Welche Pumpentiefe?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Mi 13. Feb 2019, 13:58

Mein Brunnen wurde im Trockenbohrverfahren gebohrt. 190er Bohrrohr, 100ter Brunnenrohr. Zwischenraum mit Filterkies aufgefüllt. Bohrrohr gezogen.

Ich habe eine Gesamttiefe von 13m. 1m Sumpfrohr, 4m Filter (0,3mm), Rest 8m Vollrohr.

Problem Schluff.

Der Brunnenbaumeister (eine Firma) hat die Pumpe auf 10m gehangen. Mein GW liegt aktuell bei 7,4m.

Die 4" Pumpe fördert bei 6bar 4-4,5m³/h (das schafft sie auch). Die Förderleistung bricht auch nicht ein. Allerdings konnte ich im Herbst auch nicht mehr als einen 1/2" Schlauch ranhängen...

Nun habe ich gelesen, dass die Pumpe nicht in der Filterstrecke hängen soll...

Würde es reichen, bei 7,8m die Ansaugöffnung zu platzieren und den Pegel zu beobachten ob es reicht?

Andere Lösungen?

Auf einen 20l Eimer habe ich einen halben Teelöffel voll Sand, kein Schluff...

Nun ist der Brunnen da, es gilt den "Schaden" zu minimieren...

1m weniger Filterrohr und dafür 1m mehr Vollrohr wären wohl der "Volltreffer" gewesen...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 13. Feb 2019, 15:49

Hallo Sebastian,
willkommen im Forum!
Das hast du schon richtig erkannt, die Pumpe sollte nicht in der Filterstrecke platziert werden - daher auch der Sandeintrag.
Eine NOTLÖSUNG wäre, die Tiefbrunnenpumpe in das Sumpfrohr zu hängen. In diesem Fall sollte/muss die Pumpe aber von unten ansaugen, nur so ist eine ausreichende Kühlung der Pumpe gewährleistet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Mi 13. Feb 2019, 16:46

Die teure Nobelpumpe ist leider schon da. Die ist klassisch aufgebaut, Motor unten, Ansaug mitte, oben Pumpe...

Müsste den ganzen Spass man komplett durchmessen. Der Brunnenbauer hat mir 1m über GOK den Brunnenkopf montiert. Hatte im Anschluss die Brunnenstube gegraben und 1,6m (glaub ich) das Rohr abschrauben können... Damit wäre ich dann unten im Filter, auch nicht besser...

Eine "Verkleidung" um die Pumpe, dass sie von oben+unten ansaugt gibt es nicht zu kaufen? Hatte was von "Strömungsmantel" irgendwo gelesen...?! Fachbegriff Strömung oder Bauteil?

Benutzer

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Benutzer » Mi 13. Feb 2019, 19:14

Willkommen bei uns im Brunnen Forum.

Nun ich bin immer wieder erstaunt was so von Firmen und solche die sich so nennen für Arbeit abgeliefert wird.
Brunnenrohr in DN 100 und 4" Pumpe ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Durch das ansaugen im Filterbereich entstehen im umliegenden Erdreich Turbulenzen und dadurch wird Sand in den Brunnen gezogen. Eine Richtige Brunnenentwicklung kann nicht stattfinden.
Möglich wäre die vorhandene Pumpe veräußern und eine unten ansaugende zu erwerben.
Diese dann ins Sumpfrohr hängen.
Möglich wäre auch eine 3" Pumpe in ein 3" Rohr zu hängen. Ein Meter Filterohr und Vollrohr bis nach oben.
So kann man die Pumpe dann über den 3" Filter hängen.
Das sind jedoch nur Notlösungen.

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Mi 13. Feb 2019, 20:29

Die 650€ Pumpe wird dann auch wieder nur ein Bruchteil von dem einbringen, was sie gekostet hat... Tolle Aussichten...

Was ist mit dem Versuch über dem Filter zu bleiben und den Pegel zu beobachten? Ich mein wenn Luft kommt, bekomm ich das ja mit...

Benutzer

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Benutzer » Mi 13. Feb 2019, 23:09

Ist eine Option.

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Do 14. Feb 2019, 08:57

OK, das werde ich dann bald in Angriff nehmen... Wieviel höher sollte die Pumpenöffnung sitzen? 20cm? Ggf weniger?

Benutzer

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Benutzer » Do 14. Feb 2019, 09:16

Minimum wäre unerkannte Pumpe über den Filtern.

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » Do 14. Feb 2019, 19:16

Aber gern doch...

Franklin vs 4/10

Topic author
Sebastian
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:12

Re: Welche Pumpentiefe?

Beitrag von Sebastian » So 17. Feb 2019, 12:13

Was war jetzt wichtig an der pumpe?
Antworten