Brunnenbau in Rahlstedt

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
kavalu
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jul 2018, 13:25

Brunnenbau in Rahlstedt

Beitrag von kavalu » Do 9. Aug 2018, 07:54

Hallo Liebes Froum,

ich habe mich nun schon ein bisschen eingelesen und (fast) alle meine gemachten Fehler gefunden :-)

In diesem Sinne richte ich mich an euch und suche Hilfe.

1. Projektbeschriebung:

- Erstellen eines Gartenbrunnens zur Rasen und Pflanzenbewässerung
- Papierkram & Anzeigen bei der Stadt erledigt
- Geolog. Gutachten eingeholt http://geodienste.hamburg.de/bohrs%C3%A ... &id=169866
da es auf meinem Grundstück schon einmal eine Bohrung gab.

2. Losgelegt:

Jetzt kommt die Listung aller meiner Fehler die ich offen zugeben:

- Bohrgestänge geliehen
- zusammengebaut und mit einen 120 gebohrt bis ca. 3,5m als es lehmiger wurde danach wurde es wieder leichter, Wasser vorhanden
- 150 (!) KG rohr versucht einzubringen (der aufmerksame Leser sieht schnell : Bohrung 120, Rohr 150 = nicht gut) was natürlich nicht geht.
- Anderer Bohrer: 200 bis 5 m gebracht rohr eingebracht, geplünscht bis nichts mehr kam
- weiteres versenken des rohrs nicht möglich, neue Lehmschicht, mit keiner chance weiter zu kommen (mit dem aktuellen Bohrer)
- Wasserstand 1-1,2 m im Rohr
- Pumpversuch: ca. 3 min, und "brunnen" war leer.

3. Wie rette ich das Projekt?

Ich bin offen für Ideen & Korrekturen jeder art.

Viele Grüße und Danke
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenbau in Rahlstedt

Beitrag von Eriberto » Do 9. Aug 2018, 08:27

Hallo kavalu und willkommen im Forum.

Einsicht ist der beste Weg zur Selbsterkenntnis...

Nun, was hast Du denn vor? Neu bohren? Rohr ziehen und an derselben Stelle neu bohren? Wie war denn Dein ursprünglicher Plan bezüglich des Aufbaus der Rohrtour (Durchmesser, Länge der Filterstrecke, Pumpentyp)?

Ein Foto der Ist-Situation wäre auch nicht schlecht. Dann bitte in einem neuen Beitrag im passenden Unterforum und hier hochladen.
Gruß
Florian

Topic author
kavalu
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jul 2018, 13:25

Re: Brunnenbau in Rahlstedt

Beitrag von kavalu » Do 9. Aug 2018, 10:55

Hallo, und erstmal danke für die Reaktion.

Ich habe 2 Bilder von dem Status Quo angehängt.

Bild

Bild

Grundsätzlich würde ich natürlich die geleistete Arbeit (vor allem bei der Hitze) nicht umsonst wissen.

Daher:

1. Macht es Sinn mit einem Lehmbohrer tiefer zu bohren und noch 1-2 Meter Wassersäule aufzbauen?
2. Ist es sinnvoll das Rohr zu tauschen (wenn überhaupt extrahierbar)

Mein Plan war das die ersten 2 meter des KG rohrs (perforiert) als Filter dienen und ich über eine Saugleitung das Wasser entnehmen kann.

In welchem Unterforum wäre der Beitrag denn korrekt aufgehängt?

VG
Kay
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau in Rahlstedt

Beitrag von Plunschmeister » Do 9. Aug 2018, 18:00

Hallo Kay, willkommen im Forum!
In welchem Unterforum wäre der Beitrag denn korrekt aufgehängt?
Wenn es ein Bohrbrunnen werden soll, hier:
Bohrbrunnen
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
kavalu
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jul 2018, 13:25

Re: Brunnenbau in Rahlstedt

Beitrag von kavalu » Do 9. Aug 2018, 18:40

Hallo Plunchmeister,

ja es soll ein Bohrbrunnen werden. Leider habe ich nicht die Funktion zur Verschiebung des Posts gefunden. Könntest du das machen? Oder soll ich einen neuen erzeugen?

VG
Kay

Benutzer

Re: Brunnenbau in Rahlstedt

Beitrag von Benutzer » Do 9. Aug 2018, 19:46

Willkommen bei uns Kay.

Mach einfach einen neuen Faden auf.
Antworten