Richtig plunschen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Richtig plunschen

Beitrag von bypsa » Do 5. Sep 2019, 06:50

Hast du das Sumpfrohr unten nach innen angeschrägt?
Dein Rohr sieht gebraucht aus - ich habe mal gelesen man sollte etwas Salatöl beim zusammenschrauben auf das Gewinde geben, damit man es später wenn man es doch mal ziehen muss besser auseinander bekommt... stimmt das ?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Benutzer » Do 5. Sep 2019, 09:06

Nun Öl hat im Brunnenbau nichts verloren.
Die Gewinde sollen mit Wasser und einer Bürste vom Sand und Schmutz befreit werden.
Beim zusammen drehen immer darauf achten das die Gewinde voll verschraubt sind.
In Ausnahmefällen kann man ein Wenig Flüssigseife auf die Gewinde streichen.

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Richtig plunschen

Beitrag von Rainer_To » Do 5. Sep 2019, 11:12

bypsa hat geschrieben:Hast du das Sumpfrohr unten nach innen angeschrägt?
Dein Rohr sieht gebraucht aus - ich habe mal gelesen man sollte etwas Salatöl beim zusammenschrauben auf das Gewinde geben, damit man es später wenn man es doch mal ziehen muss besser auseinander bekommt... stimmt das ?
Das eine Stück ist schonmal unter Tage gewesen. Ich konnte es gegen ein 2 Meter Stück austauschen.
Die 50cm Sumpfrohr sind nach innen angeschrägt.
Antworten