Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
HobbyGarten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 19:41

Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von HobbyGarten » Do 2. Aug 2018, 16:54

Hallo Foren Gemeinde,

ich wollte hier einmal mein Brunnen Projekt vorstellen um dann im Fall der Fälle Fragen zu stellen :P .

Geplant ist, nach vorheriger Recherche, einen Brunnen mit DN125 und 4" Pumpe bei ca. 6m³/h zu betreiben.
Das Problem bei uns sind die Feinsandschichten. Laut LBEG sind die Brunnen in der Nähe erst ab 20m im Mittelsand und ab ca. 9m Grundwasser. Die Nachbarn haben Ihre Brunnen gespült auf ca. 18m. Tonschichten sind eher nicht vorhanden, aber was der Marmorkuchen an unserem Bohrbrunnen für Schichten hat werden wir dann sehen.

Der Vorteil ist das wir zu zweit jeder einen Brunnen bohren wollen, somit kann man sich einmalige Kosten (Arbeitsrohr, Seilwinde, Kiespumpe,...) teilen. Als Bohrer haben wir einen 250mm Bohrer bestellt, das Arbeitsrohr ist ein bis zu 24m langes 200x2mm Eisen Rohr.

Die Rohrtour haben wir noch nicht bestellt, wir wollen erst wissen wie der Boden bei uns aussieht.


Kommen wir zu den ersten Fragen:
- Bringt bei Feinsand und dem freien Raum von 60mm eine Kiesschüttung Vorteile?
- Hat wer Erfahrung mit dem Sandfilter Filterstrumpf von Lotze? In DN125 habe ich da keinen fertigen Filter gefunden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Plunschmeister » Do 2. Aug 2018, 20:11

Willkommen bei uns im Forum.

Bezüglich der Filterkiesschüttung und dem Bohrdurchmesser :
viewtopic.php?f=2&t=13


Welche Schlitzweite der Filterrohre und dementsprechend, welche Filterkiesschüttung würdest du denn bei Feinsand verwenden?
Wie willst du das Stahlrohr wieder ziehen und wie sind die einzelnen Rohrstücke miteinander verbunden?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
HobbyGarten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 19:41

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von HobbyGarten » Fr 3. Aug 2018, 22:19

Als Filterkies hatte ich an 0,4 - 0,8 mm Filterquarz gedacht bei Rohren mit 0,3mm Schlitzweite.

Das Rohr wollen wir mit Kettenzug, Trecker oder LKW Kran ziehen. Mal gucken was das zum erfolg führt :D
Die Rohrstücke werden verschweißt. Sind 4 Stück a 6m. Die ersten zwei versuchen wir ganz zu versenken, dann sollten noch ca. 2-3m rausgucken. Die anderen wollten wir dann in der Mitte teilen.

Benutzer

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Benutzer » Fr 3. Aug 2018, 23:41

Abwarten wenn ihr unten seit, erst dann kann man entscheiden was für Filter und was für eine Schüttung eingebaut werden.

Topic author
HobbyGarten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 19:41

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von HobbyGarten » Di 28. Aug 2018, 12:39

Nach langer Vorbereitung haben wir endlich angefangen den Brunnen zu Bohren.

Am Wochenende ging es los. Die ersten 9m mit dem Bohrer gingen echt schnell, danach kam Wasser und die Kiespumpe kam zum Einsatz. Gestern haben wir dann das Arbeitsrohr au 12m abgesenkt. Heute werden die nächsten 3m Arbeitsrohr angeschweißt und hoffentlich wieder abgesenkt :D

Topic author
HobbyGarten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 19:41

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von HobbyGarten » Di 28. Aug 2018, 13:01

Es gibt noch ein paar Bilder von dem momentanen Stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Eriberto » Di 28. Aug 2018, 13:04

Nicht schlecht, Herr Specht...

Ich nehme mal an, die Polizei ist zufällig gerade woanders langefahren und Du musstest auch nicht weit fahren... :lol:
Auch an die Höhensicherung auf dem Turm gedacht?
Hoffe auf weitere Bilder... und wünsche gutes Gelingen!
Gruß
Florian

Sprengschacht
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 08:24
Wohnort: Hessen / Taunus

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Sprengschacht » Di 28. Aug 2018, 15:00

Grüß dich HobbyGarten,
die Version mit den verschweißten Rohren gefällt mir.
Wofür waren die denn ursprünglich gedacht?
Wo bohrst du denn?
Ich könnte dir anbieten sie auf den Schrott zu fahren wenn ihr sie nicht mehr braucht!? :D
Ich habe zwar bisher nach Gewinderohren gesucht aber wenn man die etwas zusammenpunktet sollte das auch passen.

Zum Transport möchte ich lieber nichts sagen/schreiben :o

Topic author
HobbyGarten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 19:41

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von HobbyGarten » Do 30. Aug 2018, 09:34

Nachdem es vorgestern nicht wirklich weiter ging und unsere Motivation gleich null war haben wir mehr Gewicht aufgelegt. Vorher waren es ca. 250 Kg gestern haben wir erst mal auf ca. 400 kg erhöht. ALs Gewicht nehmen wir Metallplatten die auf die Holzzange gelegt werden. Gestern ging es die ersten 4-5 Mal auch nicht wirklich weiter. Also haben wir mal gemessen wo wir gerade stehen. Wasser kommt bei ca. 10m, das Rohr ist 15m lang, steht noch 1,8m frei und die Kiespumpe traf nach 13,7m auf Sand. Heißt also das noch 1,3m Sand im Rohr ist. Also fleißig weiter mit der Kiespumpe gearbeitet. Kurz vor Feierabend ging es dann richtig ab und das Rohr ist bestimmt 40-70 cm gerutscht. Leider sind die Markierungen auf dem Rohr mit in die tiefe gerutscht also konnten wir nicht messen.

Heute wird das nächste 3m Arbeitsrohr angeschweißt und es geht dann mit neuer Motivation weiter. Leider ist bis jetzt nur Feinsand mit hochgekommen und ein paar kleiner Steine. Eine Kiesschicht soll bei 16m beginnen, wir werden es sehen.

Eriberto hat geschrieben:Auch an die Höhensicherung auf dem Turm gedacht?
Ja, der auf dem Gerüst hat einen Gurt um.

Sprengschacht hat geschrieben:Wofür waren die denn ursprünglich gedacht?Wo bohrst du denn?
Die Rohre haben wir bestellt. sind deutlich günstiger als Brunnenrohr ca. 1/10.
Gebohrt wird in der nähe von Celle.
Die Rohre brauchen wir noch. Mittlerweile hat sich das Projekt rumgesprochen und 7 Brunnen könnten wir auch noch wo anders Bohren.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Plunschmeister » Do 30. Aug 2018, 16:52

Bei den Stahlrohren kannst du aber mehr an Gewicht auflegen. Gewicht ist beim Plunschen alles. Notfalls unter die Klammer noch eine Rohrschelle setzen.
Beim Plunschen im Feinsand, immer 3 - 4 Hände voll Mutterboden ins Rohr schmeißen, dieser bindet den Feinsand besser!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten