Viel Sand im Rohr

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » So 2. Sep 2018, 20:38


ponG
Beiträge: 102
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:20

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von ponG » So 2. Sep 2018, 20:42

Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt...

Zu viel Reibung durch die kabelbinder und sicher sein, dass die Gitter da bleiben, wo sie sein sollen, kannst du auch nicht.

Benutzer

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Benutzer » So 2. Sep 2018, 22:46

Ich sehe darin keine praktikable Lösung.
Mal hypothetisch.
Die Kabelbinder halten nicht. Werden vom Erdreich / Sand verschoben, abgerissen.
Kommt ein Stein beim abteufen ans Rohr so wird die Gaze aufgerissen. Ob ein Stein da ist weißt du nicht.
2 Filterrohre reichen nicht. Mindestens 5 müssen es sein bei DN 100.
Angenommen du brennst die Gaze in die Filterrohre, rund um und der Länge nach, sollte das halten fehlt dir eine Filterkiesschüttung als Anpassung zum Filter.
Du willst doch eine Dauerhafte, funktionierende Lösung, keine zeitlich befristete Notlösung.

Hab jetzt mein möglichstes getan für eine Aufklärung.
Nun überlasse ich dich deine Gedanken, hab keine andere Möglichkeit.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Plunschmeister » Mo 3. Sep 2018, 09:47

Moin,
wenn du dir schon die Arbeit machst - einen Brunnen zu bauen, dann mache das bitte vernünftig. Dieses auch im Hinblick darauf, dass es mehr Zeit und auch Geld kostet.
Mit dem 100er Rohr sehe ich keine Möglichkeit einen Brunnen im Feinsand zu erstellen, da du aufgrund des geringen Rohrdurchmessers keine Möglichkeit hast, den Brunnen an die vorgefundenen Bodenverhältnissen anzupassen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Di 4. Sep 2018, 17:53

Habe nun weitergemacht. Bin auf Kies gestoßen. Freude dauerte nicht lange. Ist auch wohl Ton / Lehm dabei. Mein Plunscher holt kaum was raus. Immer nur eine Handvoll. Wenn überhaupt. Bin in 4 Stunden gerade mal 10 cm weitergekommen. Was nun?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Sep 2018, 18:30

Normalerweise wird nun im Rohr gebohrt.
Ich habe bereits eingangs darauf hingewiesen, dass du mit einem zu kleinen Durchmesser angefangen hast.

Du solltest die gesamte Rohrtour wieder ziehen und an gleicher Stelle, erneut mit einem Bohrrohr beginnen. Das Bohrrohr sollte vom Innendurchmesser so groß bemessen sein, sodass du das DN 100 Rohr später wieder verwenden kannst.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Mi 5. Sep 2018, 14:01

Hallo. Und erstmal Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich weiß das sehr zu schätzen, dass ihr in eurer Freizeit besonders Anfängern mit Rat und Tat zur Seite steht. Da ich mit dem Plunscher nur immer eine Handvoll rausbekomme, habe ich mir eine KiesPumpe organisiert. Damit bekomme ich aber gar nichts raus. Nicht ein Sandkorn nicht einen Stein . Mache irgendwas falsch?

Bild

ponG
Beiträge: 102
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:20

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von ponG » Mi 5. Sep 2018, 15:10

Brahsil hat geschrieben:Mache irgendwas falsch?
Nichts für ungut: Ja, du ignorierst hier regelmäßig unterschiedlichste Ratschläge, machst was du meinst und dann nicht funktioniert und kommst dann mit ganz neuen Fragen...

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Do 6. Sep 2018, 18:45

Ich möchte das Brunnenrohr verschließen und eventuell nächstes Jahr weiterbohren. Bekommt man den Quellton compactonit oder bentonit umwickelt in zwei Nylonstrümpfen wieder relativ leicht raus ?

Benutzer

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Benutzer » Do 6. Sep 2018, 19:39

Wenn du ein Jahr wartest ist es eh vorbei.
Das Rohr sitzt dann so fest das du es nicht mehr bewegen kannst.Ein Brunnen sollte doch in einer Woche fertig sein, alles andere ringt nur unnötig Arbeit und Verluste.
Ziehe das Rohr raus und beginne im nächsten Jahr von vorne.
In der Zwischenzeit kannst du dich hier schlau machen was zu tun ist.
Denke jedoch das du meinen Rat ignorierst. :mrgreen:
Antworten