Jetzt geht die Luzi ab!

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Zebolon

Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Zebolon » Di 20. Mai 2014, 23:37

Nabend zusammen

Ab Montag habe ich 3 Wochen Urlaub und in der Zeit will ich mir meinen Bohrbrunnen erstellen.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich davon überzeugt im "richtigen" Forum gelandet zu sein.
Zum Plan und meinen Infos.
Standort Großraum Darmstadt
Grundwasser bei den Nachbarn zwischen 7 und 9 Meter
Ab 3 Meter soll alles sandig, oder Kies sein
Wünsche mir einen Bohrbrunnen in DN 125, wegen der Pumpen und der großen Filterstrecke,2 bis 3 Meter
Möchte mit Arbeitsrohren vor bohren
Brunnen soll mit einer Bodenkappe verschlossen werden
Einsatz soll zur Gartenbewässerung sein und zum füllen der Zisterne, wenn der Regen nicht reicht, muss ja Brauchwasser Gebühren dafür zahlen.
Der Brunnen soll ca. 2 Meter vom Haus entfernt entstehen, mit einem Schacht und Verbindung zum Keller, soll auch im Winter laufen, wegen der Zisterne

Nun braucht ich von euch Unterstützung
Wie arbeiten?
Wo günstig das Material kaufen?

Bin handwerklich versiert, habe aber von Brunnen so viel Ahnung wie der Mond vom Milch geben.

Freue mich auf Antworten.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Plunschmeister » Mi 21. Mai 2014, 17:48

Hallo Robert,

bei der Brunnenkonfiguration arbeitet man im Prinzip genauso wie hier beim direkten einplunschen aber ohne Filterstrecke:

Nur das du statt der Brunnenrohrtour deine Bohrrohtour bis auf die gewünschte Endteufe abteufst. ( Hier 150mm Glattwandrohr als Bohrrohr).

Hast du die endgültige Tiefe erreicht ( so das später 3-4m Wasser über dem zunächst gedachten letzten Filterrohr stehen), wir die Brunnerohrtour bestehend aus Filterrohr und Vollwandrohr DN 125 -TNA in das Bohrrohr eingestellt und abgelassen. Das Bohrrohr wird im Anschluss wieder gezogen.

Bei 2m Entfernung vom Haus, darf der Brunnen aber später kein Sand führen. Die Filterschlitzweite der Filterrohre ermittelst du anhand deines Bohrgutes in dem Bereich, wo die Filter später ihren Platz finden. Da du ja mit Bohrrohr arbeitest ist dieses kein Problem.

Material kannst du hier beziehen:
http://www.lotze-wassertechnik.de/
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Wassermann » Mi 21. Mai 2014, 20:43

Hallo Robert,

sind denn Kiespumpe und Bohrer vorhanden?

Eigentlich reicht ein Bohrbrunnen in DN 115 aus.
Grüße vom Wassermann

Topic author
Gast

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Gast » Mi 21. Mai 2014, 22:25

Hallo Robert,
" Großraum Darmstadt" ist in meiner nähe.
Was für Werkzeuge hast du denn für den Brunnenbau?
Wenn du aktive Hilfe brauchst melde dich mal über PN und gib mir eine Telefonnummer.

Topic author
Zebolon

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Zebolon » Mi 21. Mai 2014, 22:49

Nabend,
aber nun schüttel mich einer vom Ast, wie schnell seit ihr denn hier!!!
Erst mal danke für die Antworten.
Will meins noch loswerden.
War heute bei der zuständigen Wasserbehörde bei uns.
Gemeldet ist das Brunnenvorhaben, da ich es selbst machen will gibt es kleine Auflagen.
Ich soll über jeden Meter den ich nach unten gehe Buch führen. Aufschreiben was für Erde / Material im Boden ist.
Auch bei Kies die großen Steine messen wie groß sie sind und die kleinen, muss dann alles notiert werden, gut wäre mit Fotos.
Ich darf auch keinen weiteren Grundwasserleiter anbohren. ( zur Erklärung sagten sie das ich nicht tiefer dürfte als 22 Meter, da wäre eine Lehmschicht und darunter wäre anderes Wasser )
Muss die Tiefe und auch das verwendete Material angeben. Darf nicht mit Kanalrohren arbeiten. Was ich ja so wie so nicht wollte.
Wenn alles fertig ist kommt dann noch jemand vorbei und setzt einen Wasserzähler in die Zugangsleitung zur Zisterne, wegen dem Abwasser, was ich ja zahlen muss.Zudem darf keine Möglichkeit bestehen das Brunnenwasser ans Hauswassernetz anzuschließen. Waschmaschine darf ich auch anschließen, aber nur über die Zisterne.
Mit den Sachen kann ich leben, ist billiger weil ich den Garten nicht mehr über den Wasserspeicher bewässere und somit das Abwassergeld spare.
Nun zu den Vorbereitungen meiner Seite.
Außer dem Holz für die Holzklammer habe ich noch nichts und genau so viel Ahnung.
Da ich eh fürs Amt Fotos machen muss will ich auch Fotos dann hier ins Forum stellen, damit man sehen wie es wird.
Plunschmeister und Wassermann ich werde mal Fellnase anschreiben und mit ihm dann reden, geht vielleicht schneller als zu schreiben. Ich hoffe jedoch das ihr mir weiter helfen werdet.
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Wassermann » Do 22. Mai 2014, 09:38

Hallo,
offensichtlich musst du ein Bohrprofil erstellen.
Fellnase arbeitet überwiegend mit Bohrrohr und ist auch des öfteren hier im Forum, er wird sich sicherlich noch melden.
Bilder sind hier im Forum immer willkommen, gerne kannst du auch deine eigene Brunnenbaustory erstellen :lol:
Grüße vom Wassermann

Topic author
Benutzer

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Benutzer » Do 22. Mai 2014, 10:06

Hallo

Na dann wird ja dem neuen Brunnen nichts mehr im Wege stehen.
Bin auf die nächsten Beiträge gespannt.

Topic author
Zebolon

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Zebolon » Do 22. Mai 2014, 19:26

Hi,
ich treffe mich am Samstag mit Fellnase.
Bin schon sehr gespannt was bei den Sondierungen herauskommt. 8-)
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Wassermann » Do 22. Mai 2014, 20:02

Cool und Grüße an Luzi :lol: .
Grüße vom Wassermann

Topic author
Benutzer

Re: Jetzt geht die Luzi ab!

Beitrag von Benutzer » Sa 24. Mai 2014, 23:35

Hallo Robert,
Wie war es heute?
Hast du dich mit Fellnase getroffen?
Was ist dabei heraus gekommen?
Spannt uns doch nicht auf die Folterbank.
Antworten