26

Hallo greg.

Dass Wasser in ausreichender Menge kommt, ist schon mal gut.
Ich würde mir keine Sorgen machen, dass dein Garten 'verlehmt', eher würde ich munter weiterpumpen und an eine Entwicklung des Brunnens glauben. Es kann eigentlich nur besser werden...
Wie viel pumpst Du denn derzeit pro Stunde?
Gruß
Florian
Antworten