Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mi 27. Mär 2019, 08:41

Die Schneiden sind leicht nach unten gebogen - sieht man aber auf dem letzten Bild kaum.
Die werde ich also noch mehr biegen, mals sehn ob ich das hin bekomme - das sind 8 oder 10mm Stahl!
Ich erhoffe mir aus der größeren Spitze mehr auflockern des Bodens in diesem Bereich.
Wenn da noch die Spirale drann kommt, die nach oben hin breiter wird habe ich ja eine art vertikale Schneide die das Material der horizontalen Schneide zuarbeitet.
So zumindest mein Denken.... man wird sehen. Die nächsten Tage habe ich aber erstmal keine Zeit was zu schweißen - die Baustelle ruht....
Das Blockieren des Bohrers kommt auch von der geringen Leistung des Getriebemotors. Der hat 1kW, wegen Kondensatorbetrieb aber nur ca 700W.
Das Gestänge ist auf die Länge von 7m auch nicht mehr das stabilste, bzw. ist mittlerweile flexibel.
Da könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit einem stärkeren Motor verabschieden würde.
Ist eben alles im Vergleich zu semiprofessionellem Gerät nur "Spielzeug".... :|
Danke für den Tip.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Do 4. Apr 2019, 07:02

Moin,
hab mal wieder weiter gemacht. Der Bohrer ist fertig und hat beim ersten Test gezeigt, dass er gut aufwühlt.
Leider ist da wohl wieder ein etwas größerer Stein an dem der Bohrer "Zonggg" hängen bleibt und der Motor blockiert.
Der Bohrer fördert glimmerigen dunkelroten Sand mit dunkelroten Steinen.
Also werde ich meine bewährte Staubsaugermethode anwenden und schauen was mich da unten stört, um es wieder mit meiner Ramme zu zerstören.
Wer sich fragt, für was die kleinen Bleche oberhalb der Schneide sind: Das Rohr der Bohrwendel wird so mittig zentriert und kann nicht mehr hin und her schlingern (letztes Bild).
Gruß und hoffentlich bald im Grundwasser....
Bild Bild Bild Bild Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Fr 5. Apr 2019, 09:11

Also wie geplant habe ich gestern den Grund ausgesaugt und habe das Corpus Delicti freigelegt.
Blick in´s Loch -leider unscharf:
Eine rote Steinplatte - da kommt kein Spielzeugbohrer durch...
Da werde ich wieder meine Ramme benutzen müssen.
Bild
Einen Teil konnte ich abbrechen und nach oben befördern:
Bild Bild
Durch das Seil an der Ramme wird die immer ein bischen von der idealen Falllinie abgelenkt und schlägt seilich an.
Jetzt war die Idee die Ramme ohne Seil nach unten plumsen zu lassen und dann mit einem Haken zu Angeln.
Bin jetzt bei ca 6m und die Öffnung zum Haken einhängen ist ja ziemlich groß (also ich meine nicht die kleine Öse). Was meint ihr?
Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 8. Apr 2019, 08:20

Moin,
den Stein auf 6m konnte ich zertrümmern:
Bild
Jetzt bei ca 6,50m wieder ein neuer Stein und immer noch dunkelroter glimmeriger Lehmsand - heute geht´s weiter.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Mo 8. Apr 2019, 09:28

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bild

thomas.m
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:38

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von thomas.m » Mi 10. Apr 2019, 23:53

Also meinen größten Respekt für dein Durchhaltevermögen und bei der Kreativtät beim bezwingen der Steine. Ein guter Brunnenbauer ist auch ein guter Metallbauer.
Ich freue mich schon, wenn es bei mir in den nächsten Tagen weitergeht. Hoffe nur dass mir kein Kaliber deiner Steine auf dem Weg nach unten begegnen, meine Möglichkeiten wären, dann nahezu ausgeschöpft. Mehr als Schrauben geht bei mir nicht *g*

Thomas
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Fr 12. Apr 2019, 06:59

Danke, ich hoffe das ich bald zu Teil 2 komme (Plunschen), mal sehn was mich da erwartet... hoffentlich keine großen Steine!
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

TPS
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von TPS » Mo 15. Apr 2019, 22:49

Wahnsinn dein Durchhaltevermögen.

Das liest sich ja wie ein Krimi :D
Bin gespannt wie es weitergeht, ich werde bei meinem Projekt eventuell eine ähnliche Umgebung haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mi 24. Apr 2019, 08:12

Vielen Dank für die Aufmunterung.
Und der Krimi geht weiter :) :
Es sind immer wieder mal Steine da an denen der Bohrer hängen bleibt, die sich aber mit der Ramme gut zerstören lassen:
Immer noch rötlich glimmernd und nicht allzu fest - der Rest rot, sandartig, glimmerig.
Bild
Dabei bleibt die Ramme immer erst kurz bei meinem Freund auf 3,5m hängen und rauscht dann weiter runter auf 7m - "Plüngplöng".
Mit der Zeit hat sich dann mein Freund immer mehr gelöst und in Richtung Mitte Bohrloch geschoben... :cry: Ich dachte erst der untere Teil der Bohrung hätte sich verschoben/bewegt, weil ich mit dem Bohrer kaum noch am Stein vorbei kam.
Einen abgesplitterten kleinen Teil konnte ich in einem heruntergelassenes Eimerchen auffangen:
Bild
Das Bohrloch hat sich jetzt ca zur Hälfte mit dem Stein zugesetzt!
Seitdem hatte ich erstmal 10 Tage Osterpause und möchte jetzt weiter machen - ganz schön dicke Eier da unten.... :D
Ich hab keine Ahnung wie ich den da raus bekommen soll weil die Brocken noch ziemlich groß sind.
Weiter mit der Ramme zertrümmern möchte ich ungerne, weil die Brocken dann auf 7m runterfallen könnten.... ist alles viel zu groß für das kleine Eimerchen!
So richtig zertrümmern geht auch gefühlt nicht, weil der Stein ja im klebrigen Lehm sitzt, der sich unterhalb des Steins in Richtung 7m wegdrückt.. :(
Bild Bild Bild Bild
Irgendein Steineheber muss her...
Mit dem Bohrer seitlich am Stein vorbei und dann evtl. etwas anheben könnte gehen - und dann?
Vorschläge/Ideen?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mi 24. Apr 2019, 23:12

Vollzug!!! Der kleine Bruder ist reingefallen aber den Großen hab ich erwischt.... :D :D
1cm breiter und er hätte nicht durch's Loch gepasst :o
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten