Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 24. Sep 2019, 21:36

Ja, Wasser ist da! :D :D
Allerdings komme ich seit gestern keinen mm weiter. Die Bohrkrone macht dabei so laute Geräusche wie noch nie :o und blockiert dann irgendwann.
Daraufhin habe ich mal genau nachgemessen und habe festgestellt, dass die Bohrkrone komplett im Stein drin ist - also ca 35cm tiefer als der Bohrgrund!
Das sieht man auch: es stehen ja nur ca 10cm Wasser im Loch, das Wasser wird aber beim Bohren auf die 40cm hohe Bohrkrone hochgedrückt....
Das bedeutet dass der Bohrkern sich nicht löst - das erklärt auch das Festsaugen beim Hochfahren, dass ich seit ca 30cm habe...
Und das laute Geräusch erklärt sich auch weil die Kroneninnenseite auf dem Stein scheuert.... - die Zähne kommen garnicht mehr auf den Grund!

Meine 2m Meißelstange habe ich schon mehrfach runtersausen lassen, um den Kern zu zerstören - leider ohne Erfolg.
Da bleibt wohl nur mein 50kg Bombe - dafür ist es aber heute zu spät weil ich nicht den Katastrophenschutz wegen Erdbeben vor der Tür haben möchte auch :lol:
Andere Vorschläge?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Di 24. Sep 2019, 23:45

Nicht direkt.
Dachte da eben an die Bombe die heute entschärft worden ist. :mrgreen:
Bohrkrone verlängern? Je länger der Kern um so besser lässt er sich brechen.
Mit einem Meißel in den Spalt vom Bohren und da versuchen, aber hast du ja schon.
Kennst du keinen Sprengmeister der da offiziell was machen kann?
Mit Holzkeilen in den Spalt, den Rest übernimmt das Holz mit Wasser.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Do 26. Sep 2019, 07:38

Moin,
also irgendwie habe ich den Kern brechen können :)
Mit einem Meißel am Seil vorher am Rand gestochert, dann die Bohrkrone runter und nochmal den Meißel draufplumsen lassen und gedreht.
Das Material ist weiterhin trocken und hart bröselig mit größeren Steinen drin.
Weil es trocken ist bedeutet das, dass sich nur zwischen den beiden unterschiedlichen Steinschichten etwas Wasser befindet und ich somit noch nicht im Grundwasserleiter bin sondern nur Schichtenwasser habe?
Wann spricht man denn von Grundwasser und wann von Schichtenwasser? Das Grundwasser war ja vorher vielleicht auch mal Schichtenwasser...
Wasserstand im Loch ist jetzt 0,5m bei 10,30m Bohrlochtiefe.
Bild Bild Bild Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Do 26. Sep 2019, 08:32

Schichten Wasser sammelt sich auf einer Wasserundurchlässigen Schicht.
Meist Lehm, oder auch Felsen.
Findet das Wasser dann irgend einen Durchlass nach unten läuft es zum Grundwasser zu.
Hoffentlich bist du bald durch! :D

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Do 26. Sep 2019, 10:07

Mal kurz eine Frage am Rande: wenn das Schichtenwasser vom Grundwasser getrennt fließt, besteht beim Durchstoßen der trennenden Schicht nicht die Gefahr dass beides zusammenkommt? Ich meine Mal gelesen oder gesehen zu haben, dass sowas nicht passieren darf, um eine Verschmutzung des Grundwassers ausschließen zu können.

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Do 26. Sep 2019, 10:57

Bronko Kachelhuber hat geschrieben:Mal kurz eine Frage am Rande: wenn das Schichtenwasser vom Grundwasser getrennt fließt, besteht beim Durchstoßen der trennenden Schicht nicht die Gefahr dass beides zusammenkommt? Ich meine Mal gelesen oder gesehen zu haben, dass sowas nicht passieren darf, um eine Verschmutzung des Grundwassers ausschließen zu können.
Richtig informieren.
Du meinst 1. und 2. ( oder weitere ) Grundwasserleiter.
Grundwasserleiter haben nichts mit Schichtenwasser zu tun, außer das sich das Schichtenwasser gerne zum Grundwasserleiter gesellen will.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 15. Okt 2019, 11:23

Moin,
ich hab mal etwas weiter gemacht. Die beiden neuen Abstandshalter sind fertig.
Bild

Funktioniert auch wunderbar - das Gestänge schlägt so gut wie nicht mehr.
Leider bin ich nach 2x Bohren nur ca 2cm weiter gekommen, weil der Motor (ca 700W) irgendwann blockiert!
Ich habe wie letztes mal zwischendrin mit dem großen Fallmeißel versucht am Rand zu stochern und somit den Bohrkern abzubrechen - leider erfolglos.
Die Bohrkrone kam 2x leer nach oben :(
Allmählich denke ich, dass ich mit meiner Methode nicht mehr weiter komme - die Frage ist wie dick diese Steinschicht noch ist...
Was wäre die nächst stärkere Version an Bohrgerät? stärkerer Getriebemotor? - was hält so ein Gestänge (30x30x2) aus?
Meine Gedanken: stärkerer Motor und Bohrschnecke mit richtigem Bohrkopf... :?
Vorschläge?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Di 15. Okt 2019, 13:25

Bohrschnecke mit Bohrkopf wird wohl funktionieren.
Stärkerer Motor mit Getriebe ist auch sinnvoll.
Das Projekt nimmt Ausmaße an die nicht vorhergesehen werden konnten.
Schicke dir mal 2 Paletten voll mit moralischer Unterstützung zu. :D
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 15. Okt 2019, 14:54

Danke :cry:
Vorschlag von einem Kollegen :Motor direkt an 400V ohne Kondensator - dann habe ich volle Power (1kW).
Das werde ich erstmal testen und wenn es gut geht dauerhaft mit Wendeschalter einbauen.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Di 15. Okt 2019, 19:41

bypsa hat geschrieben:Danke :cry:
Vorschlag von einem Kollegen :Motor direkt an 400V ohne Kondensator - dann habe ich volle Power (1kW).
Das werde ich erstmal testen und wenn es gut geht dauerhaft mit Wendeschalter einbauen.
Macht Sinn Klaus.
Antworten