Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Eriberto » Mo 27. Mai 2019, 12:20

Was wäre denn mit folgenden Szenarien:
1. Da ich ja weiß, dass der Brunnen eigentlich 7 Meter tief ist, kann es nur sein, dass mit der Zeit Sand nach oben gedrückt wurde (weil ich den Brunnen nicht verschlossen habe) und somit jetzt die TIefe bei nur 6,2m liegt. Könnte ich den Sand mit einer Kiespumpe oder mit der Saugpumpe irgendwie absaugen und dann den Brunnen unten verschließen (Tonpellets). Dann müsste es doch wie in der Vergangenheit funktionieren, oder?
Das wäre eine, wenn auch wahrscheinlich wenig nachhaltige Möglichkeit.

2. Muss ich alle Rohre ziehen, oder würde es theoretisch reichen da Oberste zu ziehen und dann mit einen neuen Versuch tiefer zu bohren und vielleicht 1-2 Rohre mehr unterzubringen? Ich hoffe ja immer noch auf eine Lösung ohne dass ich die Rohre ziehen muss, da ich da so nicht dran komme. Hab nur eine Öffnung 155x155 die mit einem Stück Terassenplatte abgedeckt ist. Und es liegt auch nicht am Rand der Terasse, da die Terasse später umgeplant wurde. Die Terasse ist auch mit so Fugenmörtel verfugt, so dass kein Unkraut durchkommt. Und wenn ich ein paar Platten wegnehmen muss, geht da auch einiges in die Brüche...
Das erste/ oberste Rohr müsste raus. Anschließend 'neue' Rohrstücke nach und nach aufsetzen und mittels Holzklammer, Kiespumpe und ordentlich Auflast (>300 kg) versuchen, die Rohrtour tiefer zu bekommen. 10m Gesamtlänge wäre mein Ziel. Dies wäre die Variante, die ich empfehlen würde.
3. FAlls es mit 1 und 2 nicht klappt, könnte ich ein neue Bohrung z.b. mit DN125 machen und versuchen damit tiefer zu kommen oder funktioniert das nciht, da ggf. die anderen Rohre auch mitabsacken und ich ggf. ein Problem mit der Terasse bekomme?
Bei den beengten Platzverhältnissen schließe ich diese Variante aus.

Gruß
Florian

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Mo 27. Mai 2019, 15:01

Danke für deine Einschätzung Florian.

Wie du vielleicht vermutest werde ich es mit Nr. 1 probieren und schauen wie es geht. :D :D :D

Habe noch folgendes VIdeo gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=Tw3lrPsqJT4
Dies sollte beim ausspülen des Sandes helfen.

Danach kommt dann der Quellton nach unten. Was meint ihr, wie viel benötige icgh für das 150er Rohr?

GRuß
Elvis
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Moister » Mo 27. Mai 2019, 18:26

Keine Ahnung was der im Video da macht. Schaut aus wie Sandwasser abpumpen.
Da wirst du ewig pumpen und es kommt Sand weil dein Rohr unten offen ist.

Ich würde Punkt 2 machen.
Du mußt eigentlich nur das oberste Rohr abschrauben können. Das Gewinde sollte eben nicht komplett im Dreck sein wenn du ein neues Rohr draufschraubst.
Wenn du nur den oberen Rand des obersten Rohrs drehst könnte es passieren dass nicht die erste, sondern eine Verschraubung weiter unten aufgeht. Wenn du dann fröhlich weiterdrehst kriegst du das untere Stück Rohr nicht mehr raus.
Also: Rohr soweit hochziehen dass man ums zweite Rohr einen Strick als Gegenlager wickeln kann.

Wenn der Standort des Brunnens eh nicht sooo optimal ist... ganz rausziehen und an anderer Stelle neu bohren!?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Sa 15. Jun 2019, 12:51

Hallo zusammen,
Kurze Zwischenmeldung.
Ich habe es probier mit dem „sandwasser“ abpumpen aber wir von Moister hat es nicht so recht geklappt.

Jetzt grübel ich immer noch was ich machen soll mit geringstem Zeitaufwand und Investitionen...

Kommt jemand hier aus der Nähe von Oberhausen (46117) und könnte mir helfen?

Ne andere Idee die mir noch durch den Kopf geht ist, in das bestehende Loch einen rammbrunnen zu setzen mit der Hoffnung dass ich damit „einfacher“ tiefer komme. Dann könnte ich zwischen das Rammbrunnenrohr und das 150er Rohr Kies einschütten. Was haltet ihr von dieser Idee? Bekomme ich dann ausreichend wasser um zwei oder drei Rasensprenger zu betreiben?

VG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Plunschmeister » So 16. Jun 2019, 19:32

Moin,
es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass die Wassersäule im Brunnen nicht ausreichend ist.
Um den bisherigen Sandeintrag zu bergen, solltest du eine Kiespumpe einsetzen. Eventuell kommst du so durch diesen Sommer.
Ansonsten, eine neue zugängliche Stelle im Garten suchen und einen vernünftigen Bohrbrunnen erstellen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » So 16. Jun 2019, 20:25

Danke Plunschmeister. Das wird auch mein erster Ansatz.

Die Idee mit dem Rammbrunnen wäre die Alternative . Und diesen würde ich dann tiefer machen. Wäre dies ne gute Idee?

Wenn es mit dem Sand „ausplunschen“ klappen sollte, wie viel Tonpellets soll ich nehmen um den Brunnen zu verschließen?

Danke

VG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Jun 2019, 09:47

Moin,
mit dem Bohrbrunnen bist du ja auch nicht tiefer gekommen. Falls dort eine Lehm- oder Tonschicht beginnt, dann funktioniert es auch mit einem Rammbrunnen nicht.
Sicherlich besteht die Möglichkeit, einen Rammbrunnen einfach nur einzustellen und eine Kiesschüttung einzubringen. Dann muss aber im Anschluss das Brunnenrohr soweit gezogen werden, dass der Rammfilter frei liegt. Die Wasserförderung sollte dann abhängig vom GWL-Leiter ca. 900 l /h betragen, ansonsten wird der Rammbrunnen überlastet.
Das sind alles nur Notlösungen.

Die Bauanleitung für einen Brunnenstopfen findest du im Brunnen-Pedia.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Mo 17. Jun 2019, 10:17

Da ich kein Lehm o.ä. zur VErfügung habe wollte ich den Brunnen unten mit Quellton verschließen.
Daher habe ich die Frage gestellt wie viel ich davon brauche.
Würde die Pellets ebenfalls in Strumpfhosen packen... oder würdet ihr was anderes vorschlagen?

VG

@Plunschmeister: Die PNs hänge im Postausgang fest und ich kriege sie nciht raus obwohl ich eine MEldung kriege, dass die PN erfolgreich vesandt wurde. Bitte um Hilfe. Danke

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Sa 22. Jun 2019, 15:51

Kurzes Update.
Bin dabei den Sand mit einer Kiespumpe herauszuholen.
Ein Riesen Danke schön an i10 !!!

Hier die Bilder des Sandes. Mal sehen wie viel ich Bergen kann.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 22. Jun 2019, 19:37

Moin,
Ein Riesen Danke schön an i10 !!!
Das finde ich gut, dass Ihr Euch gegenseitig helft. Danke dir i10!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten