aus dem Norden von Hamburg

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Fr 3. Aug 2018, 13:02

bin nun leider auf steine gestossen und es senkt sich nicht weiter. Die Kiespumpe saugt auch nichts mehr an.
Ich habe versucht mit einem Wasserschlauch die Steine loszuspülen, aber dies hat nicht geholfen.
Nun versuche ich ganz viele Holzstangen aneinander zu schrauben und unten einige Schrauben anzubringen.
Vielleicht hilft etwas rumstochern.
MFG
Norman

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mo 6. Aug 2018, 07:24

ich habe ca. 3 Tage gebraucht, ehe ich weitergekommen bin. Im Forum hat ich etwas von einer Steinspirale gelesen. Also habe ich mir etwas notdürftig gebogen, an ein 10m wacheliges Gestänge gebaut und versucht den Stein zu greifen. Wir waren uns auch nicht mehr sicher, in welche Richtung wir drehen müssen. Es schien erfolglos und wir haben das Gestänge am Freitag hochgeholt. Auf einmal machte es Plob und etwas ist wieder ins Wasser gefallen. Beim zweiten Versuch habe wir dann einen Stein hochgeholt. Dieser passte gerade ins Rohr. :o
Bild

Samstag morgen habe ich dann noch einen weiteren Meter geplunscht. Die Gewichte habe ich dann runtergenommen, damit ich das Sumpfrohr leeren konnte, ohne das der Brunnen tiefer rutscht.

Bild

Da ich das 200Bohrloch noch nicht zugeschütet hatte und ich eventuell das oberste 0.5m Brunnenrohr nochmal tauschen will, habe ich ein 200er KG Rohr bis zum ersten Brunnenrohrgewinde verbaut.
Bild

Strumpf mit Quellton unten reingestopft
Bild

Ausgemessen, wo die Brunnenpumpe hängen muss und ab damit in den Brunnen. Ich habe nun über der Pumpe 1meter und unter der Pumpe bis zum Filter 2m.
Bild

Wasser marsch :-)
Bild

Gestern habe ich 6 Stunden den Brunnen laufen lassen. Total klares Wasser und ca 2000l/hr. Mit 2 Meter Filterstrecke und 0.3mm Schlitz sollte der Brunnen max 3600l/hr liefern können. Die Pumpe kann maximal 2800l/hr fördern. Ich hoffe das der Brunnen somit nicht überlastet werden kann.

Benutzer

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Benutzer » Mo 6. Aug 2018, 07:33

Klasse Ergebnis!
Mit Brunnenkopf, ein richtiger und sauberer Abschluss.
An eine Überlastung denke ich bei dir nicht.
Zumal das Wasser ja beim Bohrbrunnen nicht aus dem Boden gesaugt wird.
Es läuft ja durch die Filter in den Brunnen. ( Beim Rammbrunnen wird gesaugt, da ist eine Überlastung schnell möglich )
Ich hoffe du zeigst uns noch wie die Brunnenstube später ausschaut.
Nur wenn du den nächsten Brunnen bauen möchtest, mach die Brunnenstube zum Schluss.

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mo 6. Aug 2018, 10:38

Hi
danke. Ich werden wohl den Schacht entweder mit Schalsteinen oder Hohlziegel ausmauern und oben kommt ein Deckel drauf.
Mit ist aufgefallen, dass die Pumpe etwas brummt. Die Vibrationen werden durch das Rohr und die Leitung übertragen.
Eventuell liegt die Pumpe am Brunnenrohr oder die PE Leitung am Brunnenrohr an. Das PE Rohr ist etwas steif und ich glaube nicht, das
die Pumpe wirklich mittig sitzt. Bei Erdbohrer gibt es Zentrierungen 70mm. Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht kann ich mir ja auch was aus
Kunstoff mit einem 32mm loch in der Mitte bauen?

Benutzer

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Benutzer » Mo 6. Aug 2018, 11:53

Das PE Rohr füllt man mit heißem Wasser bevor es zum Einsatz kommt.
Dann ist es sauber zu strecken.
Kabel, Sicherungsseil und PE Rohr werden mit Kabelbinder zu einem Strang gebunden :!:
Die Bohrung wird ja wohl Lot recht sein.
Man kann sich aus Deckel von Plastikeimer und den Böden selbst Abstandshalter fertigen.
Mittig die Bohrung für das PE Rohr, darum einen 30 mm Kranz und der rest wird sternförmig geschnitten.

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mo 6. Aug 2018, 12:46

Hi
guter Tipp mit dem Eimer. Ich habe nur das Stromkabel an das PE Rohr gebunden. Die Seile sind an der Pumpe und am Brunnenkopf 70mm auseinander. Somit geht die Kraft gleichmäßig und Senkrecht nach unten.
Tja wenn man das mit dem heißen Wasser gewusst hätte :-) Alle die nach mir einen Brunnenbauen sind schlauer. Ich habe das Rohr in der heißen Sonne gehabt und etwas begradigt. Ginge sicherlich noch besser.

Heute wurde noch 50m 1Zoll Schlauch für den Garten geliefert. Dann kann ich erstmal das Wasser dort hinfördern wo ich es auch brauche. Ich versuch mich dann auch nochmal an einem Zentrierstern.

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mo 6. Aug 2018, 13:31

Hat jmd folgendes im Einsatz um die Wasserhöhe über der Pumpe bzw mit anderer Skala die Wassersäule zu messen? Man könnte auch gut sehen, wieviel das Wasser sinkt beim gießen.


Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Di 7. Aug 2018, 10:47

Gestern sind die 50m 1 Zoll Schlauch angekommen. Einmal um den den halben Garten rumgelegt und an den bestehenden Schlauch angeschlossen. Es gibt an den Kupplungen noch diverse Undichtigkeiten von Lux oder anderen Stecksystemen. Dabei habe ich gleich noch einen neuen 1/2 Zoll Wasserhahn installiert und ein betoniert. Heute kommt noch ein zweiter 3/4 Zoll hinzu wo dann auch der Gardena Bewässerungscomputer und der Verteiler letztlich angeschlosssenn wird. Bild

Todos:

Die Anfrage nach Steinen für den Brunnenschacht läuft.
Ich will noch einen Wasserzähler, ein Manumeter und eventuell einen Druckkessel installieren.

Frage: Die Idee des Druckkessels ist es, das die Pumpe nicht immer an aus geht, um den Druck in der Leitung zu halten, solange keine Wasserentnahme erfolgt. Zur Zeit sind noch diverse Sachen undicht und je mehr druck die Pumpe aufbaut umso schneller geht auch der Druck verloren. Neben abdichten, hilft hier ein kleiner Membrankessel als Puffer? 20L 30 L? 50L? Fließt kein Wasser, dann soll der Druck in den Schlauchleitungen auch nicht so groß sein. Entnehme ich ein Kanne Wasser nehme ich das aus dem Druckkessel, beim Sprengen kann dann auch die Pumpe dauerhaft laufen. Ich habe zwar so ein AgoraTec PumpControl aber das schaltet die Pumpe ja immer nur an aus, eine Druckbegrenzung kann ich nicht einstellen. Beim sprengen ist diese ja auch unerwünscht, nur bei Nichtnutzung muss die Pumpe auch keiner 4 Bar halten. Ideen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Aug 2018, 12:14

Mach mal erst deine Leitungen dicht. Warum hast du kein PE- Rohr verlegt, sondern die einfachen Schläuche :shock: ?
Das mit dem Druckkessel (100 l bis 150 l) kann man realisieren, nur solltest du dann hier einen mechan. Druckschalter verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mi 8. Aug 2018, 09:09

zweiter Wasserhahn ist verbaut. 100m PE Rohr ist nachbestellt. Etwas mehr Planung vorher wäre gut :-) Jedenfalls läuft es gut.
Drehe ich den Absperrhahn nach dem Brunnekopf ab dann geht die Pumpe alle 4min an um den Druck aufrechtzuhalten.
Vermutlich läuft Wasser aus dem Rücklaufventil direkt an der Pumpe aus. Sind 4min normal oder sollte das eher gar nicht passieren? Wie ist das bei euch?
Besseres Ventil kaufen? Ich habe mit für die Steckdose noch ein ZWave Zwischenstecker gekauft und werde wohl nachts automatisch die Pumpe abschalten.
Brummt mir zur Zeit doch noch zu stark.
Antworten