Welche Pumpentiefe?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von bypsa » Di 19. Feb 2019, 06:42

Er meinte Unterkante!
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » So 24. Feb 2019, 13:48

So, habe das Wetter heute genutzt...

Pumpe Ansaugtiefe bei 6,8m, Vollrohr aktuell bis 7m. Wassersäule war 5,8m. Nach 3-4sek hat das Leckermäulchen das Wasser aufgenascht und zog Luft...

Wie gehts weiter?
Lösungswege ohne neue Pumpe möglich? (Pumpe in den ersten Meter Filterrohr hängen und hoffen, nachdem dieser sich zugesetzt hat, dass die restlichen 3m reichen?)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 25. Feb 2019, 09:46

Hallo Sebastian,
im Prinzip wurde hier zu diesem Thema bereits alles gesagt.
Manfred hat bereits trefflich die Nachteile, einer Platzierung der TBP in die Filterstrecke beschrieben.
Ergänzend von mir dazu:
Durch die partielle Ansaugung und den daraus resultierenden Turbulenzen, können neben dem Sandeintrag, natürlich auch Wasserinhaltsstoffe (Eisen, Mangan, Kalk) zusätzlich ausfallen.
Das bedeutet für ein 4" TBP in einem 4" Brunnenrohr - durch die so entstehenden Verkrustungen im Ringraum (Abstand der Brunnenpumpe zum Brunnenrohr), wird sich die Tiefbrunnenpumpe mit dem Brunnenrohr "verschweißen".
Du bekommst die Pumpe nicht mehr gezogen und/oder die Pumpe (Motor) wird gleichfalls nicht mehr ausreichend gekühlt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Fr 1. Mär 2019, 08:29

Wie sieht denn die prognose für die jetzige pumpe aus, wenn ich sie in den sumpf hänge...?

Wie zeit ist der hitzetot zu befürchten?

Benutzer

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Benutzer » Fr 1. Mär 2019, 08:36

Sebastian hat geschrieben:Wie sieht denn die prognose für die jetzige pumpe aus, wenn ich sie in den sumpf hänge...?

Wie zeit ist der hitzetot zu befürchten?

Er kommt schneller als normal.
Wahrscheinlich sehr viel schneller.
Ist der Brunnen unten nicht verschlossen zieht die Pumpe Sand ins Rohr und hängt dann fest.
Das sind alles Experimente die nichts bringen.
Richtig machen, oder es kostet 2 und 3 mal Geld.

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Fr 1. Mär 2019, 14:36

So wie es aussieht werde ich die Pumpe nicht los. Dann kann ich sie auch zerballern. Schade drum, ist aber so...

Ich habe heute mal den Brunnen vermessen. Vllt. gibts ja noch andere Hoffnung? (ich glaub zwar auch nicht dran...)

12,7m tief,
ab Grund 6,2m Wasser.

1m Sumpf
4mFilter

Heisst 1,2m Wassersäule.

Wieviel wird denn die Wasserförderrate gedrosselt, wenn ich im Anschluss von DN40 auf DN32 gehe und verteile? Könnte die Wassersäule dann reichen? Beim letzten Versuch hatte ich ja nur das DN40 Rohr ohne Verbraucher dran.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Mär 2019, 15:32

Du kannst ja einmal die Pumpe drosseln. Es sind aber alles nur Notlösungen und auf Dauer gesehen, na ja...
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Coachi » Fr 1. Mär 2019, 15:35

Servus,

darf ich dir meine bescheidene Meinung dazu geben :-)
Ich würd den Brunnen unten verschliessen und mir ne Pumpe holen die von unten ansaugt. Meine hat glaub ich 190€ gekostet, dazu noch nen Stopfen unten ins Rohr, keine Ahnung aber ich sag mal ausm Bauch raus 50€.
Und die alte Pumpe versuchen zu verticken, irgendwann wirst sie schon los. Könnt halt sein das du bisschen drauf zahlst aber mit Gewalt kaputt machen würde ich sie nicht und du siehst ja was Manfred dazu geschrieben hat, es kommt schneller als du denkst :-)

Die Fördermenge könntest du auch oben mit nem Kugelhahn drosseln, allerdings weiss ich nicht wie gut oder schlecht das für die Pumpe ist.... Vielleicht kann Manfred dazu was sagen... Wenn ichs mir recht überleg ist das nix anderes wie wenn ich am Wasserschlauch drossel. Man dreht den Schlauch ja auch nicht immer voll auf, je nachdem was man halt grad damit macht

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Sa 2. Mär 2019, 09:17

Ich sagte ja, ich werde die Pumpe nicht los...

Die andere Pumpe habe ich schon rausgesucht...

Benutzer

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Benutzer » Sa 2. Mär 2019, 09:47

Die Pumpe wirst du mit Sicherheit los.
Nur momentan ist noch keine Brunnenzeit.
Du brauchst Geduld, Brunnenbau ist keine Aktion wie Internet, sie ist real. :D
Was ist es denn für eine Pumpe?
Warum hast du sie hier noch nicht angeboten?
Antworten