Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
thomas.v
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:26

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Beitrag von thomas.v » Do 6. Sep 2018, 20:12

Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Thomas,
Da steht für eine 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe ein Brunnenrohr von 115 DN und ein Bohrloch von 275 mm damit die Kühlung gewährleistet ist.
275 mm wäre die Bohrung bei einer Filterkiesschüttung, der Ringraum demzufolge mind. 80 mm.
Bitte einaml Abb. 2 betrachten!
viewtopic.php?f=2&t=156
Hallo Plunschmeister

Das heisst?
Macht man in den Raum zwischen Rohr-Aussendurchmesser und Bohrloch nicht immer eine Filterkiesschüttung?
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Sep 2018, 20:37

Hallo Thomas,
thomas.v hat geschrieben:
Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Thomas,
Da steht für eine 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe ein Brunnenrohr von 115 DN und ein Bohrloch von 275 mm damit die Kühlung gewährleistet ist.
275 mm wäre die Bohrung bei einer Filterkiesschüttung, der Ringraum demzufolge mind. 80 mm.
Bitte einaml Abb. 2 betrachten!
viewtopic.php?f=2&t=156
Hallo Plunschmeister

Das heisst?
Macht man in den Raum zwischen Rohr-Aussendurchmesser und Bohrloch nicht immer eine Filterkiesschüttung?
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.
Hallo Thomas,
nicht immer. Wenn du ohne Bohrrohr arbeitest, wie soll da die Filterkiesschüttung in den Filterbereich gelangen, das funktioniert nur bei Spülbohrungen.

Beim direkten Abteufen im Trockenbohrverfahren, wird praktisch das angetroffene Bodenmaterial zur Filterkiesschüttung - funktioniert auch.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
thomas.v
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:26

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Beitrag von thomas.v » Do 6. Sep 2018, 20:49

Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Thomas,
thomas.v hat geschrieben:
Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Thomas,


275 mm wäre die Bohrung bei einer Filterkiesschüttung, der Ringraum demzufolge mind. 80 mm.
Bitte einaml Abb. 2 betrachten!
viewtopic.php?f=2&t=156
Hallo Plunschmeister

Das heisst?
Macht man in den Raum zwischen Rohr-Aussendurchmesser und Bohrloch nicht immer eine Filterkiesschüttung?
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.
Hallo Thomas,
nicht immer. Wenn du ohne Bohrrohr arbeitest, wie soll da die Filterkiesschüttung in den Filterbereich gelangen, das funktioniert nur bei Spülbohrungen.

Beim direkten Abteufen im Trockenbohrverfahren, wird praktisch das angetroffene Bodenmaterial zur Filterkiesschüttung - funktioniert auch.


Hallo Plunschmeister

Das heißt also ich träufe das Rohr mit Hilfe des Plunschers und Gewichten bis es auf die gewünschte Tiefe gelangt ist und verfülle dann mit dem ausgehobenen Ton/Sand/ Kies usw. den Raum zwischen Brunnenrohr und Bohrlochwand.
So wird ein Schuh draus glaub ich.
Ist echt blöd wenn man null Ahnung von der Aufgabe hat und alles hinterfragen muss.
Bin froh das ich hier meine Fragen stellen darf.
Gruß: Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Sep 2018, 20:59

Hallo Thomas,
genau! Bohren bis zum Grundwasseranfang - danach mit Auflast die Rohrtour auf die gewünschte Tiefe plunschen. Brunnen mit Quellstopfen verschließen. Pumpen.
Wurde der Brunnen zur Zurfriedenheit erstellt, Wassermenge stimmt, den Ringraumzwischen Brunnenrohr und Bohrlochwand wieder mit dem Bohrgut verfüllen.
In groben Zügen beschrieben :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Iltisfan
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jul 2018, 14:34
Wohnort: Kalkar

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Beitrag von Iltisfan » Fr 7. Sep 2018, 12:00

thomas.v hat geschrieben: Habe heute Morgen bei einem anderen User hier der auch im Kreis Wesel bohrt das Projekt angeschaut. Thomas
Hallo Thomas, das bin ich dann ja wohl. Meehoog ist ja nicht soooooo weit von uns weg. (Über Weseler Landstraße und B67 21,8 km)
Je nachdem, wann du mit dem Brunnen anfängst, kannst Du dich ja mal melden, von wegen Erdbohrer und co.
thomas.v hat geschrieben: Zu dem Brunnenstopfen.
In Brunnen-Pedia hast du unter Bauanleitungen einen Stopfen mit Damenstrumpfhosen beschrieben.
Das hört sich gut an, und ich denke das ich dann diese Variante einsetzen werde. Thomas
Ich hab 10 KG Quellton für den Stopfen liegen, falls was über bleibt kannst Du das für kleines Geld haben.

Gruß Udo

Topic author
thomas.v
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:26

Re: Mein Brunnen Bohr Projekt in Wesel

Beitrag von thomas.v » Mi 12. Sep 2018, 07:46

Iltisfan hat geschrieben:
thomas.v hat geschrieben: Habe heute Morgen bei einem anderen User hier der auch im Kreis Wesel bohrt das Projekt angeschaut. Thomas
Hallo Thomas, das bin ich dann ja wohl. Meehoog ist ja nicht soooooo weit von uns weg. (Über Weseler Landstraße und B67 21,8 km)
Je nachdem, wann du mit dem Brunnen anfängst, kannst Du dich ja mal melden, von wegen Erdbohrer und co.
thomas.v hat geschrieben: Zu dem Brunnenstopfen.
In Brunnen-Pedia hast du unter Bauanleitungen einen Stopfen mit Damenstrumpfhosen beschrieben.
Das hört sich gut an, und ich denke das ich dann diese Variante einsetzen werde. Thomas
Ich hab 10 KG Quellton für den Stopfen liegen, falls was über bleibt kannst Du das für kleines Geld haben.

Gruß Udo
Hallo Udo

Einen Bohrer, Plunsche und Gerüst hab ich.
Die Auflage für die Gewichte muss ich noch bauen.
Ich werde in den Herbstferien mit dem Brunnen beginnen.
Und falls Du wirklich Quellton übrig hast dann sag kurz Bescheid.

Geht es denn bei Dir voran mit deinem Projekt?

Gruß: Thomas
Antworten