Brunnen spülen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
thiborg
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:03

Brunnen spülen

Beitrag von thiborg » Mi 24. Apr 2019, 09:16

Hallo,

ich wohnen im Münsterland und möchte im Garten einen Brunnen errichten.
Der Brunnen dient ausschließlich der Gartenbewässerung und Planschbeckenbefüllung.
Die Gegend ist ziemlich feucht, beim Anschließen das Abwassers an die Kanalisation stand ich schon im Oberflächenwasser. (ab 1,5m)

Von unserer Erdwärme Bohrung habe ich ein Bohrprofil über die Bodenschichten:
0-4m: Auffüllung, Sandstein, sandig # brüchig # leicht zu bohren # bunt
4-6m: Schluff, sandig # --- # leicht zu bohren # braun
6-10m: Kies, Sandstein, sandig # brüchig # leicht zu bohren # bunt,braun
10-15 m: Kies, schluff, sandig # ---- # leicht zu bohren # bunt,hellgelb
15 - 99m: Tonstein, Sandstein, schwach tonig # ---- # schwer zu bohren # grau schwarz

Der Mitarbeiter des Bohrunternehmen damals hat gesagt, das er mir empfehlen würde
unterhalb der Kiesschicht von 6-10m zu bohren. Wie seht Ihr das?

Stand jetzt würde ich versuchen auf ca. 13m zu bohren.
1- 10m Brunnenrohr
11-12m Filterrohr 2m
13m Sumpfrohr 1m

Bezüglich der Bohrtechnik hab ich noch einige Fragen:
- Welche Brunnenrohr Dimension muss man für eine Tiefbrunnepumpe mit ca.80mm Durchmesser verwenden? DN100/DN115,...
- Kann man ein Brunnenrohr (DN100 oder DB115) auch einspülen? Das notwendige Wasser würde ich aus einem Standrohr beziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thorsten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen spülen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 24. Apr 2019, 10:24

Hallo Thorsten, willkommen hier im Forum!
Der Mitarbeiter des Bohrunternehmen damals hat gesagt, das er mir empfehlen würde
unterhalb der Kiesschicht von 6-10m zu bohren. Wie seht Ihr das?
Das kannst versuchen!
- Welche Brunnenrohr Dimension muss man für eine Tiefbrunnepumpe mit ca.80mm Durchmesser verwenden? DN100/DN115,...
DN 115 Glattwandrohr und 4 Zoll TBP.
- Kann man ein Brunnenrohr (DN100 oder DB115) auch einspülen? Das notwendige Wasser würde ich aus einem Standrohr beziehen.
Nein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
thiborg
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:03

Re: Brunnen spülen

Beitrag von thiborg » Mi 24. Apr 2019, 11:13

Hallo Plunschmeister,

vielen Dank für die Antworten,

Wäre bei unserer Bodenbeschaffenheit die Möglichkeit vorhanden mit einem Erdbohrer
auf 12-13m zu kommen? Oder wird zuviel nachrieseln.

Ich scheue ein wenig das Plunschen,dann würde ich wahrscheinlich lieber direkt ein Rohr einspülen.

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen spülen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 24. Apr 2019, 12:29

Moin Thorsten,
bohren kannst du ja immer nur bis zum Grundwasseranfang! Unter Wasser bohren funktioniert nicht, Ausnahmen bilden hier Lehm/Ton.
Kies und auch Sand werden vom Bohrer gespült. Unter Wasser kommen "andere" Bohrer zum Einsatz, sog. Ventilbohrer. Hierzu zählen dann auch Kiespumpe und Plunscher.

Lotze Wasertechnik bietet Selbstspülende Filter an, allerdings nur bis 2".
Selbstspülende Filter

Liegt der GW-Anfang zu tief, funktioniert das auch nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten