Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » So 23. Jun 2019, 15:57

Hmm ich hab gestern und heute mit der Kiespumpe gearbeitet, aber habe das Gefühl dass ich nicht tiefer komme.

Kann es sein, dass von unten wieder so schnell neuer Sand nachkommt oder muss ich einfach Geduld haben...

Obwohl ich die Kiespumpe „ordentlich“ bediene, sprich und aufsetzen lassen, dass mit Wucht ziehen, wieder abladen und so weiter... ist die Kiespumpe nur ca. 15-20% mit Sand gefüllt, der Rest ist Sandwasser. Dies erziele ich bei 15-20 mal ziehen.

Mache ich irgendeinen Fehler?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 24. Jun 2019, 09:23

Es kann schon passieren, das Sand nachgedrückt wird.
Das Teil nennt sich ja Kiespumpe, also beim Plunschen stückchenweise, mit Gefühl pumpen. Ansonsten eventuell den Bodengrund noch zusätzlich auflockern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von i10 » Di 25. Jun 2019, 02:53

Hallo el_viz! wenn du so an der Kiespumpe reißt,dann hebst du die gesamte Kp an und nicht nur den Kolben. ....... folge!die Kp bleibt leer.
Kp auf den boden ablassen und gefühlvoll aber zügig ziehen nach 3 - 4 zügen sollte die Kp gefüllt sein.
uuuund ganz wichtig!!!niemals die Kp im Rohr stehen lassen! auch keine 10 min. die saugt sich fest....... sehr fest :o

Gruß i 10

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Sa 29. Jun 2019, 09:35

Danke für eure Kommetare.
Hab letztes Wochenende gegen Ende meiner Kräfte auch ein wenig Kies und Sand gehabt und bin ca. 30-40cm tiefer gekommen.

Dieses Wochenende geht es weiter. Mal sehen wie tief ich komme und was ich an die Oberfläche bringe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Jun 2019, 09:41

Den Bodengrund auflockern und 300 kg bis 400 kg Gewicht vorerst auf die Klammer.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von i10 » Sa 29. Jun 2019, 17:15

Hallo el_viz!.....bist du schon weitergekommen?

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Sa 29. Jun 2019, 18:56

Hab nach der Aktion vom letzten Wochenende anscheinend einen Fehler gemacht. :(
Hab den saugschlauch der Pumpe wieder ins Loch gehangen um mal zu sehen ob es besser pumpt. Anscheinend habe ich damit wieder viel Sand nachgezogen.

Hab heute wieder ca. 3 Stunden geplanscht und es kam fast wieder nur feiner Sand.

Morgen geht es weiter.

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Mi 3. Jul 2019, 00:08

So heute weiter geplunscht und es kam wieder hauptsächlich Sand.

Da es nicht mehr tiefer ging wollte ich heute den Brunnen unten mit Tonpellets verschließen. Bei meinem DN150 Rohr habe ich einen Pellet stopfen mit Strumpfhosen und Durchmesser 145 angefertigt. Bei ablassen und Kontakt mit Wasser passierte es dann. Es ging nicht bis auf den Grund. Keine Ahnung was passiert ist. Habe versucht mit einer Gewindestange nachzuschiebende aber leider ohne Erfolg. Nach dem rausziehen der Gewindestange hatte ich teile der Strumpfhose dran.

Daher gehe ich davon aus dass der Stopfen komplett zeestört würde.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es besser machen?

Bitte um schnelle Meldungen da ich es bis Donnerstag fertig kriegen muss...
danke
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von Eriberto » Mi 3. Jul 2019, 07:15

Ich habe seinerzeit den Stopfen mittels der Kiespumpe an den Grund gedrückt. Hierfür habe ich im oberen Bereich den Kolben 'eingefahren' fixiert, so dass dieser beim Anheben nicht herausgezogen werden kann. Damit konnte ich erfolgreich den Stopfen nach unten bringen.
Gruß
Florian

Topic author
el_viz
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:50

Re: Brunnen in Oberhausen mit Herausforderungen

Beitrag von el_viz » Mi 3. Jul 2019, 08:16

Danke für deine Rückmeldung.
Und den Stopfen einfach so von oben „reinplupmsen“ lassen oder wie hast du das gemacht?

Welchen Durchmesser sollte der Stopfen haben?
Antworten