Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » So 29. Jul 2018, 14:59

Hallo zusammen,
Ein Bohrbrunnen soll in meinem Garten (etwa 2500 m² Grundfläche) entstehen.
Geplant ist ein DN125 Glattwandrohr das direkt ohne Arbeitsrohr eingebohrt / geplunscht werden soll.
Der Grundwasserspiegel liegt hier etwa bei 4-5 Meter und die Bodenschichten sollten überwiegend sandig sein.
Meine Rohrtour stelle ich mir folgendermaßen vor: 1m Sumpfrohr, 2m Filterrohr sw 0,3mm, der Rest mit Vollrohr auffüllen.
Ich hoffe eine Tiefe von 10-12 Meter zu erreichen.
Bevor ich nun ein 150er Bohrgestänge und die DN 125 Rohre bestelle, würde ich mich freuen, wenn da mal jemand drüber guckt, ob ich nicht einen Hirnknoten hatte.
Plunscher etwa 100mm und Holzklammer baue ich selber.

Schon mal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum. Und vor allem habe ich großen Respekt vor Denen, die hier unermüdlich Hilfestellung geben.

Liebe Grüße aus Niedersachsen wünscht Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am So 29. Jul 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Moister » So 29. Jul 2018, 15:37

2m Filterrohr sw 3
nimm da mal lieber 0,3mm ;)
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » So 29. Jul 2018, 16:14

Oh, natürlich 0,3mm. Danke für die Aufmerksamkeit.

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » So 19. Aug 2018, 19:27

Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar Beiträge im falschen Unterforum gepostet habe(Vorstellung), mach ich hier mal weiter und und schildere kurz die Eckdaten vom bisherigen Vorankommens.

Brunnenprojekt

Bestellt wurden ein 150er Erdbohrer,und DN 125 Glattwandrohre.
13 Meter Vollrohr und zwei Meter Filterrohr Sw 0,3
Kiespumpe 110mm und Holzklammer wurden selbst hergestellt.
Als Aufzuggerüst habe ich Leiterteile als Bockleiter verschnürt.

Rohrtour: 75 cm Sumpf und 2 Meter Filter.

Das Bohren im Erdreich ging sehr zügig und nach 4 Metern war Grundwasser erreicht.
Nachdem ich mit der Kiespumpe die Dichtungseinstellungen etwas verändert und ausprobiert habe, bin ich dann relativ schnell auf eine Tiefe von etwa 7 Meter gekommen.
Beim Plunschen hat sich der Haken der Seilwinde verkantet, hat die Sicherung davon verbogen und ich konnte nur noch das leere Drahtseil mit der Winde hochziehen. Glücklicherweise war an der Kiespumpe separat das Zugseil zum eigentlichen plunschen angebracht und ich konnte damit die Kiespumpe retten.
Aktuell ist das Rohr 10,5 Meter ohne nennenswerte Probleme eingeteuft obwohl es nun etwas schleppender vorangeht.
Leider habe ich bisher nur Feinsand gefördert und es steht immer etwa 1 Meter Sand im Unteren Sumpfrohr.

LG

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » Do 23. Aug 2018, 13:20

Hallo zusammen;
aktuell habe ich 13.5 Meter tiefe erreicht. Der Wasserspiegel liegt bei 4 Meter. 1,5 Meter Rohr hab ich noch. Derzeit arbeite ich mit einer Auflast von etwa 220 kg. Das Bild ist nicht ganz aktuell.

Bild

Hie ein Bild vom Karabiner. Da läuft nur das Plunschseil von oben mit, damit das Seil nicht dauernd über das scharfkantige Brunnenrohr läuft.
Bild

Für die Kiespumpenbauer die keinen 12/13er Gewindeschneider für die Kolbenstange haben. Verwendung fand bei mir eine Gewindestange und über den Gleitbereich habe ich ein 15er Kupferrohr gestülpt und mit Muttern gesichert.
Bild

LG

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » So 26. Aug 2018, 15:53

Hallo zusammen,
Teil 1 des Bohrbrunnens ist geschafft!

Es wurde 15 Meter DN 125 incl. 75cm Sumpf und 2m Filter sw 0,3 abgeteuft. Das Grundwasser liegt bei 4 Meter. Gefördert habe ich meiner Meinung nach nur Feinsand.

Nun weis ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll.
Einfach mal das Rohr mit einer 30 cm Kiesschüttung schließen, anpumpen und sehen wie sich das ganze verhält? Oder bringt das eh nichts?

LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Aug 2018, 18:09

Hallo Uwe,
Feinsand hat eine Körnung von 0,06 mm bis 0,2 mm.
Wenn dem so ist, dann solltest du Feinsandfilter verwenden:
viewtopic.php?f=24&t=971
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » So 26. Aug 2018, 20:39

Das ich auf Dauer einen Feinsandfilter benötige, denke ich auch. Bin halt neugierig, mal zu sehen, wie sich alles ohne Feinsandfilter verhält.
Ich schätze meinen Sand auf etwa 0,1- max. 0,2 mm im Mittel.
Als Rohrtour mit Feisandfilter hätte ich zumindest im Pumpenbereich gerne ein 4 Zoll Rohr.
Bekomme ich ein 4 Zoll Rohr mit Muffe in ein 5 Zoll Rohr und kann das 5 Zoll Rohr auch noch vernünftig ziehen?
Die ganze „Adapterei“ geht ja ganz schön ins Geld. Schaffe ich auch noch eine etwa 1mm Kiesschüttung um das Muffenrohr herum einzubringen oder ist das nicht mehr sinnvoll.

LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Aug 2018, 23:02

Uwe hat geschrieben: ...
Bekomme ich ein 4 Zoll Rohr mit Muffe in ein 5 Zoll Rohr und kann das 5 Zoll Rohr auch noch vernünftig ziehen?
Die ganze „Adapterei“ geht ja ganz schön ins Geld. Schaffe ich auch noch eine etwa 1mm Kiesschüttung um das Muffenrohr herum einzubringen oder ist das nicht mehr sinnvoll.

LG
Was würdest du denn von den Durchmessern her sagen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Benutzer » So 26. Aug 2018, 23:04

Lieber Uwe,
benutze doch mal unser Forum mit seinen Beiträgen.
Da ist schon alles mindestens doppelt erklärt.
Antworten