Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Brunnen-HONK
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 15:27

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Brunnen-HONK » Fr 10. Mai 2019, 20:43

Wassersäule fällt 5m, bei 7m saugt die Pumpe dann so lala. Als absolute Notlösung wäre das ok.
Waschbecken und Gießkanne füllen ist das schon ok. Kinder Pool
Wie schnell es jetzt
wenn ich das Sumpfrohr abmache und der Filter vielleicht noch besser im Kies steckt.

Eine Kiesschüttung mit dünnem Roh im Lehm macht auch kein Sinn?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Plunschmeister » Fr 10. Mai 2019, 22:43

Eine Filterkiesschüttung im Lehm bringt nichts. In das Sumpfrohr Filterkies einbringen und den Saugschlauch notfalls hier positionieren.
Die Pumpe solltest du anfangs etwas drosseln, eventuell steigert sich die Leistung noch etwas.

Ansonsten musst du wirklich tiefer gehen, bis du eine ergiebige wasserführende Schicht erreichst.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brunnen-HONK
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 15:27

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Brunnen-HONK » Fr 10. Mai 2019, 23:29

hm tiefer Bohren dann muss ich wieder mehr Arbeitsroh organisieren und hoffen das die nächste Schicht dicker ist korrekt?
Das Arbeitsrohr ist in einer Woche wieder so fest das ich es mit dem Wagenheber wieder nur 10cn die Stunde schaffe und es dann wieder nur mit Verlusten auseinander bekomme, Zum zerbrechen...

Wie grob sollte der Kies gegeben falls sein im Sumpfrohr

Ich werde Sonntag den Lehm noch weiter erforschen, sollte er wieder dicker als 2m sein gebe ich auf. ich habe die Flügel von der "Schnecke" oder wie das heißt etwas nach unten gebogen. damit geht es in dem Lehm gut aber bei Ton doch ziemlich harte Arbeit.
HAbe festgestellt das es wohl eher Ton als LEhm ist wenn er knüppelhart ist`?

Übrigens mein erstes Loch mir dem Feinsand Problem lag daran das dort ein Bungalow mit Fundament stand.... die haben wohl 1m Lehm ausgehoben gehabt... in meinem 2. Loch war kein Sand zu sehen.....und ich hätte mir 1 Woche Arbeit sparen können
Ich werde meine Erfahrung nochmal dokumentieren damit andere Vorbeugen können
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Plunschmeister » Sa 11. Mai 2019, 09:28

hm tiefer Bohren dann muss ich wieder mehr Arbeitsrohr organisieren und hoffen das die nächste Schicht dicker ist korrekt?
So sieht es aus.
Wie grob sollte der Kies gegeben falls sein im Sumpfrohr
Wie schaut denn die Körnung der Kiesschicht aus, eventuell kann man hier Material aussieben?
Welche Pumpe verwendest du genau?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brunnen-HONK
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 15:27

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Brunnen-HONK » Sa 11. Mai 2019, 10:27

So eine Gardena Gartenpumpe mit Saugschlauch. 3000/3 Jet
Dran soll eigentlich noch mein T.I.P Wasserwerk 4000 bla das hing immer am großen Regenfass.
Mein Plan war ja das es eine TiefbrunnenPumpe wird wenn die den GEist aufgeben. Auch wegen Lautstärke.
Das Material ist so von "Sand" bis 7mm Kiesel. Eigentlich war ich ja erquickt als ich davon die erste Fuhre mit brennenden Muskeln erbeutet hatte und das angeschliffene Rohr unter meinem Gewicht 10cm in der Erde verschwand :D :D

Wie kann ich langsam anpumpen? Hahn am GArtenschlauch halboffen? Oder 1/2" als Saugleitung nehmen? Oder vor der Pumpe einen Hahn?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Plunschmeister » Sa 11. Mai 2019, 11:05

Druckseitig einen Hahn an der Pumpe oder halt Schlauch halb offen.
Die Pumpe praktisch so einstellen, dass diese bei wenig Wasserabsenkung 1 h durchläuft. Dann die Wasserförderung langsam steigern.
Bei der Körnung sollte noch etwas mehr, an Wasserzufluss möglich sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brunnen-HONK
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 15:27

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Brunnen-HONK » Sa 11. Mai 2019, 18:56

Das werde ich dann So/Montag mal testen. Als Motivation treibt mich ja immer der angrenzende Teich von 25m Durchmesser an der vor dem letzten Sommer noch 1,50m Wasser hatte und nun linksseitig gerade so noch 20cm Wasser hat. In diesem entspringt hier ein kleines Rinnsal das sicherlich auch von meiner kleinen Kiesschicht gespießt wird. Ich muss das mit den Bildern hier noch testen

Topic author
Brunnen-HONK
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 15:27

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Brunnen-HONK » So 12. Mai 2019, 20:36

so also nach ROhr ziehen und nochmal einpflanzen könnten jetzt von den 80cm Filterschlitzen
70cm in der Kies/Sandschicht stecken

Hab unten jetzt erstmal das Sumpfrohr voll mit Kies ohne STopfen

Nach 3 Stunden freipumpen schaffe ich nur 5 l/min ohne das die Wassersäule fällt.
Wasser ist noch getrübt. ich kann erst morgen weiter machen. Ist das schlecht?
Wie und wann soll ich den Durchfluss erhöhen. Einfach testen dann wie weit die Wassersäule abfällt?
Will natürlich noch das Optimum an meinem kleinen Löchlein rausholen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Mai 2019, 22:02

Viel Wasser wurde ja nun nicht entnommen.
Morgen kannst du die Pumpe so einstellen, dass die Wassersäule im Brunnen um ca. 1/3 abfällt. So kannst du dann 2 h pumpen.

Im Anschluss, die Pumpe mit voller Leistung betreiben, also die maximale Entnahmemenge. Fällt die Wassersäule wieder bis auf maximal 5 m ab, so ca. 3 bis 5 min. pumpen.
Pumpe ausschalten und warten, bis die Wassersäule wieder ihren maximalen Wasserstand erreicht hat.
Pumpe wieder an, mit voller Leistung für 3 bis 5 min. pumpen.
Dieses immer im Wechsel für 1 h.

Eventuell erfolgte nunmehr, danach - eine Leistungssteigerung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brunnen-HONK
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 15:27

Re: Hilfe Brunnenrohr will nicht weiter. 3m Lehm

Beitrag von Brunnen-HONK » So 12. Mai 2019, 23:39

Hach immer wieder schön die schnellen Antworten.
Meine Gummiarme sind schon länger als das Plunscherseil aber schreiben geht noch

Es war auch mein Gedanke das es ja nicht viel Wasser für eine "Spülung" sein kann aber wollte es nicht gleich übertreiben da ich ja nicht viel versuche habe (Rohr ziehen nach 48h war schon wieder ein Genuss....)
Ich werde es morgen dann so testen.

Gibt es als Tipp vielleicht noch eine magere Tiefbrunnenpumpe. ich kann ja dann die Fördermenge mit einem Hahn regulieren aber die Wattzahl nicht.Da wäre also eine die 0,5-1m³ schafft ja ausreichend. Da ich also kein Wasser in Überfluss verkaufen kann muss ich dann hier sparen :)
Antworten