Richtig plunschen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Richtig plunschen

Beitrag von Rainer_To » Di 7. Aug 2018, 17:37

Hallo.
Ich hab mir bestimmt alle Videos und Artikel zum Thema plunschen die es
gibt angesehen :D . Leider klappt das bei mir nicht mal annähernd so wie in den Filmen.
Ich hab mein KG-Arbeitsrohr DN160 auf 8 Meter abgesenkt und bin in einer
Kiesschicht. Das bohren mit einem 200er Handbohrer klappte nur bis etwa 6 Meter
Dann hat sich der Bohrer immer wieder verkanntet. Habe dann mit einer Kiespumpe 108mm
und Wasserzugabe etwa noch 2 Meter geschafft. Aber leider nicht so schön wie in
den ganzen Videos. Da geht es mit jedem Hub ein paar Zentimeter tiefer.
Wenn ich die Kiespumpe unten absetze und
den Kolben hoch ziehe und wieder absenke komme ich keinen Millimeter tiefer. Die Pumpe steht komplett im Wasser.
Ich kann den Kolben auch 20 mal hoch und runter ziehen, es geht nicht tiefer, und ich
habe auch nur Milliliter Material in der Pumpe. Wenn ich die Kiespumpe aber aus
2 - 3 Metern fallen lasse geht es etwa 1 Zentimeter tiefer und ich hab etwas
(halbe Handvoll) Material in der Pumpe.
Das Kies/Sandgemisch ist jetzt nicht so groß, etwa max 2 Zentimeter. Auch wenn ich
versuche mit dem Bohrgestänge (also ohne Bohrer)
den Boden auflockeren geht das mit dem plunschen nicht. Ein Stein ist wohl
unwahrscheinlich weil ich ja 2 Meter tiefer gekommen bin. Die Kiespumpe ist in Ordnung weil sie
voll Wasser nach oben kommt.
Mach ich was grundlegendes falsch?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Eriberto » Di 7. Aug 2018, 17:52

Hallo Rainer,
das kommt mir bekannt vor :).
Eins fällt mir bei Deiner Beschreibung auf: wie viel Gewicht hast Du auf der Klammer? Ich würde pauschal sagen: zu wenig!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Aug 2018, 18:11

Hallo Rainer,
Ich hab mein KG-Arbeitsrohr DN160 auf 8 Meter abgesenkt und bin in einer
Kiesschicht.
Das bekommst du doch nicht mehr gezogen.
Gewicht, wie Florian bereits sagte und mit wenig Wasser im Rohr arbeiten. Die negative Wasserauflast sollte unter dem Grundwasserspiegel liegen. Also kein Wasser ins Rohr zugeben, sondern abpumpen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Rainer_To » Di 7. Aug 2018, 20:00

Eriberto hat geschrieben:Hallo Rainer,
das kommt mir bekannt vor :).
Eins fällt mir bei Deiner Beschreibung auf: wie viel Gewicht hast Du auf der Klammer? Ich würde pauschal sagen: zu wenig!
Gruß
Florian
Habe 300 Kg auf der Klammer und wenn ich sauer und frustriert bin mit mir als Zusatzgewicht 374,85 Kg :lol:

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Rainer_To » Di 7. Aug 2018, 20:02

Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Rainer,
Ich hab mein KG-Arbeitsrohr DN160 auf 8 Meter abgesenkt und bin in einer
Kiesschicht.
Das bekommst du doch nicht mehr gezogen.
Gewicht, wie Florian bereits sagte und mit wenig Wasser im Rohr arbeiten. Die negative Wasserauflast sollte unter dem Grundwasserspiegel liegen. Also kein Wasser ins Rohr zugeben, sondern abpumpen.
Hab das Arbeitsrohr bei 7,5 Metern noch hochgezogen bekommen. Wollte mal so 10 cm wieder hoch um es neu absenken zu können.

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Rainer_To » Mo 10. Sep 2018, 09:40

Hallo.
Nachdem ich jetzt 3 Tage lang nicht einen Zentimeter tiefer gekommen bin habe ich mir ein paar Gedanken
gemacht. Es könnte sein das ich nicht tiefer komme weil
1.) Die Muffe vom Arbeitsrohr hackt.
2.) Steine am Rohrende sind.
3.) Die Kiespumpe zu kein ist
4.) Die Auflast zu gering ist. Was ich bei ca. 400 Kg nicht glaube.
Bild
Also hab ich erstmal den Aushub wieder bis auf ca. 5,5 Meter in das Arbeitsrohr /
Bohrloch geschaufelt um Höhlenbildung zu vermeiden. Dann das Arbeitsrohr gezogen.
Bild
Bild
Die Muffen vom Arbeitsrohr abgeflext und das Rohr neu abgelassen.
Ich hatte gehofft das ich den Aushub leicht wieder herausbekomme weil es ja nicht verdichtet ist.
Doofer Gedanke.
Bin bei ca. 7,5 Meter genau so hängen geblieben wie vorher auch. also am Rohr lag es nicht.
Habe mir jetzt eine 140er Kiespumpe gekauft.
Versucht abzulassen und festgestellt das 140mm Aussendurchmesser nicht immer
in 150mm Innendurchmesser passen. Jedenfalls nicht wenn durch die Holzklammer das
Arbeitsrohr verformt ist.
Also mal wieder zum gefühlten 100er Mal die ca 400 Kg Auflast runter geholt.
Dann die große Kiespumpe abgelassen und es geht vorran.
Steine rausgeholt.
Bild
Bild
10 cm in 1 Stunde!! REKORD!
Mal sehen wie es weiter geht. Bin jetzt bei etwa 8 Metern und habe 60 cm Wasser im Rohr.
Gruß Rainer
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 10. Sep 2018, 10:11

Bin bei ca. 7,5 Meter genau so hängen geblieben wie vorher auch. also am Rohr lag es nicht.
Sicherlich nicht ;) . Ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Aber berichte ruhig weiter, gerne lernen wir auch dazu.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Rainer_To » Di 3. Sep 2019, 18:12

Hallo. Bin mit meinem 125er Glattwandrohr jetzt bei einer Tiefe von 8 Meter auf eine Lehmschicht gestoßen. Habe leider auch nur 1,5 Meter Wasser in dem Rohr. Um durch den Lehm zu kommen benötigt man ja wohl einen Edelmannbohrer. Meine Frage ist jetzt was der Bohrer für einen Durchmesser haben muss um das Rohr weiter abzuteufen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 4. Sep 2019, 09:21

Bin mit meinem 125er Glattwandrohr jetzt bei einer Tiefe von 8 Meter auf eine Lehmschicht gestoßen.
Stelle bitte einmal Bilder von deinem Glattwandrohr ein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Rainer_To » Mi 4. Sep 2019, 10:14

Hier mal die Bilder.
Bild

Bild

Gruß Rainer
Antworten