Wassersäule fällt ab

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Thomas Hinz » Mo 17. Sep 2018, 20:20

Werde mich bemühen beim nächsten Text.
Gruß Thomas

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Thomas Hinz » Di 18. Sep 2018, 18:48

Hallo Zusammen.
Ich habe heute nochmal etwas probiert.
Das Wasser war heute noch da,hat also geklappt mit dem neuen Aufbau. Schonmal gut :)
Das neue Problem ist dennoch da, wenn ich die Schlauchtrommel dran habe sind ca 30-40 m halbzoll Schlauch drauf habe ich nach kurzer Zeit keinen Wasserdruck mehr am Sprenger.
Wenn ich nen kurzen Schlauch nutze ca 5-8 m ist alles gut der Strahl geht bis in den Himmel :o
Könnt ihr mir das erklären wo der Druck auf einmal hin ist?
Das war sonst kein Problem.
Gruß Thomas

desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von desert » Di 18. Sep 2018, 19:36

Du verlierst bei einem 50m langen halbzoll Gartenschlauch schonmal knappe 2,5bar an Druck dazu kommen dann noch verluste durch anschlußstücke reduzierungen Rücklaufstops us.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Thomas Hinz » Di 18. Sep 2018, 20:17

Ja das verstehe ich ja auch aber warum ging es denn vorher?? Da war es kein Problem.
Gruß Thomas

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Thomas Hinz » Di 18. Sep 2018, 20:26

Und der Druck fällt gegen null es kommt wirklich irgendwann nur noch nen kleiner Strahl raus, vielleicht 30 cm hoch.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Sep 2018, 10:18

Kann am neuen Rückschlagventil liegen. Das Kugelventil wurde leichter angeströmt, die Reibungsverluste waren geringer. Das Tellerventil ist dazu noch federbelastet. Der Schlauch wird in der jetzigen Konfiguration zu lang sein. Den Schlauch um 5 m bis 10 m einkürzen oder im Querschnitt größer wählen, dann sollte es wieder funktionieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Thomas Hinz » Mi 19. Sep 2018, 20:29

Habe ihn um ca.20 m gekürzt jetzt läuft er.
Danke für die Hilfe falls es nochmal Probleme gibt melde ich mich nochmal.
Gruß Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Sep 2018, 21:21

Thomas Hinz hat geschrieben:Habe ihn um ca.20 m gekürzt jetzt läuft er.
Danke für die Hilfe falls es nochmal Probleme gibt melde ich mich nochmal.
Gruß Thomas
Mache das ;) .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten