Bohrbrunnen in Cloppenburg

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
schlummerwiese
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:00

Bohrbrunnen in Cloppenburg

Beitrag von schlummerwiese » So 2. Jun 2019, 16:51

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einige Berichte über Bohrbrunnen hier durchgelesen.

Jetzt will ich euch mein Projekt präsentieren.
Ich möchte unseren Rasen und Garten ,insgesamt ca. 2000 m² ,bewässern und wenn möglich zwei Sprenger gleichzeitig laufen lassen.
Ein Sprenger benötigt 4 bar und 1m³ pro Stunde.

Bei mir in der Garage ist ein alter Brunnen mit Beton Ringen. Durchmesser 1 Meter und 5 Meter tief der trocken ist.
In diesem Rohr möchte ich jetzt einen Bohrbrunnen bohren.
Einen 150er Bohrer mit 10 Meter Verlängerung habe ich schon und die ersten Meter gingen auch gut zu bohren und ich bin auch schon auf Wasser gestoßen.
Mein erster Plan war 14 Meter tief zu bohren, plunschen und ein 150er Brunnenrohr einzubauen.
7 Meter bis Grundwasser + 2 Meter tiefer die Pumpe + 1 Meter Abstand zwischen Pumpe und Filter + 3 Meter Filter SW 0,3 + 1 Meter Sumpfrohr.


Vor unserem Haus befindet sich ein Prüfbrunnen und daher weiß ich das Wasser ab 7 Meter vorhanden ist.
ca. 150 Meter vom Haus entfernt wurde laut NIBIS Karte schon mal gebohrt.
Bild
Demnach befindet sich hier nur Sand und Schluff.

Meine frage ist jetzt ob ich das ohne Feinsandfilter überhaupt umsetzen kann und ich mir ein Arbeitsrohr dafür sparen kann.

Gruß
André

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Cloppenburg

Beitrag von Benutzer » So 2. Jun 2019, 19:17

Willkommen im Forum.

Nach den Daten kommst du ohne Feinsandfilter nicht aus.
Du solltest mit 6" Arbeitsrohr los legen. ( 5" geht gerade noch )
Eine Filterstrecke von 4 bis 5 Meter angehen.
Über den Filter solltest du noch eine Wassersäule von 5 Meter haben.
Antworten