Sand im Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
usu792
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:43

Sand im Bohrbrunnen

Beitrag von usu792 » Mi 10. Apr 2019, 18:33

Servus!

Ich habe in unserem Bohrbrunnen (wurde damals mit dem haus mitgekauft) seit einem Jahr ein Sandproblem.
Vorher kam da nie Sand rauf, seit einem Jahr aber leider schon.
Ich vermute weil der Saugschlauch (mit Fußventil) in der Filterstrecke hängt (geht leider ned anders, nach oben hin ist zu wenig Vollrohr...da sind sicher 5-6 Meter Filterstrecke verbaut mit DN ich glaub 120).
Früher war eine Tiefbrunnenpumpe ganz unten drin, die war nur aöterbedingt irgendwann leider kaputt und stecke außerdem im Sand fest (lieferte aber stets sandfreies Wasser!)

Regeneration wurde bereits gemacht mittels WessoClean -> die Filter sind seither auch pippifein sauber, Sand kommt aber dennoch ;)
Habe vorher und nacher mittels einfacher 10 Meter USB Kamera fürs Handy reingeschaut, war schon recht verockert vorher.

Nun habe ich bei Lotze Wassertechnik diese Feinsandfilter gesehen in 3".
Würde es gehen die Dinger in den bestehenden Brunnen reinzustellen mit zb 2 Meter Filterstrecke um endlich wieder sandfrei zu sein?
Kiesschüttung wird ja auch empfohlen, wäre aber ned zwingend notwendig...

Falls sowas in Frage käme frag ich mich wie es mit dem Durchsatz aussieht, der ist halt mix maximal angegeben auf der HP, also quasi im kristallklaren und sandfreien Wasser ;)
Ob man da die Hälfte rechnen kann als Richtwert oder weniger? Oder mehr? :?:

Für Ideen und Meinungen wäre ich dankbar! :)

Danke und LG aus Niederösterreich!
Christoph
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Sand im Bohrbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Apr 2019, 21:43

Hallo Christoph,
willkommen im Forum.
Welche Farbe haben denn die Brunnenrohre? Von der Methode, eine 'Nachschub-Filterstrecke' in einen bestehenden Rohrbrunnen zu installieren, halte ich persönlich nix.
Diesbezüglich, solltest du direkt beim Anbieter nachfragen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Sand im Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mi 10. Apr 2019, 22:43

Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Wenn du eine neue Filterstrecke in das alte Brunnenrohr einsetzt gibt es Probleme.
Der angesaugte Sand setzt sich zwischen Filterstrecke und Brunnenrohr.
Innerhalb kurzer Zeit ist dieser Zwischenraum komplett gefüllt und verdichtet.
Somit ist der Brunnen dann dicht.

Wie von PM schon angefragt, mehr Infos über den Brunnen wären hilfreich.

Topic author
usu792
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:43

Re: Sand im Bohrbrunnen

Beitrag von usu792 » Do 11. Apr 2019, 18:40

Mh, blaue Rohre, sprich echte Brunnenrohre :)
Laut der Lotze Wassertechnik HP soll das nämlich so funktionieren ... sind scheinbar rückspülbar mittels Aufsatz ...

Hab auch schon probiert ein PoloKal Rohr um den Saugschlauch zu binden (also beim Saugkorb) um die Verwirbelungen im Filterbereich zu umgehen...bringt nix ;)

LG!
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 642
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sand im Bohrbrunnen

Beitrag von Moister » Do 11. Apr 2019, 19:24

Vielleicht ist einfach über die Jahre immer etwas Sand ins Rohr gekommen und jetzt ist es eben zu viel.
Könnte man es mit Plunschen probieren?
Hast du eine Ahnung wie tief des sein soll? Dann könntest du mal messen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten