Schichtenverzeichniss, Flurkarte

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Marcus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:35

Schichtenverzeichniss, Flurkarte

Beitrag von Marcus » Mi 22. Aug 2018, 18:43

Hallo,

ich war schon kurz davor den anderen Thread wiederzubeleben, doch man sagt ja man soll keine Leichen fleddern.

Ich habe nach dieser Mega-Dürre mal meinen Mieter, der beruflich mit Kleinbaggern und ähnlichem arbeitet, gefragt, ob man nicht einen Brunnen bohren könnte...
Und siehe da, er hat ein hydraulisches Bohrgerät für den Kleinbagger samt 15m Verlängerungen.

Im Vorfelde hab ich mich etwas schlau gemacht (dachte ich zumindest) und habe dann einfach mal die untere Wasserbehörde angeschrieben was zu beachten ist.

Und nun habe ich den Salat:

Ich brauche im für die "Anzeige einer erlaubnisfreien Grundwasserentnahme"
(hab das Ding mal hier hochgeladen)

- eine Flurkarte 1:5000, eine Flurkarte 1:500
- ein Schichtenverzeichnis
- eine Profilzeichnung und Ausbauzeichnung nach DIN 4022

davon ab soll ich die Tiefe, Durchmesser, Grundwasserstand, Pumpenart und Leistung angeben.

... und das alles 4 Wochen _VOR_ Baubeginn.

Seit ihr auch alle vorher zum Katasteramt für die Flurkarten gegangen?
Woher soll ich ein Schichtenverzeichnis vor der Bohrung bekommen?
..genauso weiß ich doch jetzt noch nicht wie hoch das Grundwasser steht ( außer im letzten Winter da stand es 5-10 cm über der Grasnarbe) oder wie viel Wasser der Brunnen hergibt.

Muss ich jetzt für diese Ausbauzeichnung nach DIN einen Bauzeichner holen?

..da bei weiß ich ja noch gar nicht ob dass alles was wird...

Die Behörde ist der "Fachdienst Boden- und Gewässerschutz"
Falls jemand aus der Gegend kommt ich wohne kurz vor Lübeck in Ratekau /Ostholstein

Schon mal vielen dank!

Gruß
Marcus der Ratlose
Antworten