Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Mi 24. Apr 2019, 23:48

Den solltest du dir sichtbar einmauern.
Tolle Leistung.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Do 2. Mai 2019, 09:24

Moin,
ich hab mal wieder etwas gebastelt - einen Steinefänger.
Ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Jetzt habe ich gelesen die Stangen sollten nicht so lang sein....
ca 10cm sind angeschweißt, so dass die Stangen jetzt ca 40cm überstehen.
Ist das zuviel oder sollte ich die besser kürzen?
Ich hatte geplant das ding am Seil runter zu lassen und aus geringer Höhe ca 1m auf den Stein fallen zu lassen.
Vermutlich wäre es besser das Teil an das Gestänge zu schrauben, um mehr Kraft ausüben zu können und mal drehen zu können - oder?
Was meinen die Experten? Danke für Info.
Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Plunschmeister » Do 2. Mai 2019, 10:33

Das sollte so auch am Seil funktionieren, wenn das Eigengewicht stimmt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » So 5. Mai 2019, 00:24

So, heute ging's weiter.
Den kleinen Bruder von 3,50m konnte ich heute mit dem Steinfänger fangen :D
Der Baustahl sollte 13mm sein. 10mm biegen sich zu leicht weg. Ich habe beides verwendet. Das Teil kann man an die Größe der Steine anpassen indem man von unten ein Rohr überstülpt und die Stäbe zurecht biegt. So kann man auch kleinere Steine fangen. Am Seil ist sehr praktisch finde ich weil man das schnell mal runter gelassen hat und man auch ganz gut zielen kann.
Bild Bild Bild
Jetzt ist es leider so, das alle Steine weg sind ich aber trotzdem nicht weiter komme, weil der Bohrer auf der Stelle schabt....
Es scheint so als ist alles aus festen gepresstem Sand bzw Sandstein. Abschaben kann man nur minimal.
Was hilft da?
Was für eine Plackerei, ich bin total am Ende - Platt. :?
Heute ca 10 Stunden für 30cm. Ausbeute größerer Stein und viele kleine und ca 3-4 Ladungen Erde mit dem Kärcher rausgesaugt. Das erste mal denke ich an aufgeben.... :cry:
Die ramme lass ich in ein paar Tagen nochmal runter sausen. Jetzt brauche ich erstmal ein paar Tage Pause... :|
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Mai 2019, 10:09

Moin,
ich hatte ja bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem du deine Bohrmethode ändern musst.
Denn es liegt in deinem Fall ein Kluftgrundwasserleiter vor.
Hier kommt nur Seilschlagbohren (alte chinesische Bohrmethode) oder bohren mit Gestänge und Freifallschere in Frage. Beide Verfahren, kenne ich aber auch nur theoretisch.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » So 5. Mai 2019, 20:24

Ich habe mir nochmal meine eigenen Gedanken gemacht...
Ich habe ja einen kegelförmiges Loch in das Material einbringen können. Das bedeutet man kann es zerstören aber der Bohrer arbeitet sich nicht weiter hinein. Das liegt wahrscheinlich immer noch daran, das der Anstellwinkel der Schneiden zu gering ist (wie Plunschmeister schon mal geschrieben hat). Also habe ich zusätzlich 2 Schneiden (10mm) in 90° versetzt zu dem alten Schneiden mit größerem Anstellwinkel angeschweißt. Die werden noch mit der Flex scharf geschliffen, das ging heute am Sonntag aber nicht, also morgen...
Der 2. Grund könnte fehlender Anpressdruck sein. Über das Gestänge kann ich nicht mehr Druck ausüben, also werde ich irgendein ringförmiges Gewicht auf den Bohrer herunterlassen müssen.
Ich hoffe es hilft!
Ansonsten muss ich mich in chinesisches Seilbohren einlesen... ;)
Bild Bild
Er lässt die Flügel etwas hängen.... (habe ich erst später bemerkt) aber das wird dem Stein hoffentlich egal sein....
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 7. Mai 2019, 06:53

Moin,
den neuen gepimpten Bohrer habe ich gestern ausprobiert. Leider geht´s da keinen mm weiter runter.
Die neuen Schneiden berühren den Boden überhaupt nicht! Das bedeutet der Stein ist doch fester als gedacht.
Es ist eine Gesteinsschicht aus diesem rötlichen Glimmerzeugs...
Also habe ich mir die 200er Bohrkrone vom Nachbarn geschnappt und das Rohr direkt drangeschweißt.
Mit ordentlich Wasser geschmiert komme ich in einer halben Stunde 10cm tiefer - 20cm habe ich jetzt.
Wie ich den Brocken dann gelöst bekomme und nach oben befördere weiß ich noch nicht.
Mal sehn wie dick die Schicht ist...
Ich bin also jetzt fast beim Spülbohren angelangt. Wie bekomme ich den Schlammbrei da raus? Kärcher?
Bin jetzt wieder bei 6,80m bzw. 7,0m!
Gruß
Bild Bild Bild
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Di 7. Mai 2019, 08:37

Du solltest versuchen eine Bohrung in den Kern zu setzen, jetzt wenn dieser noch fest ist.
Ist der Kern dann mal lose kannst du in das Loch einen Klebedübel setzen und diesen dann hoch ziehen.
Den Schlamm bekommt man mit einer Dose, Schöpfkelle, etc. raus, Rest absaugen.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Di 7. Mai 2019, 09:57

Du meinst eine Glaspatrone für Ankerstangen mit 2-Komponenten Zeugs?
Sowas habe ich noch rumliegen.
Wenn ich es fertig bringen sollte das Loch in 7m zu bohren - wie sollte ich die Glaspatrone einsetzen?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Benutzer » Di 7. Mai 2019, 11:35

Entsprechender Steinbohrer ans Gesänge basteln und Bohren. :D
Später dann den Dübel ans Gestänge setzen und einbauen, Gestänge aushängen und mit einem Seil ziehen.
Antworten