Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Moister » Fr 14. Aug 2020, 22:36

Schaut doch ganz schön aus.
Sag amol: Was ist denn das in der Funkschaltsteckdose (?); das schaut aus wie das Netzteil einer Weihnachts-Led-Kette aber statt Lichterkette stecken zwei Nägel im Steckernetzteil mit Kabel dran!?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Fr 14. Aug 2020, 23:27

Genau so ist es. Du hast es komplett durchschaut...
Die Weihnachtsbeleuchtung hat genau die Spannung, die ein Gardenaventil benötigt...
Und wie man weiß halten Provisorien am längsten... ;)
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Sa 15. Aug 2020, 10:04

An dem Ventil habe ich meine Versenkregner für den Rasen angeschlossen. Die Steckdose geht mit Alexa. Geniale Sache, wenn man vom Frühstückstisch per Sprachbefehl den Rasen wässern kann und das sogar im Urlaub... :D
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von Moister » Sa 15. Aug 2020, 16:42

Und wenn Weihnachten ist brauchst du das Netzteil auch nicht mehr für die Bewässerung, genial!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Sa 15. Aug 2020, 16:47

Das ist übrig und kann dauerhaft da bleiben... 8-)
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

moriturus
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:41

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von moriturus » So 23. Aug 2020, 10:57

@bypsa: Hat deine Seilwinde einen Freilauf, oder wie hast Du die Bombe in den Schacht fallen lassen? Hat jede Seilwinde einen Freilauf oder muss man da beim Kauf drauf achten.

Hintergrund: Ich habe mit dem bohren angefangen und werde alsbald ein Gestell mit Seilwinde benötigen (und sehr sicher auch eine Bombe, da doch einige Steine da sind.).
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » So 23. Aug 2020, 11:35

Nein, die hat keinen Freilauf - kenne auch keine die einen hat.
Die Bombe habe ich an einem Seil runterdonnern lassen. Irgendwo hier hatte ich dazu ein Video eingestellt.
Das Seil hat eine verstellbare Längeneinstellung in Form einer Klemme, die auf dem Seil läuft.
Daran habe ich den Haken der Seilwinde befestigt und nach Abwurf der Bombe die Klemme am Seil herabgelassen.
Auf Zug verklemmt die Klemme mechanisch und die Bombe kann wieder hochgezogen werden.
Das Seil ist ein Sicherheitsseil gegen Absturz z.B. auf Baustellen.
Nennt sich auch : mitlaufendes Auffanggerät (Seilkürzer).
Ich hatte das noch rumliegen, weil ich früher auf Masten geklettert bin....

Wenn du sowas nicht hast müsstest du das Stahlseil vorher abrollen und zur Seilwinde hin auf Spannung halten, damit sich das nicht auftrullert....
Die Bombe dann mit dem Stahlseil abwerfen und wieder hochziehen.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Beitrag von bypsa » Mi 2. Jun 2021, 15:15

bypsa hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 10:28
Der "Sensor" ist wirklich nur das Kabel an 2 Edelstahlstifte gelötet und eingegossen...
Da kam dann - wie auch immer - Wasser rein...

Hatte ich beim großen A bestellt - komplette Rückgabe mit Gutschrift und dann gleich neu bestellt...
Bild
Also ich wollte euch nur mitteilen, dass auch die zweiten Sensoren, die ich letztes Jahr August eingebaut habe in diesem Frühjahr wieder kaputt waren - trotz des zusätzlichen Abdichtens...
Ich habe den Pegelschalter nun zum 3. mal bestellt und entgegen der Bebilderung im Shop wurde dieser wieder mit den gleichen runden Sensoren geliefert, anstatt diese schwarzen vergossenen.
Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit dem Hersteller H-Tronic.
Er sagte mir, dass die schwarzen vergossenen das Vorgängermodell seien mit denen sie genau "meine" Probleme hatten und deshalb die neueren runden entwickelt haben.
Für dauerhaft 0,4 Bar sind aber beide Versionen nicht geeignet.... - das bleibt nicht dicht.
Das einzige was er sich vorstellen kann wäre eine druckdichte Verschraubung in einem Gehäuse.
Das ist mir aber zu aufwändig und teuer, ich fragte ihn, ob es nicht auch einfaches Boxenkabel tun würde, da könnte man dann auch einfach 2 Edelstahldrähte anlöten und den Übergang mit Silikon und Schrumpfschlauch wasserdicht machen.
Zu dieser Variante stimmte er mir zu.
Was soll auch passieren, außer das Wasser im inneren des Kabels hochsteigt...?
Jedenfalls kann so keine leitende Verbindung innerhalb irgendeiner Vergussmasse erfolgen, sondern nur dann wenn auch Wasser da ist - so wie es sein soll.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Edelstahlseil mit Ummantelung oder ein vergoldetes Boxenkabel zu verwenden, um Korrosion zu vermeiden...

Gruß und einen schönen Sommer mit geöffneten Biergärten wünsche ich euch
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten