KG-Rohr rutscht nicht nach

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
theodooor
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2019, 16:32

KG-Rohr rutscht nicht nach

Beitrag von theodooor » So 3. Mär 2019, 23:12

Guten Abend,

mein Name ist Timm und komme aus Alzenau aktuell Bohre ich meinen ersten Brunnen mit diversen Komplikationen....

Gedachter aufbau 0,5 meter Sumpfrohr 3 Meter Filterrohr Rest KG 125 KG-Rohr.
Der Boden ist sehr Sandig, ich wohne im Industriegebiet von Alzenau was sozusagen in einer ehemaligen Kies bzw Sandgrube errichtet wurde.

Bisheriger Ablauf:

Ca 4 meter gebohrt und auf Wasser gestoßen das bohren ging auch nicht mehr weiter das der Sand immer vom Bohrer gespült wurde also das Rohr runter gelassen und begonnen zu plunchen,
das rohr rutschte eher wiederwillig auf ca 5,5 meter seit dem bewegt es sich keinen Millimeter mehr, trotz 350kg Belastung. Das Wasser verschwand auch bereits bei 5 Meter wieder und ich wässerte das Loch um irgendetwas erreichen zu können. Als dann bei 5,5 meter trotz wässern kein Material mehr in der Plunsche war besorgte ich mir einen Bohrer der in das KG rohr passte, hiermit konnte ich mittlerweile bis auf ca 9 Meter weiter Bohren, allerdings noch immer kein Wasser in Sicht. Das bohren geht noch immer sehr gut, nur nutzt es mir nichts da mein rohr noch immer bei 5,5 Meter fest sitzt.... Das Loch läuft leider etwas ab und ist etwas schief geworden evtl ist das auch das Problem.
Mein Vater hat nun noch die idee das Rohr mittels Rüttler in das rohr zu Rütteln (womit man üblicherweise Böden Verdichtet) zwar bin ich etwas unsicher denn ich vermute das überlebt das Rohr nicht weis mir aktuell aber auch nicht mehr zu helfen.
Ich würde nur ungern das Rohr verlieren was für Ideen habt ihr denn noch ?
Ein 80er Rohr durch das 125 KG rohr abzulassen ist eigentlich keine Option da ich ca 4m³ die Stunde benötige und das wird vermutlich schwierig mit so einem kleinen Rohr und Pumpe.

Desweiteren habe ich auch noch kein Grundwasser gefunden, falls jemand aus der Gegend kommt würde mich hierzu mal ein paar Erfahrungen interessieren. Andernfalls rufe ich mal bei den Stadtwerken an .....

lg
Timm
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: KG-Rohr rutscht nicht nach

Beitrag von bypsa » Mo 4. Mär 2019, 08:11

Hallo Timm,
mit KG-Rohr wirst du keine Freunde finden die dir weiterhelfen....
Wenn du immer noch auf 5,5m hängst und das Loch schon schief ist wirst du wahrscheinlich einen Stein im Weg haben.
Deine Vermutung mit dem Rüttler wird richtig sein - das ist der Grund warum man hier auf das blaue PVC-Brunnenrohr setzt.
Komplett rausziehen (wenn das überhaupt geht) und neu mit PVC-Brunnenrohr versuchen. Ich kenne die Sandgruben - eigentlich sollte es wirklich kein Problem sein dort auf Grundwasser zu stoßen.
Bei Hindernissen/keinem Vortschritt beim Plunschen wird hier immer wieder 10cm ziehen und weitermachen/Gewicht erhöhen empfohlen.
Gruß aus Rodenbach
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: KG-Rohr rutscht nicht nach

Beitrag von Benutzer » Mo 4. Mär 2019, 09:26

Willkommen bei uns hier.

Arbeiten mit Abflussrohr unterstütze ich nicht.
Unsere Erfahrung hat gezeigt das solche Vorhaben nicht nur gefährlich sind, sondern auch Geld und Zeitverschwendung ist.
Brunnen sind keine Abflüsse.
Daher sollte man Brunnenrohr verwenden und kein KG Rohr / Abflussrohr.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: KG-Rohr rutscht nicht nach

Beitrag von Coachi » Di 5. Mär 2019, 19:26

Ich würd das Rohr ziehen, blaues Brunnenrohr verwenden und unten and der Aussenseite zwei Metallschneiden dran machen. Damit kannst du sehr gut im Rohr bohren und mit den Schneiden das Brunnenrohr nach unten drehen. So hab ich es gemacht und war sehr erfolgreich damit
Könnte natürlich auch auch Stein im Weg sein...

Topic author
theodooor
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mär 2019, 16:32

Re: KG-Rohr rutscht nicht nach

Beitrag von theodooor » Do 7. Mär 2019, 10:35

Also Es ist aktuell so, nachdem ich nun hier mir die Örtlichkeiten nochmal genauer angesehen habe, ein angrenzender See liegt auf 112m über NN ich bin bei 125 NN daraus ziehe ich den Schluss das Grundwasser in diesem bereich also bei 13m +/- anliegen sollte.
Nach einem kurzen Gespräch mit mit einem Brunnenbauer der leider aber keine Erfahrung in Alzenau hat wurde mir folgendes ans Herz gelegt. Ich solle bohren bis Grundwasser kommt Ihn dann nochmal Kontaktieren und im die Bodenbeschaffenheit beschreiben danach werden wir Filterrohr und dessen länge bestimmen.
Er sagt 115er Brunnenrohr und 4 Zoll pumpe die nicht von unten sonder von der Seite ansaugt, desweiteren muss soweit gebohrt werden bis man in Kies oder gröberen Sand kommt, was mir aktuell etwas Bauchschmerzen bereitet denn ich vermute das ich da nicht ohne weiteren hinkommen werde ich Wohne schließlich mehr oder weniger in einer Sandgrube...! Sind 4 Zoll bei 115 Rohr nicht etwas knapp bemessen das Sie sich festsaugt oder so ?

Im übrigen hab ich es mit Rüttler versucht das rohr ist heil geblieben aber keine mm nachgerutscht ^^ mal sehen ob ich das Rohr gezogen bekomme würde versuchen von unten mit einem Hacken wie sie an Spanngurten zu finden sind seitlich halt zu finden und dann mittels Seilwinde anfangen zu ziehen.
Sollte dies nicht helfen wird ein neues Loch gebohrt, aber natürlich nur dann sofern ich auf Grundwasser in dem Aktuellen Loch komme. Ich hoffe ich bekomme eure Untersützung :)
Ich hoffe eure Kritik gut umzusetzen für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen .
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: KG-Rohr rutscht nicht nach

Beitrag von bypsa » Mo 8. Apr 2019, 08:31

Rohr gezogen?
Wie ging´s weiter?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten