Bohrbunnen Bericht

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » So 19. Jan 2020, 16:04

So. Nun eine günstigere Lösung gefunden. Ich baue mir den spülbrunnenkopf selber. Oberstes Rohrstück wird genommen eine passgenaue 1cm dicke Hartpvc Scheibe eingeklebt welche eine entsprechende Bohrung für eine Tankdurchführung hat anschliessend 3 wege hahn und dann sehen wir mal weiter. Kostet alles inklusive Versand 40 Euro. Werde nach getaner Bastelarbeit berichten.
Mfg

Benutzer

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von Benutzer » So 19. Jan 2020, 16:24

Freue mich auf Bilder und deinen Bericht.
Drücke die Daumen, dass du Erfolg hast.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Do 6. Feb 2020, 19:34

Bild
Ein toller Nachmittag ist vorbei. Aber der Reihe nach.
Mit einer zugeschnittenen PVC platte, Tankdurchführung und jeder Menge PVC Kleber meinen eigenen Spielkopf gebaut. Die Gewindestangen dienten der Fixierung da ich nicht wusste wie hoch der Druck wird und ob der Deckel dann hält. Anschließend 3 Wege hahn mit Druckluftanschluss und Schlauchmuffe angeklebt. Das ganze kam auf den Brunnen. Wasser und Kompressor angeschlossen und 30 Minuten laufen lassen. Der Druck war maximal bei 4 bar und es war schön das blubbern zu beobachten. Anschließend ohne große Kraft die 12 Meter aus dem Boden gezogen. Mann hatte ich Schiss dass etwas unten bleibt oder die Filter kaputt gehen. Monatelang habe ich darüber nachgedacht und dann ging's echt easy.
Dann noch schnell das TNA Rohr eingesetzt. Ging jetzt ohne nennenswerte auflädt auf knapp 4 Meter runter.
Mal schauen wann ich weiter mache....
Achja, ein Krangerüst habe ich mir auch gebaut. 3 Meter lange quadratische Stahlträger mit 10 cm Durchmesser oben drauf ein 12cm Stahlträger. Das ganze 60 cm tief einbetoniert. Da kommt die elektronische Seilwinde mit 900 kg Zugkraft dran. Hoffentlich eine Erleichterung beim weiteren Bau.
Bis dann!
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von bypsa » Fr 7. Feb 2020, 07:17

Uii, das hört sich gut an.
Zeig doch mal Bilder von deinem Kran...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Sa 8. Feb 2020, 11:36

Bild

Bild

Gerüst und lofilt Sandfilter nach einem Jahr Betrieb.
Das ist natürlich nicht die eingerichtete Baustelle. Das kommt dann im März frühestens.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » So 16. Feb 2020, 09:36

Von wegen März. Es hat mich gejuckt. Gestern gings los. Ich dachte bis 12 Meter wird es easy. Aber Pustekuchen. Ich muss wieder durch den steinigen Mergel bohren. Handgröße Feuersteine kamen gestern mitunter raus.
Die Seilwinde ist eine tolle Unterstützung. Nie wieder ohne! Aktueller Stand :
500 kg Auflast, 5,5 Meter Tiefe.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Mo 17. Feb 2020, 17:34

Bild

Diesen megabohrkern durfte ich heute rausholen.
Aktuelle Tiefe 6,5 Meter
Auflast nur noch 300 kg. Die 500 waren nur drauf weil ich ohnehin Plattennachschub im Kofferraum hatte.
Dummerweise ärgert mich nun meine Kiespumpe der Gummi unten flutscht dauernd durch die Öffnung und das Material fällt raus. Tips für jemanden ohne Schweißgerät nehme ich gerne entgegen. Es handelt sich um das Modell von erdbohrer und die Membran ist relativ neu.
Viele Grüsse
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Feb 2020, 22:44

Ich kenne die KP nicht. Du kannst zur Verstärkung eine Blechplatte auf die Rückschlagklappe schrauben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Sa 22. Feb 2020, 11:21

Es geht weiter. Stück für Stück und immer nur 1 oder 2 Stunden alle 2 Tage.
Beim Ziehen der Rohrtour ist aus der Sandschicht von 3 - 4 Meter der der Schacht verschüttet worden. Zwischendurch ist dann aber wieder Mergel reingekommen und was ich am interessantesten finde Doppelfaust große Feuersteine und abgerundete faustgroße Granitkugeln. Wenn man überlegt dass der Granit aus Schweden hierhergekommen ist.....
Fremdwasser brauche ich aktuell damit es mir nicht dauernd den Sand wieder in das Rohr drückt.
Tiefe knapp 7meter. Vorgehen bohren Steinfänger und die Kiespumpe welche ich durch große unterlegscheiben an der Membran gefixt habe.
Eines ist Fakt: niemals ohne elektronische Seilwinde einen Brunnen bauen!

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Mo 24. Feb 2020, 16:56

Das ging ja zu einfach. Gestern auf einmal ein 20 * 10 cm großes Stück Brunnenrohr hochgefördert mit der Kiespumpe. Das bei einer Auflast von gerade mal rund 200kg. Das Rohr ging auch nicht mehr zu drehen. Also 7Meter heute gezogen und neu gesetzt. Ich habe aber das Rohr nicht angefast um die maximale Dicke zu behalten am Rohr. Somit einen Bonustag eingerichtet. Aktueller Stand: 5Meter Rohr im Boden.
Bild
Antworten