8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Do 25. Jul 2019, 11:29

Hallo Florian,
Danke für Deine Antwort.
In der Stunde pumpe ich 1800 Liter.
LG

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Fr 26. Jul 2019, 10:58

Hallo,

Update: heute war das Wasser nach der Nacht schon klarer wie gestern. Aber immer noch nicht klar.
Ich habe gestern ca. Stunden gepumpt...

Würde es besser werden wenn ich den Brunnen breiter machen würde und das Loch um das Brunnenrohr mit Kies verfüllen würde? Als Filterschicht? Das war damals auch der Vorschlag vom Manfred.
Welche breite sollte ich nehmen? Die Rohre sind DN 115.

Kann mir jemand auch gleich einen guten Bohrer empfehlen?

LG
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Fr 26. Jul 2019, 11:32

Hallo Greg.

Kies als Filterschicht wird bei Lehm nichts bringen. Ziel sollte sein, durch Pumpen den Brunnen 'anzulernen'. D.h., weiter pumpen und hoffen, dass es sich bessert. Selbst mit normalen Vorfiltern wirst du den gelösten Lehm/Ton/Schluff nicht entfernen können.
Für deinen Verwendungszweck (Gartenbewässerung) dürfte das unkritisch sein. Wie sich das mit eventuell zu installierenden Beregnern verhält kann ich nicht beurteilen.
Wenn es dich arg stört bliebe höchstens noch ein Sandfilter mit anschließender Zisterne...
Gruß
Florian

P.S.: ein größerer Durchmesser wird dir kaum Vorteile bringen - außer einem größeren Reservoir, da an der Grenzschicht (zwischen Wasser und Wandung) der Lehm/Ton/Schluff solange in Lösung gehen wird, solange er noch nicht ausgewaschen ist. Bei den Bildern von deinem Bohrgut sind aber auch andere Bestandteile erkennbar, so dass m.E. Hoffnung besteht durch Anlernen eine spürbare Verbesserung zu erreichen.

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Do 1. Aug 2019, 21:30

Hallo Florian,

danke für die ausführliche Antwort!
Eriberto hat geschrieben: Wenn es dich arg stört bliebe höchstens noch ein Sandfilter mit anschließender Zisterne...
Könntest Du bitte noch diesen Gedanken ein wenig beschreiben?
Meinst Du sowas:
https://www.liquipipe.de/mega/mega-pool ... wwQAvD_BwE
oder
z.B. sowas https://www.Ist hier nicht gelistet/itm/Gude-94462-Schm ... SwC7Ba-Y1V

LG
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Fr 2. Aug 2019, 09:01

Hallo Greg.
Ich meine eher ersteres.
Im Prinzip ginge auch ein Regenfass mit Sand gefüllt, durch das das geförderte Wasser durchfließt. Im Anschluss dann ein Reservoir aus dem die eigentliche Förderung erfolgt...
Das von dir verlinkte Gerät hat den Vorteil, dass dieses rückspühlbar ist.
Gruß
Florian

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Fr 2. Aug 2019, 10:26

Eriberto hat geschrieben: Im Anschluss dann ein Reservoir aus dem die eigentliche Förderung erfolgt...
Hi Florian,

wenn ich es mit dem Gerät machen würde dann brauche ich kein Reservoir mehr aus dem die eigentliche Förderung erfolgt, oder?
Ich pumpe dann mit meiner Tiefbrunnenpumpe das Wasser durch die Sandfilteranlage durch und dann direkt in die Rohre...?

Aufbau bzw. Verbindung mittels Schläuchen wäre dann: TBP pumpt in die Sandfilteranlage dann fließt das Wasser weiter in den Verteiler und der Verteilt dann auf die Bewässerungskreise...
Oder verstehe ich es falsch?

Ich werde es wahrscheinlich so (mit Sandfilteranlage) machen müssen. Es ist nämlich leider so, dass egal wie viel ich pumpe und wie sauber das Wasser während des Pumpvorgangs wird - nach 1-2 Tagen ist es wieder sehr trüb...

Gruß,
Gregor
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Fr 2. Aug 2019, 10:42

Hallo Gregor.

Ich kenne die konkrete Anlage nicht und benötige zum Glück bei mir auch keinen Sandfilter.
So wie ich das sehe, kannst Du die Anlage direkt im Strang betreiben. Rückschlagventil nicht vergessen.
Und - wichtig - den Betriebsdruck des Sandfilters (dein verlinktes Modell hat nur 2,5 bar)beachten, da kommst Du mit üblichen Tiefbrunnenpumpen schnell drüber. Insofern ein 'stabileres' Modell wählen.
Ferner würde ich einen Bypass vorsehen, so dass nur bei trübem Wasser gefiltert wird, wenn aber sauber manuell umschalten auf Direkt-Durchfluss. Dies würde die Standzeit des Filters maximieren und die Druckverluste im Bypass-Betrieb minimieren. Somit wäre dann ein Schauglas oder z.B. der zweite von dir verlinkte Filter sinnvoll.
Des weiteren würde ich über einen Windkessel, nebst mechanischem Druckschalter nachdenken.
Gruß
Florian

Topic author
moof
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:11

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von moof » Fr 2. Aug 2019, 12:05

Eriberto hat geschrieben:Insofern ein 'stabileres' Modell wählen.
Kennst Du da welche? Kurzes googeln war leider Ergebnislos. Entweder finde ich welche mit 2,5 oder 1,5 Bar :-(
Zum Thema Windkessel muss ich mich einlesen - habe im Moment keine Idee was das ist bzw. wozu :-)
Aber ich glaube sowas wie ein Druckkessel, oder? :-)
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Fr 2. Aug 2019, 13:14

Hallo Gregor.

Ja Druckkessel. Entweder als Membrankessel (ähnlich einem MAG) oder als Windkessel ohne Membran mit Luftpolster.

http://www.veoliawatertechnologies.de/w ... kefeld.htm

Gruß
Florian
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 8m Bohrung im harten Boden, Wasser ab 4m, schnell nachfließend - wie geht es weiter?

Beitrag von Eriberto » Fr 2. Aug 2019, 13:20

Oder etwas konkreter: http://technomaps.veoliawatertechnologi ... rkefeld.de

Meine Empfehlung: dort mal anfragen...
Gruß
Florian
Antworten