Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Schrogie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:33

Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Schrogie » Mo 13. Aug 2018, 21:47

Hallo liebes Forum,

Wir haben seid 2006 einen Tiefbrunnen bohren lassen. Im Technikraum haben wir einen 300l Druckbehälter als Wasserspeicher.Bisher war alles soweit gut.

Nun haben wir seid einiger Zeit das Problem dass in dem Druckbehälter der Wasserspiegel an der seitlichen Glasröhre sichtbar über dem Max.Pegel nach dem Füllen durch die Tiefbrunnenpumpe steht.

Ich habe das Wasser jetzt schön öfters auf den Min.Stand abgesenkt,dann mit dem Kompressor 3,5 Bar Luft auf den Einschaltdruck gefüllt. Die Pumpe füllt den Behälter bis Max. Druck 5,5bar innerhalb der Min und Max Markierung.

Nach ein paar Tagen ist der Wasserstand in dem Behälter sichtbar in der Glasröhre wieder über dem Max. Stand.

Hat es evtl. was mit dem Luftwart zu tun? Muss der Min Wasserstand immer unter dem Luftwart sein ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Schrogie
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Aug 2018, 21:59

Hallo Schrogie,
willkommen im Forum!
Wie funktioniert die Anlage? Was soll der Luftwart?
Hast du eventuell Bilder von der Anlage?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Schrogie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:33

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Schrogie » Di 14. Aug 2018, 08:28

Hallo Plunschmeister,

der Tiefbrunnen wurde von einer Firma 2006 erstellt.

Tiefe ca. 24m, im Brunnen ist eine Tiefbrunnenpumpe installiert.

Von dem Brunnenkopf geht eine PE Leitung in einen 300 liter Behälter welcher im Haus im Technikraum aufgestellt ist. An dem Behälter ist seitlich eine Glasröhre angebracht mit Min und Max Wasserstand Markierung.

An dem Behälter ist auch ein Luftwart installiert.

Von dem Behälter geht dann die Druckleitung in den Garten.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Aug 2018, 09:34

Hallo Schrogie,
das war mir insoweit alles klar. Ein Luftwart macht ja nur Sinn, wenn auch in der Steigleitung ein Belüftungsventil verbaut wurde?

Einbau Luftwart
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Schrogie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:33

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Schrogie » Di 14. Aug 2018, 11:39

Hallo Plunschmeister,
es ist mir nicht bekannt dass ein Belüftungsventil eingebaut ist.

Warum treten nun nach 12 Jahren die Probleme auf ? Es kann ja nur an einem Teil liegen welches defekt gehen kann.

Mechanische Teile gibt es hier nur den Druckschalter welcher ober drauf montiert ist und der immer gleich ein und ausschaltet,der Luftwart und die Pumpe mit Schütz (diese funktionieren).

Bisher war es so, dass der Wasserspiegel soweit abfällt, dass dieser erst Luft aus dem Luftwart aus dem Behälter lässt bevor der Einschaltdruck die Pumpe einschaltet. Dann hört man von der Tiefbrunnenpumpe das Gluckern von Luft und der Luftwart die Luft ausbläst und schließt wenn der Wasserspiegel steigt.

Der Einschaltdruck bei mir bei 3,5 bar liegt unter dem Luftwart und der Ausschaltdruck von 5,5 bar liegt an der oberen Glasmarkierung. Das funktiert ein paar Tage und wie gesagt dann steigt der Wasserspiegel in dem Behälter über die Max. Markierung so dass das Schauglas ganz voll ist und sogar darüber.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Aug 2018, 13:24

Hallo Schrogie,

in 12 Jahren Betrieb, können Verockerungen oder auch Versinterungen an den Bauteilen auftreten. Da kann auch schon einmal ein Schwimmer vom Luftwart klemmen.
Ich vermute, dass der Luftwart OK ist und das Belüftungsventil, entweder defekt ist oder sich einfach nur unter Wasser befindet.

Die Luft, welche du im Prinzip auffüllst, wird je nach Durchfluss des DB (Druckbehälter) im Wasser gebunden und aus dem DB abgeführt. Die automatische Belüftung funktioniert nicht mehr, weil die Tiefbrunnenpumpe beim Anlauf keine Luft mehr über die Steigleitung in den DK fördert.
Wäre der Luftwart defekt (Schwimmer fest), dann sollte sich eigentlich mehr Luft als Wasser im Kessel befinden.

Funktion Belüftungsventil

Natürlich gibt es auch andere Bauarten.
Ich würde vorschlagen, einmal den Brunnenkopf zu demontieren, um nachzuschauen - ob sich dort ein Ventil befindet und ob dieses auch funktionsfähig ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Schrogie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:33

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Schrogie » So 9. Sep 2018, 08:52

Hallo Plunschmeister,

Ich habe mir den Brunnenkopf angeschaut und eigentlich kein Entlüftungsventil gefunden.

Ich habe ein Foto vom Kopf gemacht und weiss aber leider nicht, wie ich es posten kann...

Kannst Du mir weiterhelfen ?

Gruss Schrogie
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Plunschmeister » So 9. Sep 2018, 09:31

Moin Schrogie,
Bilder bitte über www.picr.de hochladen und den img-Link dann in deinen Beitrag kopieren.

Bilder vom Druckkessel, bzw. von den Anschlüssen und der Installation (Luftwart) wären auch hilfreich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Schrogie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 19:33

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Schrogie » Di 11. Sep 2018, 21:07

Hier sind die Bilder

wenn der Wasserspiegel in meinem Behälter immer weiter ansteigt müsste das doch heissen dass dafür Luft entweicht. Oder sehe ich das falsch
Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Tiefbrunnen Druckbehälter zu voll

Beitrag von Benutzer » Di 11. Sep 2018, 23:21

Nun wie verhält es sich den mit den Drücken und was ist komprimierbar.
Da wäre das Pascal’sche Gesetz was Flüssigkeiten angeht.
Luft, bzw. Gase lassen sich komprimieren.
Wenn also deine Pumpe für einen Druck X ausgelegt ist, so wird sie diesen Druck auch im Kessel aufbauen.
Da sich Luft verdichtet, komprimieren lässt, presst der Wasserdruck die Luft zusammen und der Pegel steigt im Tank bis der von der Pumpe erreichbare Druck auch im Kessel herrscht.
Antworten