Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 13. Jul 2020, 09:13

Moin,
als nächstes kam die Verrohrung und der Kühlmantel, dafür musste erstmal der Boden aufgeflext werden.
Am Ende kommt da natürlich ein schöner Deckel drauf, damit alles ebenerdig ist.
Bild Bild Bild

Hier die provisorische Verrohrung.
Der Brunnenkopf fehlt noch, da bekomme ich diese Woche einen neuen zugesendet, weil beim ersten das Gewinde beschädigt war....
Bild

Für die Pumpe habe ich einen Kühlmantel gebaut.
Die Teile außer den VA-Schrauben mit Stopmuttern habe ich für ca 20€ alle im Bauhaus geholt, dabei war die Rohrverbindermuffe mit 12€ das teuerste (Marley Rohrverbinder 75 - 89 mm/100 - 115 mm).
Das große lange Rohr ist DN125 - das gibt bei einer 4" Pumpe mit 9cm Durchmesser einen schönen Ringspalt.
Die 3 Schrauben habe ich genau in einer Rille der Pumpe platziert, auf der anderen Seite ist das DN110er Rohr in der Gummimuffe festgeschraubt.
Sieht man auf den Fotos nicht, aber das Rohr ist ca 1cm kürzer als die Pumpe und hat am Ende noch seitlich 3 Löcher bekommen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Am Ende wurde dann alles mit Kabelbindern fixiert und die Brunnenhochzeit konnte stattfinden... ;)
Den unteren Sensor habe ich danach nochmal 10cm höher gesetzt, weil der immer Kontakt hatte - war wohl zu dicht an der Muffe... jetzt geht´s.
Bild Bild Bild Bild

Mit der über den Kugelhahn gedrosselten Pumpe kann ich es lange laufen lassen, ohne dass der Brunnen leer geht - die Zisterne ist voll :D
Ich habe es auch mal ohne Drosselung (mit 4000L/h) getestet - da war der Brunnen innerhalb von ca 3 Minuten leer...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Eriberto » Mo 13. Jul 2020, 09:46

Moin,

sehe gerade, dass du einen PE-Kugelhahn verwendest. Ich auch - erst...
Habe vorletzte Woche ebenfalls mit der Verrohrung in PEHD (mit PE-Fittingen) begonnen und auch Kugelhähne und ein RV in 1 1/4 Zoll bestellt.
Das RV war undicht, sowie einer der Kugelhähne hat nicht richtig geschlossen (Druckabfall). Ich hoffe für dich, dass du diese Probleme nicht hast.

Habe mir jetzt Kugelhähne und RV in Messing zugelegt und bin am verrohren (muss mal wieder Fotos machen).
Gutes Gelingen!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 13. Jul 2020, 09:52

RV habe ich aus Messing, das kommt direkt auf den Brunnenkopf drauf...
Danke für den Tip - mal sehn ob´s bei mir hält...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Do 30. Jul 2020, 14:07

Den Ringraum um das Brunnenrohr habe ich inzwischen mit gesiebter sandiger Erde aufgefüllt...
Bild Bild Bild Bild

und oben eine Schicht Kiesel drauf:
Bild Bild

und mal alles eingesteckt:
Bild

Zur Pumpe (PE nicht angeschlossen :o ) muss ich leider sagen, dass sich niemand gemeldet hat - null , nix!!!
Den Hersteller/Lieferant Arebos kann ich somit nicht empfehlen!

Heute ist zum 3. mal der Brunnendeckel geliefert worden - da hat Fontario ein Problem mit dem Lieferant, weil die Fittinge nicht einzudrehen gingen.
Fontario hat da aber gut reagiert und mir jetzt einen funktionieren gesendet :)
So soll der Aufbau dann aussehen wenn alles fertig ist:
Bild Bild Bild

werde ich in den nächsten Tagen machen...

Gruß und immer eine Handbreit Wasser über der Pumpe ;)
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 3. Aug 2020, 08:29

Habe die Pumpe nochmal rausgeholt, weil der untere Sensor nicht reagiert hat, obwohl kein Wasser mehr da war - ich habe das mal getestet, indem ich die Pumpe ungedrosselt habe laufen lassen.
Meine Vermutung ist, dass der Sensor, der sich etwas verdreht hat, einmal zum Pumpengehäuse und auf der anderen Seite zur Rohrtour Kontakt hat und deshalb den Wasserniedrigstand nicht erkannt hat.
Bild Bild

Ich habe deshalb die 2 VA-Stäbe am Sensor gekürzt. Hoffentlich bringt das den gewünschten Effekt.
Bild Bild

Im Brunnenkopf habe ich noch ein 3,5mm Loch für das Seil gebohrt und alles wieder versenkt. Die Klemme am Seil fehlt noch.
Evtl. mache ich auch noch ein Rohr quer in den Beton und hänge dort das Seil auf. Ist aber nicht nötig denke ich, weil die Pumpe ja nicht sooo schwer ist und der Brunnenkopf das auch eigentlich locker tragen müsste.
Heute wird getestet, ob alles geht...
Dann noch ein Deckel und alles in Kabelkanal verstecken - und fertig.
Bild Bild Bild Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 3. Aug 2020, 14:07

Es funktioniert nicht!!!!
Was ist das für ein Sch***** :evil:

Lasse ich den Brunnen Leerlaufen geht der untere Sensor immer noch nicht an. Auch nicht wenn ich die Pumpe am Seil ein Stück nach oben ziehe
Da muss ein Tropfen... - nein ich hab´s.
Der Schrumpfschlauch ist beim letzten mal direkt am Sensor abgegangen....
Wahrscheinlich besteht direkt am Sensorgeäuse zum anderen Kontakt eine Verbindung über den Feuchtigkeitsfilm...
Also Pumpe nochmal raus und den Metallstift direkt am Sensorgehäuse isolieren und nur die Spitze freilassen.
Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Thoralf » Mo 3. Aug 2020, 19:10

Was ist denn das für ein Sensor, gibt es ein Datenblatt dafür? Bist Du Dir sicher, dass der druckwasserdicht ist? Denn wenn Deine 3(?) Meter Wassersäule drauf lasten, sind das immerhin schon 0,3 bar. Vielleicht dringt irgendwo Wasser ein?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 3. Aug 2020, 21:58

Naja, also ich habe es Sensor genannt - genaugenommen sind es nur 2 Drähte über die die Leitfähigkeit gemessen wird.
Ich habe die Pumpe heute erneut ausgebaut.
Der "Sensor ist defekt - er zeigt immer an, das er im Wasser steht auch wenn ich ihn trocken mache.
Vermutlich ist er im inneren "abgesoffen".
Ich werde ihn tauschen.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Thoralf » Mo 3. Aug 2020, 22:56

bypsa hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 21:58
Vermutlich ist er im inneren "abgesoffen".
Ich werde ihn tauschen.
Ja, das mit dem "abgesoffen" meinte ich. Du hast doch bei vollem Brunnen ein paar Meter Wasser über dem Sensor. Ich kenne den Sensor nicht. Das sind doch sicher nicht einfach nur 2 Drähte in der Plastikhülse. Ist das Teil tatsächlich druckwasserdicht bei 0,x bar? (was schreibt der Hersteller?) Entweder das Teil ist druckwasserdicht und Du hast nur ein Gerät von letzte Woche Montagmorgen erwischt oder das ist nicht druckwasserdicht, dann nützt tauschen nichts.

Eine weitere Fehlermöglichkeit: Du hast dich sicher an die nur xx Zentimeter langen Anschlussdrähte des Sensors zwei Drähte nach oben angelötet/gecrimpt. Wasser kann auch entlang der Kupferlitzen (zwischen den Litzen oder unterhalb der Isolierung) ins Gerät eindringen. Versuche das nicht mit einfachem Schrumpfschlauch dichtzubekommen, nimm Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber.

LG
Thoralf
Zuletzt geändert von Thoralf am Mo 3. Aug 2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mo 3. Aug 2020, 23:07

Doch, nur 2 Drähte.
Keine Logik.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten