Richtiger Anschluss Rückschlagventil, Feinfilter und Co.

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Schmauke
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:10

Richtiger Anschluss Rückschlagventil, Feinfilter und Co.

Beitrag von Schmauke » Do 4. Apr 2019, 14:02

Hallo, ich werde morgen anfangen meinen ersten Brunnen zu "bauen". Ich meine mich auch sehr gut eingelesen zu haben. Jedoch habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.

Meine Idee:

Tiefbrunnenpumpe - PE Rohr - Rückschlagventil - Feinfilter - Pumpensteuerung - 2fach "Verteiler"

Bis zum Verteiler alles in 1"

Passt die Reihenfolge so oder habe ich etwas vergessen/vertauscht.

Das Wasser wird ausschließlich für die Gartenbewässerung verwendet.

Greetings, Schmauke!
Vorhaben: 10-11m Brunnen (0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr, 8m Rohr, alles DN100)
Status: Baubeginn 05.04.19
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Richtiger Anschluss Rückschlagventil, Feinfilter und Co.

Beitrag von Eriberto » Do 4. Apr 2019, 14:40

Hallo Schmauke und willkommen im Forum!

Die Frage, die man sich immer zuerst stellen sollte, ist der geplante Verwendungszweck und daraus die resultierende Menge.
Anschließend - im Grunde, wenn die Endtiefe feststeht - macht man sich Gedanken um die zu verwendende Pumpe. Diese hat einen definierten Ausgang (meist 1 - 1 1/2 Zoll), welcher wiederum die Leitungsdimension bestimmt - Reduzierungen gilt es zu vermeiden, um Verluste gering zu halten.

Feinfilter ist nur u.U. notwendig - wenn Sand gefördert wird - ansonsten erhöht dieser nur die Kosten und den Widerstand.
Ich z.B. habe anfangs und relativ lange mit einer einfachen Gardena-Saugpumpe 'gearbeitet' und erst, als alles lief die Tiefbrunnenpumpe geordert und installiert.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Richtiger Anschluss Rückschlagventil, Feinfilter und Co.

Beitrag von Benutzer » Do 4. Apr 2019, 19:38

Willkommen hier im Forum.
Antworten