8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Di 25. Jun 2019, 15:37

O.K., und steht in dem Schreiben auch, ab wann bzw. in welcher Tiefe sich diese zwei Balkone befinden sollen?
Wenn nicht, erst mal weiter bohren. Was sagt der Kartenserver? Gibt es detailliertere Informationen?
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Di 25. Jun 2019, 16:04

Was mich wundert: die ca. 20-30 cm Sandschicht auf ca. 8m ist am Anfang immer eingefallen und ich musste zuerst durch den Sand und dann erst kam Lehm.
Dann hat es aber aufgehört und es fällt nichts mehr in das Bohrloch rein (kann es sein?) so, dass ich mit dem Bohrer bis ganz nach unten komme.
Das hatte ich auch einmal, aber nur seitlich in der Bohrung - also nicht auf dem gesamten Umfang der Bohrung. In einer Sandschicht wurde eine kleine Schwemmsand-Höhle angebohrt.
Der Schwemmsand innerhalb der Sandschicht rutschte solange nach, bis dieser irgendwann, seitlich vor der Brunnenbohrung zum Stehen kommt (Böschungswinkel).

Was mich nur wundert ist, dass das Bohrloch auch ohne Verrohrung immer noch stabil ist. Käfig und Weglaufsperre am Bohrer wäre eine Möglichkeit muss man halt probieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Mi 26. Jun 2019, 06:33

Eriberto hat geschrieben:O.K., und steht in dem Schreiben auch, ab wann bzw. in welcher Tiefe sich diese zwei Balkone befinden sollen?
Wenn nicht, erst mal weiter bohren. Was sagt der Kartenserver? Gibt es detailliertere Informationen?
Gruß
Florian
Nein, in dem Schreiben steht das nicht drin :-)
Bzgl. Kartenserver:
Ich habe nach Bohrungen in der Gegend geguckt. Es wurden welche für Erdwärmesonden ca. 150-200m von meinem Haus entfernt durchgeführt im Jahr 2013 - da wurde das Baugebiet erschlossen.
Das heißt es:
0 bis 1m Feinsand fS braun Quartär-Ablagerung
1 bis 2m Sand S braungrau Quartär-Ablagerung
2 bis 4m Ton T grau Lias Delta
4 bis 16m Tonstein Tst grau dunkelgrau Lias Delta
16 bis 18m Schluffstein Ust dunkel grau Lias Gamma

Laut dieser Bohrung ist der Ruhewasserspiegel auf 10,52 m.u.AP? Dann entspricht es nicht meinen 4m und ich bin auch noch zusätzlich ca. 6m höher da das Gelände in diesen 150-200m in die Richtung abfällt.
Plunschmeister hat geschrieben:
Was mich nur wundert ist, dass das Bohrloch auch ohne Verrohrung immer noch stabil ist. Käfig und Weglaufsperre am Bohrer wäre eine Möglichkeit muss man halt probieren.
D.h. Du bist auch der Meinung, dass ich weiter bohren soll?
Ich versuche heute die Steine irgendwie raus zu kriegen.
Am Samstag bekomme ich Hilfe von einem Kumpel. Mal sehen wie viel wir schaffen.

Gruß und DANKE!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 26. Jun 2019, 15:50

D.h. Du bist auch der Meinung, dass ich weiter bohren soll?
Auf alle Fälle.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Fr 28. Jun 2019, 06:50

Hallo, ich habe gestern versucht weiter zu bohren. Ich glaube es muss ein Stein seitlich im Bohrloch sein.
Wenn ich mit dem Bohrer reingehe dann verkeilt er sich bzw. bleibt hängen.
Mit meinem Steinbrecher finde ich den aber nicht. Und ich komme mit dem Steinbrecher auch tiefer wie mit dem Bohrer.
Daher denke ich, dass da seitlich irgendwo ein Stein ist und ich den nicht finden kann.

Kann es sein? Hat jemand einen Hinweis wie ich am besten vorgehen kann?
Grüße
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Fr 28. Jun 2019, 07:57

Hast Du eigentlich schon eine Kiespumpe? Wenn ja könntest Du mit dieser unten mal 'fühlen', d.h., diese ablassen und die Tiefe, die erreicht wird mit dem Bohrerhängen vergleichen.
Vielleicht kann man durch Druck auf die Kiespumpe, z.B. mit dem Bohrergestänge die Blockade lösen...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Jun 2019, 09:22

Hier sind einige Werkzeuge abgebildet:
viewtopic.php?f=7&t=1104
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Di 2. Jul 2019, 06:48

Hallo, hier ein Update: ich bohre weiter.
Am Samstag hatte ich Hilfe - wir sind in ca. 6 Stunden vielleicht 12/13cm weiter gekommen.
Gestern bin ich dann alleine in 3,5 Stunden ca. 50cm weiter gekommen und habe einen großen Stein reisgeholt der uns am Samstag (ich hoffe es war der) blockiert haben muss...

Hier einige Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen wird weiter gebohrt. LG!

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Sa 6. Jul 2019, 18:06

Weiteres Update: ich habe heute in ca. 5 Stunden um die 20cm gebohrt.
Habe heute genug.
Habe jetzt den 10 Meter angefangen. Grauer Lehm - wenn ich das Zeug vom Bohrer kratze dann ist es im Innern trocken (obwohl alles im Wasser steht).

Ich habe keine Hoffnung dass ich auf Sand oder Kies treffe.

Die 10m möchte ich aber auf jedem Fall bohren.

Was danach? Weiter kämpfen?

Was sagt Ihr?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Sa 6. Jul 2019, 19:12

Hm...

Pause machen, sacken lassen und dann - eventuell - noch ein bisschen weiter.
Gruß
Florian
Antworten