aus dem Norden von Hamburg

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mi 1. Aug 2018, 13:54

Hallo

erstmal vielen Dank an das Forum. Ich habe alle meine Infos aus den Threads entnommen und dann einen Brunnen nördlich von Hamburg gebohrt.

Der Plan: Auf diversen Karten konnte ich einen Grundwasserspiegel von 5-5.5m entnehmen. Dies wurde mir auch bei der Genehmigung mitgeteilt.
Ich möchte meinen Brunnen in einem Schuppen und er sollte frostsicher sein.
Der Brunnen soll zur Gartenbewässerung und Poolbefüllung genutzt werden. Dieses Jahr haben wir zu viel Leitungswasser zum Erhalt nutzen müssen.

Vorbereitung: Ich habe vorab ein 10m Brunnenrohrset über hydesco, einen 4 Zoll Rohrpumpe Agoratec AT4 bestellt. Hinzu kamen dann noch die Miete eines Brunnenbohrsets bei Obi und allerhand Zubehörteile, Verschraubungen, Gewindespindeln, Seilwinde usw. Der Brunnenaufbau besteht aus 0.5m Sumpfrohr (nach innen gefast), 2m 0.3 Filterrohr und dann Vollrohr DN125. Das Rohr hat eine Außenmuffe mit 140mm.
Später hat sich diese als Segen herausgestellt. Der Erdbohrer war 200mm. Ich habe 32mm PU Rohr 10m gekauft und einen Brunnenkopf. Auf dem Kopf ist ein 90Grad Winkel, dann ein Absperrhebelventil mit Entlüftung zum Ablassen des Kreislaufs für den Winter und der Pumpkontroller. Manometer habe ich bisher nicht. Weiterhin habe ich von Pumpe24 10kg Ton zum verschließen des Tons gekauft.
Zunächst waren einige Erdarbeiten notwendig: Ich habe einen Brunnenschacht 1x1m rund 1.20 Tief gegraben und verschaalt. Von Dort aus wollte ich Bohren.
Nach 30cm Mutterboden gab es Sand. Laut Plan nennt sich dies Pn2 Eisenhumuspodsol (Sand bis schwach lehmiger Sand).

Brunnenbau: Ich habe in der Sandschicht angefangen zu Bohren. Der Benzinbohrer war mit zu laut, zu schwer, zu unhandlich und man hatte kein Feingefühl.
Eine Woche vorher habe ich die Schachtarbeiten beendet und das Bohrloch mit Verschalung gesichert. Freitagmittag ging es endlich mit dem Eigentlichen Brunnen
los. Bis auf ca. 5m konnte ich Bohren. Dabei wechselte sich des Material von weißen Sand auf gelben und zurück. Kein Kies oder sonstiges. Am Samstag hatte
ich dann viele Helfer und habe das Brunnenrohr zusammengesteckt und mit einer Kiespumpe geplunscht. Ich hatte ca. 80kg Eisengewichte und so ging es auch auf gut 7m runter
mit 1m Wasserssäule. Dann habe ich mich auch noch als Gewicht mit draufgestellt. Ab und zu gingt es auch 10cm mit einmal runter. Am Sonntag ging es auf 8.9m runter.
Die Wassersäule betrug schon 3m ca. 5.3m unter dem Erdboden. Das Wasser Stand 1m über dem Filter. Im Rohr stand ca. 0.6m Sand und hat somit Sumpfrohr und ca. 10cm
vom untersten Filterrohr mit abgedeckt. Wir haben mit einer Normalen Saugpumpe und Saugschlauch schon etwas Wasser gefördert. Das Wasser war sehr klar und fast kein Sand.
Montags musste ich alles im Obi zurückgeben und habe mit einer geliehenen Kiespumpe und Terassensteine als Gewicht weitergemacht. Was sehr gut ging, war den Plunscher aufs Wasser fallen zu lassen und die Druckwelle hat auch schon das Rohr nach unten gedrückt. Hierbei habe ich öfter mal mehrere cm auf einmal geschafft. Aktuell bin ich bei einer Tiefe von 9.3m,
Wassertiefe von 3.48m, Wasserspiegel über dem Filter von 1.63m und 0.65m Sand im Rohr. Ich habe zum zweiten Male Wasser gefördert. Die Pumpe schaffte noch 1000l/hr.
Ich habe zwei Eimer zur Probe gefüllt und dann den Sprenger angemacht. Nach 30min ist der Wasserspiegel nur 10cm abgesunken. Beim letzten Plunschen und auch beim Pumpe war jedoch sehr viel Schaum im Rohr. Das Wasser war frei von Sand aber etwas trüb. Ich bin gespannt ob das Wasser in den Eimern heute aufgeklart ist. Kennt ihr das mit dem Schaum?

Ich hatte gelesen man sollte 2m Wasser über dem Filter haben um die Tauchpumpe zu hängen. Diese hat 2800l/hr Fördervolumen und sollte bei 2m Filterstrecke a 0,3 Schlitz passend dimensioniert sein. Bei aktuell 1.63m Wasserlinie über dem Filter und noch 0,7m Tiefe bis zur 10m Grenze sollte dies auch machbar sein. Oder?

Ich habe versucht den Sand aus dem Sumpfrohr rauszubekommen. Jedes Mal beim Plunschen rutscht aber auch das Brunnenrohr tiefer. Vielleicht muss ich dann einfach die Gewichte wegnehmen. Denn ich muss ja unter 10m bleiben aber will das Sumpfrohr schon leer bekommen. Kennt ihr das Problem?

Macht es Sinn eine Brunnenwasseranalyse machen zu lassen? Kostet auch nochmal 80 Euro. Langsam häufen sich die Ausgaben…

In den nächsten Tagen wollte ich mit der Gartenpumpe immer mal Wasser abpumpen damit sich der Brunnen entwickelt. Das 200mm Loch muss ich aber auch noch zuzuschütten. Hierzu brauch ich sicherlich keinen Kies oder? Der Filter ist ja eh schon im Erdreich.
Zum Anschließen der Tiefbrunnenpumpe habe ich 2 3mm Edelstahlseile. In den Standartbrunnenköpfen gibt’s aber nix zum Anhängen. Manche User haben das Seil um die PU Rohrklemme gehangen. Diese ist jedoch Kunststoff und nach sichert somit nach Gefühl nicht ausreichen ab. Vermutlich bohre ich 2 4mm Löcher in den Brunnenkopf und fixiere die Seile über dem Brunnenkopf mit einem Quersteg. Manche sprechen von Sicherungsseil, manche von Trageseil. Ich denke das PU Rohr sollte nicht das Gewicht der Pumpe tragen – oder?


Grüße
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Wassermann » Mi 1. Aug 2018, 14:00

Hallo,
willkommen im brunnen-forum.
Bilder ins Forum bitte über www.picr.de hochladen und dann in deinen Beitrag kopieren!
Grüße vom Wassermann

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mi 1. Aug 2018, 15:14

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Eriberto » Mi 1. Aug 2018, 15:39

Hallo,
tatkräftige Unterstützung scheint ja vorhanden zu sein...
Die 38 steht, nehme ich an, für die Anzahl der getrunkenen Flaschen Bier oder?
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Plunschmeister » Mi 1. Aug 2018, 16:16

Moin, Moin nach HH und willkommen bei uns im Forum.

2 m Wasser über der Filterstrecke ist immer ein bisschen knapp, auch wenn es im Moment noch passt. Aufgrund der aktuellen Wettersituation und für die Zukunft sollte man mit einer Absenkung der Grundwasserspiegel rechnen.
Kennt ihr das mit dem Schaum?
Kontrolliere einmal die TBP, der Schaum könnte Weißöl aus der Pumpe sein.
Das 200mm Loch muss ich aber auch noch zuzuschütten. Hierzu brauch ich sicherlich keinen Kies oder? Der Filter ist ja eh schon im Erdreich.
Der Ringraum wird wieder mit dem Bohrgut verfüllt.

Bezüglich dem Sicherungsseil und Befestigung, benutze einfach die Suche hier im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Mi 1. Aug 2018, 21:46

hi
noch nehme ich eine saugpumpe zum testen und keine tbp. Ich habe heute den Sprenger 2 Stunden laufen lassen und der Wasserspiegel ist nicht abgesunken. Das Wasser im Testeimer war auch wesentlich klarer. Die 2 testeimer von gestern sind immer noch etwas Schaumig. Echt komisch.

Bzgl der 2m werde ich wohl dann noch das restliche Rohr nach unten treiben. dann habe ich mehr Sicherheit. Jedoch haben wir ja einen sehr trockenen Sommer so dass der GW Spiegel in eine normalen Sommer nicht weniger sein sollte.

Ist ein Manometer und ggf eine Wasseruhr sinnvoll?

Benutzer

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Aug 2018, 23:43

Wenn du den Wasserstand der Zukunft voraussagen kannst mache das bitte auch bei mir. :D
Je tiefer das du gehst um so sicherer ist dein Brunnen.

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Do 2. Aug 2018, 08:43

Dann geht es heute hoffentlich weiter. Gestern war Zwangpause wegen dem Handgelenk (zu viel Plunscher hochziehen). Dafür wurde der Garten jedoch schonmal gut bewässert :)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von Plunschmeister » Do 2. Aug 2018, 08:50

noch nehme ich eine saugpumpe zum testen und keine tbp
Ah, Ok - vielleicht ist ja eine Flasche Bier in den Brunnen gefallen?
Nee, wird sicherlich am Bodenmaterial liegen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
screetch82
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 17:45

Re: aus dem Norden von Hamburg

Beitrag von screetch82 » Do 2. Aug 2018, 09:55

Hier noch einige Bilder vom Bau:

Leihwerkzeug von OBI
Bild

Seilwinde um den Erdbohrer hochzuziehen
Bild


Kleine Krone aus Holz zur Absicherung des oberen Randes vor dem Bohren
Bild


Hier mein Aufbau für den Brunnen Kopf. Eventuell setze ich das Absperrventil vor die Pumpensteuerung und nutzen muffen mit Überwurf mutter, damit ich das auch ordentlich demontieren kann.
Bild
Antworten